Notebook (Business Quali) + passende Docking Station

hylli

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ist eigentlich für meinen Vater, der das Notebook im Wesentlichen für Office, Multimedia, Internet, etwas Bildbearbeitung, einfache Spiele wie Solitaire... nutzen möchte.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook soll mobil (im Haus und auch unterwegs) aber auch stationär im Heimbüro meines Vaters verwendet werden. Wegen Peripherie soll im Büro vorzugsweise eine Docking Station verwendet werden.
2in1-Notebook/-Convertibel: egal

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Maximal Spiele wie Solitaire, also nichts anspruchvolles.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung wird im Hobby-Bereich gemacht, keine Adobe Software, vielleicht mal GIMP o.ä., jedoch eher noch einfachere bzw. ältere Programme.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Displaygröße: 14-15,9" (noch in Klärung)
Displayhelligkeit: >=300cd/m² (je mehr desto besser)
Hohe Displayqualität: Ja
Touchscreen: egal, aber wenn es dabei wäre, wäre es auch OK, denke ich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein Abend im Wohnzimmer mit Akku sollte schon gut drin sein, d.h. 4-5 Stunden sollte es ohne Probleme mit Office und Internet schon durchhalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wird wahrscheinlich genutzt, ob vorinstalliert oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte wenn möglich schon mehr Richtung oder gleich Businessqualität haben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung: Ja
Docking per USB-C/Thunderbolt: Ja, mit Bitte um Nennung von passenden Docking Stations mit genügend Anschlussmöglichkeiten für USB usw.
Große Festplatte: Wenn möglich ja (aktuell 400GB in Nutzung -> viele Bilder!), wenn es einfach zugänglich wäre, könnte ich aber auch in eine größere SSD investieren und diese selbst einbauen.
Wartungsmöglichkeiten: Wenn möglich ja, siehe auch große Festplatte!
SD-Kartenleser: Ja
Nummernblock: optional (kommt auf Wunschgröße meines Vaters an, kläre ich noch!)
Gewicht: möglichst leicht für die jeweilige Größe
Robustheit: Gewisse Robustheit wäre sinnvoll.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Für Notebook inklusive passender Docking Station + optional größerer SSD (ca. 1TB) maximal 1.500 Euro, im Zweifel auch ein paar Euro mehr.
Gebrauchtkauf: Nicht gewünscht.

Hylli

Danke für die ersten Tipps. Hier würde ich (!!!) wohl das Lenovo T14 mit der zweiten DS bevorzugen, Gründe:
  • Gewicht
  • fehlender Nummernblock beim DELL bei 15,x"
Helligkeit wäre aber wohl beim DELL etwas besser.

Wären HP Elitebooks 840/850 G6 eine Alternative? Passendes Dock?

Mal sehen was mein Vater dazu sagt. Vom Budget her, wäre es auf jeden Fall passend.

Hylli

Auch Elitebooks sind natürlich ordentliche Laptops. Man muss nur mehr auf das tatsächlich verbaute Display achten. Das ist bei HP und der breiten Marktverfügbarkeit etwas unübsichtlicher.
Und inzwischen gibt es ja auch Elitebook G7.
Beim XPS15 ist "Top Display" quasi immer gesetzt.
Beim T14 muss man auch drauf achten, das gibts auch in schwächerem 250nit Display. Aber das gute 400nit Display ist da schon sehr weit verbreitet. Bei HP heißt das dazugehörige Dock Thunderbolt Dock G2 und gibts in verschiedenen Ausführungen (Wattzahl, mit Lautsprecher)

Hi,

vielen Dank für die Rückinfo. Dachte da eben an eines dieser Modelle:
https://geizhals.de/?cmp=2218717&cmp=2110364

Ich habe soeben auch mit meinem Vater gesprochen und ihm mein 14" Thinkpad (Business) und mein 15" HP Pavilion (Consumer) gezeigt und ein wenig erläutert, gerade auch was die Vorzüge eines teureren Business Gerätes sind.

Insbesondere ging es mir darum, ob ihm die Größe von 14" noch passen würde, oder er sich eher ein größeres Display und einen Nummernblock dazu wünscht.

