Notebook bis 952,- Euro für Office & Webworking

Das stimmt natürlich.

Mit der fehlenden Beschränkung auf die 950,- Euro kann man halt die Nutzungsszenarien erweitern und spart sich dann vielleicht den Desktop-Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Es braucht also eigentlich gar keine dedizierte GPU, und selbst nen i7 braucht es eigentlich nicht. ;)

Blöde Frage noch: Es gibt die RTX 3050 / 4GB Ram & die RTX 3060 / 6GB Ram.
In Tests konnte ich nur herauslesen, dass die RTX 3060 ca. 30% mehr Performance in einigen Fällen bietet.
Was sind denn die Anwendungsszenarien der 6 GB Variante, bei denen die wirklich Sinn macht?

Wie gesagt, bis jetzt hast du nichts genannt was überhaupt eine dedizierte GPU verlangt.

Mehr VRAM braucht man:
beim Spielen:
damit mehr Texturen rein passen

im produktiven Bereich:
Videoschnitt mit hohen Auflösungen, große CAD Modelle.

@species_0001 Danke, das ist auch eher eine theoretische Frage.
Ich bin eben mal so die Anwendungen durchgegangen. VMWare braucht ja auch eher RAM und mir sind auch nur Spiele & Videoschnitt eingefallen.

Ich denke, selbst für 90% der Anwendungen reichen dann die 4GB.

Darkseth88 schrieb:
https://www.steuertipps.de/selbstst...-hardware-und-software-auf-ein-jahr-verkuerzt

Geht seit Januar 2021 komplett im ersten Jahr, unabhängig vom Preis. Auch einen 4000€ Laptop könntest du sofort in dem Jahr abschreiben.
Mit dem Punkt im Hinterkopf, wie hoch ist dein Budget jetzt?

Sag mal, das bezieht sich ja u.a. auf:
  • Peripherie-Geräte (wie z.B. Tastatur, Maus, Scanner, Kamera, Mikrofon, Headset),
  • externe Speicher (Festplatte, DVD-/CD-Laufwerk, USB-Stick, Streamer),
  • Ausgabegeräte (wie z.B. Beamer, Plotter, Headset, Lautsprecher, Monitor oder Display), sowie
  • Drucker (Laser-, Tintenstrahl- oder Nadeldrucker).
Dann kann man ja quasi einen LED-Fernseher und Sonos-Lautsprecher darüber ja auch voll absetzen, oder?

Da will ich lieber nichts falsches behaupten, bin immerhin kein Steuerberater.

Könnte aber möglich sein. Immerhin könntest du dem Finanzamt sagen, dass du den Fernseher als Monitor benutzt wegen der Größe, und Lautsprecher sind halt Lautsprecher.

Also: Auf eigene Gefahr, oder Steuerberater fragen :P Oder ein auf das Thema spezialisiertes Forum.

Ja, das ist ja einfach immer Argumentationssache...

... ich mach´ einfach schnell ein Youtube-Video, bei dem ich vor dem Fernseher stehe und was erkläre und fertig is der Beweis ;-)

Ich habe übrigens im April die Dell Bestellung aufgegeben ... und langsam flippt ich aus:

Im April habe ich ein Notebook bei Dell bestellt. Avisierter Liefertermin: 10 Tage nach Bestellung.

Nun heißt es, eine Lieferung Ende Juli kann nicht garantiert werden, weil ein Zubehör (Docking Station) nicht da ist.

"
Meine Aufteilungsanfrage wurde leider abgelehnt. Es gibt jetzt noch eine Möglichkeit und zwar die Bestellung zu stornieren und aufgeteilt neu buchen lassen.
Dann kann ich aber auch nicht eine Zustellung Anfang Juli garantieren, da die Ware aus China versendet werden soll.

Geben Sie mir bitte Bescheid, wie Sie sich entschieden haben.
"

Hallo?!? Mir fehlen die Worte!

Ja das hast weitgehend überall momentan, Dockings sind Mangelware und Desktop/Notebooks sind nur in geringen Stückzahlen verfügbar und oft gleich ausverkauft.
Da muss man abwarten oder täglich die Bestände bei Shops prüfen und falls vorrätig gleich zuschlagen.

Das schlimme is ja, dass das Gerät fertig is, aber sie es nicht ohne Docking verschicken wollen.

