Notebook bis 952 Euro für Videoschnitt Davinci Resolve

Slush

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
39
Hallo,
ich suche einen Laptop (nicht Apple), welcher für den Videoschnitt mit Davinci Resolve genutzt wird. Am besten bis 952 Euro (aus steuerlichen Gründen).
Hier habe ich mich bereits für einen Desktop-PC beraten lassen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/budget-pc-fuer-videoschnitt-bis-1000eur.2206884/

Meine Ansprüche haben sich nicht geändert.
Weitere Überlegungen haben dazu geführt, dass es ein Laptop werden soll. Könnt ihr mir ein Laptop empfehlen?
Schön finde ich auch die Lenovo Thinkpad Reihe. Könnt ihr die empfehlen? Ggf. warte ich auch noch auf ein Angebot, wenn ihr mir ein gutes Modell empfehlt (Black Friday etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Firefly2023
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe zwei externe Monitore (für die Heimarbeit).
Apple kommt für mich nicht in Frage. Ich weiß dass sie dafür sehr geeignet wären. Ich komme mit Apple einfach nicht klar.

Danke für die Empfehlung. Das sieht gut aus! Ich glaube da schlag ich zu.
 
Wenn Resolve überwiegend genutzt wird, kommt man an Apple eigentlich nicht vorbei. Ansonsten stimme ich AlanK zu.

Was heißt du kommst nicht klar?
 
Vielleicht mal bei Lenovo Yoga schauen, die gibt es Teilweise auch für unter 900 Euro mit guter AMD APU. Ansonsten wäre vielleicht auch Framework Laptops mal interessant, da gibt es eine gute Erweiterbarkeit. Da kannst Du dann im neuen Jahr neuen RAM etc einfach nachkaufen und einbauen.
 
Günstig in dem Preisrahmen und maximale Leistung geht mit Apple Silicon und so viel RAM wie möglich.
999 Euro gibt es ein Macbook Air M1 mit 16GB RAM neu. Refurbished gibt es die ab so knapp 900 Euro. 2 Monitore gehen nur über Umwege.

Ansonsten solltest du mal schauen was du überhaupt schneidest in Davinci, d.h. welche Dateien du verarbeitest und wie diese aufgenommen wurden, also welcher Codec,... Siehe: https://lichtrebell.com/pc-bildbear...g_Support_in_Davinci_Resolve_und_Premiere_Pro
Wenn H265 in unterschiedlichen Versionen bleibt eigentlich nur Intel 12.-14. Generation. Das hilft dann schon mal an vielen Stellen für flüssiges Arbeiten.
Daneben sind 16GB RAM Mindestanforderung, besser 32GB wenn Fusion auch noch genutzt wird.
Jetzt kann man sich da ganz tolle Geräte raussuchen, die das alles irgendwie erfüllen und trotzdem sind einige davon völliger Mist, weil der Bildschirm Mist ist.

Insofern solltest du erstmal schauen welche Laptops einen guten Bildschirm haben und dazu reicht es nicht aus, dass die sRGB oder so zu 100% abdecken. Tipp: Die Lenovos sind da unbrauchbar wenn man auch nur einen geringen Anspruch an den Look hat. Und davon ausgehend dann schauen ob z.B. Intel 12.-14. Generation verfügbar ist und ob du da 32GB RAM unterbringst. Alles andere resultiert in schlechtem Output außer du arbeitest nur mit deinen 2 externen Monitoren (die auch nicht problemlos an jedem Laptop angeschlossen werden können). Nur dann brauchst du halt kein Laptop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich möchte kein Apple, weil ich schon immer Windows nutze und das auch gleich mein neuer Haupt-PC wird.
Ich habe alles bisher auf Windows gemacht und möchte da nicht umsteigen. Wenn ich in der Zukunft unzufrieden bin, kann ich mir vorstellen für deine reinem Schnitt noch einen Apple Laptop zu kaufen. Aber dann als Zusatz. Weil als Hauptgerät bin ich einfach von klein auf an Windows gewöhnt.
Bitte akzeptiert das einfach :)

Ich werde bei dem Lenovo zuschlagen. Danke euch !
 
Zurück
Oben