Lt. eigenen Aussagen, würde ihm ein 14" Gerät reichen, einen zusätzlichen Nummerblock bräuchte er bei mobiler Nutzung nicht.

Dann habe ich ihm eben noch mitgeteilt, dass Notebook + Docking Station + evtl. größere SSD rund 1.600-1.700 Euro kosten würden.

Er hat dann gemeint, dass er bis insgesamt 2.000 Euro mitgehen würde.

Insofern hätte ich nun noch etwas Spielraum nach oben. :)

Hylli

Tendenziell würde ich bei Lenovo Thinkpad bleiben. Da kämen aber bei den neuen Voraussetzungen wohl auch Modelle wie P43s oder T490/T495 in Frage? (Wartung w/größerer SSD?)

Hylli

öh, warum?

ein P43s ist auch nur ein schlechteres T490. mit Wartung sieht bei den jüngeren T sowieso nicht mehr so gut aus.

T490/T495 mögen vielleicht günstiger sein, aber ich denke die 1TB SSD bei nem neuen T14 bekommst du preislich auch unter.
Also ja, T495 könnte man machen. Aber der Geschwindigkeitsschub von Ryzen 3000/Intelirgendwas auf Ryzen4000 ist halt schon groß und möchte man schon mitnehmen. :)

OK, dann wird es wohl beim T14 bleiben.

Das P43s und P14s hätten ja sowieso nur unnötig viel Grafikpower.

Hylli

Vielleicht noch eine letzte Frage:
Es gibt ja auch die Variante T14s, die prinzipiell höhere Akkulaufzeit (dank höherer Kapazität) bei geringerem Gewicht verspricht.

Lt. ersten Recherchen kann man hier lediglich keinen RAM zusätzlich einbauen.

Kann ich aber auch hier problemlos die SSD tauschen?

Hylli

OK, stimmt! Das mit dem LAN hatte ich auch noch gesehen.

AMD wird es aufgrund des günstigeren Preises auf jeden Fall werden, vermutlich dann auch die Variante T14.

Danke für Deine Unterstützung.

Hylli

hylli schrieb:
Habe gestern irgendwo gelesen oder gesehen, dass Thunderbolt nur von Intel unterstützt wird?

Das ist auch richtig so. Das tolle an Thundebolt 3 ist, dass es auch das USB Protokoll als Alternativmodus beherrscht. Sprich du mit einem Thundebolt 3 Dock deutlich flexibler aufgestellt:

Lenovo USB-C- und Thunderbolt-Dockingstationen funktionieren mit Notebooks, deren USB-C-Anschluss den branchenüblichen USB-C-Alt-Mode oder die Thunderbolt-Protokolle unterstützen und die eine Stromversorgung bis zu 65 W erfordern.

Quelle: Lenovo

Sprich sollte der Laptop in Zukunft einmal ausgetauscht werden, kann man das Dock problemlos weiterverwenden sollte das neue Gerät Thunderbolt fähig sein. Mit einem reinen USB Dock hätte man diese Option nicht.

Das auswählte Lenovo T14 in der AMD Version ist dank SB-C-Alt-Mode zur ausgewählten Docking Station kompatibel und kann bedenkenlos gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank für die Klarstellung! Mit USB-C, Thunderbolt und den verschiedenen Modi, habe ich es ehrlich gesagt noch nicht so.

Eigentlich wollte ich ja das AMD Gerät kaufen, aber:
Durch Zufall bin ich gestern noch auf ein T14 mit Core i5 und 1TB SSD aus einem Sonderangebot bei Lenovo gestoßen, das jemand als Defektaustausch vor kurzem von Lenovo erhalten hat. Das bekomme ich für rund 1.000 Euro neu und in OVP, da sich der Käufer zwischenzeitlich für ein Thinkpad X1 Carbon entschieden hatte.

Für meinen Vater sollte das dicke ausreichen, daher werde ich wohl das nehmen, und muss ja auch keine SSD dazu kaufen bzw. austauschen.

Hylli

Es scheint nur ein Display mit 300cd/m², dafür aber mit Multitouch zu sein. Da habe ich gerade auch noch meine Bedenken.

Noch habe ich nicht endgültig zugesagt. ;)

Hylli

Zurück
Oben