Pieptöne identifizieren, PC startet erst nach mehreren Versuchen

Hortlak schrieb:
Ich muß meinen Bildschirm immer per Hand anschalten da dieser sonst immer mal von alleine aufwacht. (War auch bei meiner 2070S so)???
Dann schalte das nächste mal erst den Monitor ein, und dann den Rechner.
Versuch macht klug. :)
Ergänzung ()

Ach ja und mach im Windows den Schnellstart aus, das gibt auch manchmal Ärger.
 
Ja, es gibt GPUs die ohne Bildschirme nicht initalisieren. Allerdings haben die Bildschirme einen EDID Chip der von außen auch ohne eigene Stromversorgung ausgelesen werden kann und der GPU eine Rückmeldung geben sollte das generell war dran steckt.

Aber du solltest dann definitiv mal einen Kaltstart mit eingeschaltetem Bildschirm testen. (was du ja sicherlich schon tust...)

Netzteil denke ich nicht. Ja, 500W sind zu wenig, aber nicht zum starten und da gibt es keine Lastspitzen und schon gar nicht bis 500W.
 
Ich kann das nicht glauben/verstehen :D

Das war mir so nie bewusst
Ergänzung ()

Also wenn der Monitor mit dem Hauptschalter aus gemacht wurde,
kann ich nicht starten. Auch bei einem "Neustart" wenn ich während dem Shutdown den Monitor ausmache
kommt er nicht mehr hoch.

Ich fall vom Glauben ab, das war mir so nie bewusst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
:daumen::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Ich hab mal gelesen, dass manche AMD-Mainboards nicht ohne Grafikkarte booten wollen, weil die Hersteller das halt einfach so ausgelegt haben (keine Ahnung warum...).

Wenn dann die Grafikkarte ohne Monitorsignal nicht startet (auch keine Ahnung warum...), denkt das Board, dass keine Grafikkarte da wäre (Humbug, aber egal) und dann kommt das beobachtete Problem zustande.

Zumindest ist das die einzige Erklärung, die ich habe. Da hast du wohl leider einfach Pech, aber gut, dass das sich das Problem einfach umgehen lässt.

Edit: Wenn das Problem irgendwann schlimmer werden sollte (d.h. mehr Kombinationen, die vormals klappen, starten auch nicht mehr), dann würde mein Verdacht als erstes auf das Netzteil fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Hortlak
Zurück
Oben