Ich finde es halt einfach frech, dass die "Produktion" oder wer auch immer mir vorschreibt, dass ich sieben Monate auf ein Notebook warten soll, dass ich in ähnlicher Konfigurarion direkt in etlichen Shops bestellen kann.

matthias_nbg schrieb:
dass ich in ähnlicher Konfigurarion direkt in etlichen Shops bestellen kann
Was hält dich davon ab, die Bestellung bei Dell zu stornieren und das Gerät in einem dieser Shops zu kaufen? Die fehlende Docking im Falle einer Bestellung bei einem andere Shop?

Ich habe die Bestellung jetzt storniert.

Ärgert mich trotzdem riesig, da ich nun keinen 3 Jahre vor Ort Service mehr im Angebot bekomme.

Bin aufgrund der schlechten Kundenbetreuung am überlegen, ob sich Dell wirklich lohnt. Guter Service war ja das Argument. Wenn ich aber allem Murks hinterherlaufen muss - die hätten sich nicht Mal im August gemeldet, dass ich leer ausgehen - dann kann ich mir auch ein billig Notebook holen und im Notfall noch ein zweites als Ersatz holen.

sehr ärgerlich.

War es der B2B Vertrieb oder der Consumer Vertrieb?
Grundsätzlich kann ich den Frust verstehen, auch dass du ggf. was ganz anderes möchtest. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass der technische Support und eben ggf. der ProSupport danach, wieder was anderes ist als der Vertrieb.
Theoretisch lässt sich auch nachträglich der ProSupport auf für im freien Handel gekaufte Geräte erweitern.
https://www.dell.com/support/incidents-online/de-de/email/extend-warranty
natürlich gegen Extra Einwurf von Geld und ich kann dir leider auch nicht sagen wieviel Geld.

Da ist kein ProSupport dabei. Premium Support gibt es für 175,- + MwSt. für 2 Jahre extra.

Ich hab´ mich jetzt nochmal bisserl umgesehen. Die 16 GB / 1 TB HD Variante kriege ich für knapp 2K.
Wenn ich mich aber so umschaue, dann gibt es aktuell viele Angebote fast zum halben Preis, wenn man beim Display flexibler ist:

z.B. (Achtung inkl. Aktionsgutscheinen)
  • Matebook X Pro 2021 für 1100,-
  • LG Gram View 16 (aber i5 und zu stark spiegelndes Display) 900,- Euro

@matthias_nbg Also ich kann nicht so ganz herauslesen, wieviel Zoll du eigentlich präferieren würdest. Weiter oben ist die Rede von 17 Zoll, das Matebook X Pro hat 13,9 Zoll, das LG Gram wiederum 16 Zoll, usw. Es gibt so viele Geräte, da ist es schwer dir zu helfen, wenn du dich nicht explizit auf auf einen Zollbereich (bzw auch Gewichtsbereich) festlegst. Da du anscheinend zu einem leichten Gerät tendierst, würde ich folgendes Gerät noch vorschlagen. Hat ein 14 Zoll großes mattes 16:10 Display, eine lange Akkulaufzeit und sollte für den Alltag genügend Leistung bieten.
https://geizhals.de/acer-travelmate-p6-tmp614-52-53ve-nx-vsyeg-001-a2576318.html

Edit: Und falls du beim Matebook X Pro 2021 das Angebot bei MediaSolutions24 meinst, dann würde ich mir, wenn ich du wäre, den Kauf zwei Mal überlegen. Der Anbieter schaut sehr shady aus den Google-Bewertungen nach zu urteilen.

Zuletzt bearbeitet:
@anon13 Ich muss zugeben, dass ich inzwischen ein LG Gram +View (16 Zoll USB-C Display) zum Arbeiten unterwegs zur Verfügung habe und sich damit ganz gut Arbeiten lässt.
Gerade große Textmengen lassen sich auf dem hochauflösenden Display gut darstellen und es ist recht leicht / schmal einzupacken. Daher kam auch die Idee zum LG Gram, um damit dann zwei gleichgroße Display unterwegs zu haben.

Derzeit habe ich auch ein Dell 14" als Leihgerät und von der Größe her geht das grad so.

Matebook Angebot: Das Angebot gibt es direkt bei Huawei selbst mit einem Gutschein von der Seite. Der Preis wird leider in Suchmaschinen nicht dargestellt - ist aber das 2021er Modell. Das 2022er Modell hätte ich Kamera im Bildschirm:
1656137007430.png

Zurück
Oben