Notebook bootet erst nach mehreren Versuchen

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
292
Ich habe ein Schenker XMG P304 Notebook, das erst ein halbes Jahr alt ist. Bisher hatte ich keine Probleme damit. Seit ein paar Tagen passiert öfter folgendes: Wenn ich das Notebook das erste Mal anschalte, leuchtet zwar die LED am Powerknopf, der Bildschirm bleibt aber schwarz und es tut sich nichts. Dann halte ich den Powerknopf gedrückt, um das Notebook wieder abzuwürgen und versuche es erneut, bis es beim zweiten, manchmal dritten oder vierten Mal dann hochfährt. Das ist zum einen nervig, zum anderen etwas besorgniserregend.

Ich habe in letzter Zeit meines Wissens nichts grundlegendes verändert. Okay, ich bin mal ins BIOS gegangen, weil ich das Virtualisierungsfeature aktivieren wollte, das ich für den Android Emulator gebraucht hätte. Ich musste aber feststellen, dass es die Option in meinem BIOS irgendwie nicht gibt und habe entsprechend keine Änderungen vorgenommen. An einem Virus dürfte es ja eigentlich auch nicht liegen können.

Google hat mir folgende Möglichkeiten ausgespuckt:
- Mainboard-Kondensatoren defekt (nach einem halben Jahr??)
- Netzteil defekt (dagegen spricht vielleicht, dass es auch passiert, wenn ich nur mit Akku arbeite)
- BIOS-Batterie kaputt (die Uhrzeit wird aber korrekt angezeigt)

Wie komm ich nun am besten der Ursache auf die Spur?
Garantie hab ich natürlich noch dicke und Einschicken wäre machbar, da ich auch einen Desktop-PC besitze, aber für die Uni brauch ich das Notebook eigentlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Esteba,

falls du mehrere RAM-Riegel verbaut hast bau mal nur einen ein bzw. vertausch mal beide Riegel in den Bänken. Desweiteren würde ich mal alle Laufwerke abstellen, außer den Brenner. Windows einlegen, das Setup starten lassen und schauen ob das gleiche Problem besteht. Somit kannst du schonmal Speicher- und Festplattenfehler ausschließen. RAM-Riegel tauschen hat bei mir übrigens auch schon mal funktioniert, keine Ahnung was sich da geändert haben soll aber es klappte.
 
Kann ich denn mit RAM-Riegeln rumhantieren, ohne meinen Garantieanspruch zu verlieren?
 
Es geht nun seit gestern gar nichts mehr, also auch beim x-ten Versuch bleibt der Bildschirm schwarz.

Habe jetzt mal aufgeschraubt und einen RAM-Riegel entfernt. Dann schmiert er zusätzlich zum schwarzen Bildschirm nach wenigen Sekunden ab. Das gleiche, wenn ich den anderen Riegel alleine verbaue. Mit beiden Riegeln in vertauschten Positionen ist es wieder so wie vorher.

Spricht eher nicht für ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Wenn es Festplatte oder SSD wären, müsste ich dann nicht zumindest noch ins BIOS kommen? Sieht es nicht eher nach einem Problem des Motherboard aus?


EDIT:
Zur Info für die Nachwelt: Habe das Notebook eingeschickt. Der Schenker-Support hat ein neues Mainboard eingebaut und superschnell zurückgeschickt. Funktioniert wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben