Notebook bootet nicht mehr

Hallo und guten Morgen allerseits,

ich hoffe ich bin hier richtig und finde jemanden, der mir helfen kann.:) Da ich nicht weiß, welche Informationen für eine Diagnose relevant sind, fasse ich mal kurz alle bisherigen Symptome zusammen.;)

Mein Notebook (Toshiba Satellite A500-19n) mit Win7 ist jetzt gut seine 4 bis 5 Jahre alt und hatte mir bisher nie Kummer bereitet. Vor einem guten Jahr fing der Lüfter immer an hochzudrehen, wenn das Notebook eine Weile im Betrieb war (unabhängig ob Akku oder Netzteil). Nach einer Weile ging das Notebook dann einfach aus, weil es überhitzt war.:freak: Ich habe daraufhin das Notebook aufgeschraubt, den Lüfter von den Wollmäusen befreit und ihm sogar ein Kühlpad gesponsort. Zwar lief er nun etwas länger, ging aber dennoch nach einer Weile aus. Der Lüfter wurde mit der Zeit immer leiser, bis er schließlich ganz ausfiel. Jetzt dreht sich im Innern gar nichts mehr.:mad: Ein eigenhändiger Austausch des Kühlers bekomme ich nicht hin, weil dieser und dessen Kabel im Innern im Gehäuse verklebt wurden.-.- Also hab ich ihn zur Seite gelegt und eine Zeit nicht mehr genutzt. Durch einen Frühjahrsputz fiel mir das Gute Stück nun wieder in die Hände und ich habe ihn einfach mal wieder angeschaltet. Nun erhielt ich dauerhaft eine Warnung, dass ein Problem mit dem Kühlsystem besteht. Mein Mann hat dazu Google befragt und "herausgefunden", dass dies auch Anzeichen für einen Virusbefall sein könnten?! Also haben wir alle meine Daten vom Notebook gezogen und wollten eine Neuinstallation durchführen (vorher eine Weile ausgeschaltet, damit es wieder abkühlt). Wie man sich jetzt vielleicht denken kann, ist das Notebook während der Installation aus gegangen, obwohl es nicht lange eingeschaltet und auch nicht heiß gelaufen war.

Schaltet man es nun ein, erscheint das Toshiba-Logo, aber er bootet nicht mehr richtig. Mit ganz viel Glück schafft man es vielleicht ins BIOS. Windows wird gar nicht mehr gestartet. Statt dessen erscheint eine Fehlermeldung, irgendwas mit "PXE reboot request". Den genauen Wortlaut kann ich bei Bedarf heute Abend gerne noch nachtragen.;) Standardmäßig soll er eigentlich zunächst versuchen vom Laufwerk aus zu booten, dann USB und dann HDD. Netzwerkboot habe ich ausgeschaltet. Ein weiteres Problem ist, dass er jedoch das Laufwerk nicht mehr anfährt und auch keinen USB-Stick einliest.

Die Frage ist jetzt, ob sich jemand mit diesen Problemen vielleicht auskennt? Ist das wirklich ein Virus im System? Wenn ja, kann man den auch wieder los werden? Wenn nein, was könnte es sonst sein und wie kann man es beheben? Oder ist es das Zeichen, mein Notebook nun endlich über den Jordan zu jagen?:(

Auch wenn wir keine Lösung finden sollten, danke ich allen schon einmal im Voraus für ihre Mithilfe.;)

LG Panikhörnchen

Grafikkarte defekt ?

Weil Du noch nichtmal mehr ins BIOS zuverlässig kommst und dazu müsste ein "Virus" ja den Flashbaustein umprogrammiert haben. Du könntest mal probieren am VGA Port bzw. HDMI, wenn er nur das hat, einen externen Monitor anzuschließen. Wenn Du damit zuverlässig ins BIOS kommst (aber Windows trotzdem nicht bootet, weil die GPU defekt ist), dann wäre das die Ursache.

Wenn Du immer ins BIOS kommst - egal ob externer Monitor oder nicht - dann ist einfach nur die Windows Installation bzw. MBR + Bootsec + Bootmgr kaputt und müsste auf der Festplatte/SSD reparaiert werden.

Willkommen!
Kannst du ein Bild vom Inneren des Notebooks hier reinstellen?
Vielleicht erkennt man da schon das "Problem".

Ansonsten hat 7oby schon ausreichend Tipps gegeben.

wenn das Laptop von PXE zu booten versucht, findet es keine anderes Bootdrive mehr. PXE ist der Boot über das Boot-ROM der Netzwerkkarte. Wenn es nur am Lüfter liegt, könnte man den auch austauschen, aber ein Virus ist eher unwahrscheinlich. Tatsache ist eher, dass viele Laptops heute nach 2~3 Jahren oft schon den Geist aufgeben.

Und das kann von jetzt auf gleich passieren? Der Fehler trat ja erst jetzt im Zusammenhang mit der vergeigten Neuinstallation auf. Vorher war es "nur" der Lüfter und das Überhitzen, aber vor allem hat er normal gebootet.:(

Die Fehlermeldung ist ein Hinweis darauf, dass der Rechner nicht von der Festplatte startet, sondern vergeblich versucht, ein Betriebssystem per Netzwerk zu laden. Das Pre-Boot Execution Environment PXE ist ein Verfahren zum Start von PCs über das Netzwerk.

Dass der Start von der Festplatte misslingt, kann zwei Ursachen haben: Entweder ist die Boot-Reihenfolge falsch eingestellt oder die Boot-Partition auf der Festplatte ist nicht erreichbar. Es kann bei einer leeren Batterie dazu führen, dass die Boot-Reihenfolge durcheinander gerät. Oder aber die Platte ist nicht korrekt angeschlossen.

Du könntest auch einmal versuchen die Platte mit einem (von USB-Geräten oder Diskette gestarteten) Notfall-System oder einem (von CD oder DVD bootenden) „Live“-Betriebssystem testen.

Die Bootreihenfolge ist noch die Selbe.

Mit dem Test der Platte könnte etwas verzwickt werden, weil das Laufwerk nicht mehr funktioniert.:( Übrigens: Sowohl die HDD als auch Laufwerk werden im BIOS erkannt!

Ich habe auch mal einen Monitor angeschlossen, bekomme aber lediglich das selbe Bild, wie ohne ihn.

Hier übrigens mal der Text, der zurzeit über den Bildschirm flimmert
(überraschenderweise erscheint die Fehlermeldung zum Kühlsystem nicht mehr-.-):

Intel UNDI, PXE-2.1 (build 082)
Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation

This product is covered by one or more of the following patents:
US5,307,459, US5,434,872, US5,732,094 US6,570,884, US6,115,776 and
US6,327,625

For Realtek RTL8111B/8111C/8111D Giga Ethernet Controller v2.24 (081027)
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-MOF: Exiting PXE ROM.

Diese Anzeige wiederholt sich solange, bis man ihn wieder ausschaltet.

Wo sind die ganzen Notebook-Spezialisten? Das Problem besteht leider immernoch und ich bin nach wie vor für Lösungsvorschläge dankbar.;)

wie gesagt, es wird keine Festplatte erkannt.

Zurück
Oben