Notebook bootet nicht, lässt sich auch nicht ausschalten

trok16

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1
Hallo Community,

ich habe einen gut 6 Jahre altes Targa Traveller 856WA MT34 Laptop (offensichtlich weitgehend baugleich mit MSI Megabook L715; Windows XP), der bisher treu und brav seine Dienste tat – und nun sich nicht mehr einschalten lässt. Wenn ich zum Booten des PC die Power-Taste drücke, passiert jedesmal folgendes:

Direkt nach dem Einschalten höre ich einen sehr leisen, kaum wahrnehmbaren kurzen „Tut-Tut“-Ton, das DVD-Laufwerk gibt ein kurzes Geräusch von sich, der Lüfter läuft mit hoher Drehzahl an und bleibt an. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz, Festplatte läuft nicht, sämtliche Tastatur- oder Mauseingaben werden ignoriert, außer der Power-LED ist keine LED an (zB die der Festplatte), das einzige was funktioniert ist der Lüfter, aber in hoher Drehzahl. Das DVD-Laufwerk lässt sich öffnen. Ausschalten des PCs geht auch nicht: selbst wenn ich die Power-Taste lang drücke für den Not-Aus, geht er nicht mehr aus, der Lüfter dreht weiter. Es hilft nur Stecker bzw Akku raus.

Dieses Spiel kann ich beliebig oft wiederholen, es passiert immer der gleiche beschriebene Ablauf.
Hier noch einige Punkte, die ich bereits ergebnislos ausprobiert habe:

  • Egal ob ich das Einschalten mit Akku oder mit Netzteil versuche: gleiches Verhalten. Der Akku wird geladen, wenn er im Laptop ist, die Lade-LED am Laptop leuchtet.
  • Kabel und Karten sitzen soweit ersichtlich alle fest.
  • Speicherriegel habe ich getauscht, oder beide Riegel rausgenommen u eingeschaltet, oder es auch mit nur 1 Riegel versucht.
  • Powertaste lang gedrückt und oft gedrückt (ohne Strom, mit u ohne RAM-Riegel) zur statischen Entladung
  • BIOS-Reset schaffe ich nicht, da wegen fehlender Beschreibung unklar, wo welcher Jumper zu überbrücken ist; finde keinen J1- oder Reset- oder RST-Jumper o.ä.
Ich würde gerne die Batterie des Mainboards ersetzen, schaffe es aber beim besten Willen nicht, an sie ranzukommen. Die Teile der Abdeckung des Laptops, die ich abschrauben kann, bis hin zum Ausbau des Lüfters, verschaffen keinen Zugang zu der Batterie. Weiteres Auseinanderbauen schaffe ich nicht bzw. traue ich mich nicht recht.

Das allererste mal zeigte der PC seine „Nicht-Reaktion“, als er im Standby-Modus war und ich ihn wieder einschalten wollte. Keine Reaktion, auch der blinkende Standby-Indikator ging aus.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann (außer in die Werkstatt bringen
2.gif
)?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Willkommen.

Sorry - Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und den Lappi in eine Werkstatt geben.

Aber Achtung - frag erst mal ob es eine Kostenpauschale für eine Diagnoseerstellung gibt.

Nicht dass am Ende eine Reparatur teurer kommt als die Kiste wert ist.
 
Zurück
Oben