Hi,
das T14 ist heute angekommen, und hat mich schon ein paar Nerven gekostet.
Beim ersten Anlauf habe ich versehentlich eine Online-Verbindung hergestellt, so dass ich mich mit einem Microsoft-Konto hätte anmelden oder eines registrieren müssen. Ich bevorzuge jedoch grundsätzlich die Installation mit "Offline-Konto".
Da ich sowieso ein "sauberes" Windows bevorzuge, habe ich dann gleich eine Neuinstallation auf Basis Windows 10 Version 2004 durchführen wollen. Als Basis diente mir ein MultiBootStick, den ich mir mit Ventoy erstellt hatte.
Dieser Anlauf schien zunächst zu klappen, jedoch gab es Probleme mit dem Windows Update, die sogar auf der Wiederherstellungskonsole endete. Trotzdem konnte ich Windows 10 dann scheinbar problemlos booten, allerdings wurden die Updates wohl rückgängig gemacht und es gab anschließend weitere Probleme mit dem Windows Update und unter anderem mit dem Lenovo System Update, welches auch nach 2-3 Stunden noch nicht einmal die Diagnose durchgeführt hatte, was noch alles fehlt bzw. nicht aktuell war/ist.
Ein BIOS-Update war nicht erforderlich, da dieses schon aktuell war.
Aufgrund vorgenannter Probleme, erstellte ich nun mit dem MediaCreationTool dann einen neuen Windows 10 Installations-Stick, zusätzlich hatte ich mir das "kumulative Update Pack für Windows 10 Version 2004 heruntergeladen (Stand 8. September 2020).
Installation von Windows 10 und dem kumulativen Update-Pack "offline" waren erfolgreich, nun dauerte es auch nur wenige Minuten, bis das Lenovo System Update alle Updates gefunden hatte.
Die Lenovo System Updates - 19 an der Zahl - liefen dann auch mit 2-3 Reboots durch. So wie es scheint, ist nun alles in Ordnung.
Das Notebook ist wie gesagt für meinen Vater, der es mobil und auch an einer Dockstation betreiben möchte.
Bei mir wäre wohl Windows durch ein Linux System ersetzt worden, wie es bei meinen anderen PCs und Notebooks der Fall ist. Meinem Vater möchte ich das aber nicht antun, da er sich mittlerweile auch so schon schwer tut mit PC & Co.
Gruß
Hylli