Notebook booted nicht - partitionstabelle defekt?

nitro28

Cadet 1st Year
Hallo,

habe gestern mein notebook für ca. 2 Stunden in den Ruhezustand geschaltet. Als ich es wieder anmachen wollte hat es nicht mehr reagiert. Die Akku-Kontrollanzeige hat gezeigt dass der Akku voll leer ist (vorher war er noch 3/4 voll, also hätt nicht leer sein dürfen).
Also Netzgerät dran und versucht zu starten....aber nach dem Bios kommt die Meldung "Operation System not found".

Schätze es liegt an der HDD denn mit Knoppix läuft das Notebook...

Ursprünglich waren auf der Platte 2 Partitionen, eine mit ca. 69gb für XP und eine mit ca. 11gb für vista. Die für vista hatte ich nachträglich mit "Partition Magic" angelegt.

Wenn ich nun die Windows XP Installations CD einlege und mit den ersten schritten der Installation anfange, zeigt er mir nen unpartitionierten Bereich von 69037MB. An dieser Stelle hab ich die Installation abgebrochen weil ich die Daten auf der Festplatte noch benötige und somit nicht überschreiben möchte.

Unter Knoppix hab ich auf'm Desktop ne Platte namens: Festplatte[hda]
Wenn ich darauf zugreifen will kommt allerdings die Fehlermeldung: "Laufwerk kann nicht eingebunden werden - Die Fehlermeldung lautet: mount: I could not determine the filesystem type, and none was specified"

Könnte das darauf hindeuten dass die Partitionstabelle kaputt ist, und wenn ja, wie kann ich die nochmal reparieren?
Oder welchen Fehler vermutet Ihr aufgrund der "Symptome" ?

Hoffe mir kann jemand helfen nochmal an meine Daten zu kommen...

Danke schonmal,

Philipp

P.S.: Es handelt sich um ein Samsung R40 Notebook mit Intel Core Duo Prozessoren mit 2 x 1,66Mhz, 1024MB Ram und 80 GB speicher auf einer 2,5" Hitachi Travelstar HDD.

Partition Magic sollte bereits nicht mehr verwendet werden.
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk ob deine Partition gefunden und wieder in die Partitionstabelle eingetragen werden kannn.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Führe einfach die Datei aus und die BootCD brennt sich dann selber.
Du wirst dann aufgefordert einen Rohling einzulegen.
Boote dann einfach dein Notebook damit.
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Hey Fiona, vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

Habe Testdisk laufen lassen und jeweils von jedem Schritt Bilder gemacht die ich angehängt hab.
Mir is dabei nur aufgefallen dass die größe der HDD mit 72GB angezeigt wird, sollten eigentlich 80GB sein...
Aber dass der die beiden Partitionen "Platte" und "Vista" anzeigt, die ich vorher erstellt hab und die auch lange zeit wunderbar funktioniert haben, macht mir grade n bischen hoffnung ;)

Hoffe du kannst mit den Bildern was anfangen,

vielen Dank nochmal,

Philipp

Anhänge

• DSC01087.JPG
    DSC01087.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 158
  • DSC01088.JPG
    DSC01088.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 154
  • DSC01089.JPG
    DSC01089.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 161
  • DSC01090.JPG
    DSC01090.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 156
  • DSC01091.JPG
    DSC01091.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 155
  • DSC01092.JPG
    DSC01092.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 215
  • DSC01093.JPG
    DSC01093.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 156
  • DSC01095.JPG
    DSC01095.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 159
  • DSC01096.JPG
    DSC01096.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 127
Deine Partitionstabelle ist leer.
Nach Quick Search werden die aber gefunden.
Ich gehe jetzt von diesem Bild aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc01092-jpg.151096/

Bestätige dort mit Eingabe.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Nachdem ich das jetzt gemacht habe scheint er schonmal die Partitionen wieder zu finden,
aber starten kann er noch nicht (siehe Screenshots)
Wenn ich Knoppix von CD Boote kann ich aber schon wieder auf die Partitionen zugreifen und komme so an die Daten ran. Du hast mir also schon sehr geholfen!! :)
Soll ich jetzt so weiter verfahren wie mir das auf den Bildern bzw. beim versuch zu Booten beschrieben wird? Die original Windows CD hab ich zwar nicht weils schon vorinstalliert war, aber hab noch ne andere XP CD hier liegen...

Vielen Dank nochmal,

viele Grüße.

Anhänge

• DSC01097.JPG
    DSC01097.JPG
    48 KB · Aufrufe: 162
  • DSC01098.JPG
    DSC01098.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 154
Wegem Booten wäre es sinnvoll mal mit der Vista-CD in die Reparaturoptionen zu starten und führe dirt mal die Systemstartreparatur durch.

Viele Grüße

Fiona

Die Vista CD hab ich momentan nicht hier.
Hab nur eine XP Professional CD, es is aber Home auf dem Notebook...
Habs mit der XP Professional CD probiert, aber vor der Reparatur verlangt er von
mir ein Systempasswort. Ich hab keine Ahnung was das sein soll, es is auf jeden fall mal nicht das Passwort mit dem ich mich normal bei Windows (als admin) anmelde.

Gibts sonst noch eine möglichkeit das wieder zum laufen zu bekommen? Sonst muss ich mir nochmal die Vista DVD besorgen.

Viele Grüße,

Philipp

Lasse mal lieber bei einer Vista-Installation die WinXP-CD weg.
Die Startoptionen sind unterschiedlich.
Bei Vista ist es Bootrec und nicht mehr kompatible zu WinXP.
Auch ist die Partitionstrukur unterschiedlich.
Die Wiederherstellungskonsole von XP verlangt auch eine WinXP-Installation.
Sei daher vorsichtig.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe auch Windows XP drauf.
Die Home version war schon vorinstalliert und die hab ich auch seit 3 Jahren genutzt. Vor ca. 1,5 jahren hab ich nächträglich noch ne 2. partition erstellt und Vista zusätzlich installiert.
Naja, zu Not muss ich mir eben die wichtigen Daten über Knoppix ziehen und die Platte formatieren...

Gruß

Philipp

Wenn du Vista zusätzlich installiert hast, wird der MBR modifiziert.
Der MBR Code von Testdisk wurde noch weiterentwickelt von Neil Turton (Author of MBR Install)
Ansonsten schaue dir bevor du neu installierst mal das an;
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-partitionswiederherstellung-fehler-1234f.252145/

Überlege es dir genau.
Auch weiß ich nicht ob dein Notebook keine Option hat das du in welche Recovery-Tools kommst und es auch reparieren kannst?

BIOS etc.. muß mit der Bootpriorietät genau passen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mit der Windows XP CD reparieren können!

Das Problem war hierbei nur, dass ein Administratorpasswort verlangt wurde, welches, nachdem ich es eingegeben hatte, aber nicht akzeptiert wurde.
Habe das Admin Passwort jetzt mit einem Tool zurückgesetzt und bin so in die Windows Wiederherstellungskonsole gelangt.

Also Lösung der Problems auf einen Blick:

- Partitionstabelle repariert mit testdisk

- Administratorpsw zurückgesetzt

- in der Wiederherstellungskonsole fixmbr und fixboot c: ausgführt

und schon gehts wieder :)

Vielen Dank nochmal an Fiona die mir mit ihrem Hinweis auf testdisk überhaupt nochmal zugriff zu meiner
Platte verschafft hat!!

Viele Grüße

Philipp

Zurück
Oben