Notebook Cinebench R15 Turbo Takt

Mystery1988

Ensign
Hallo CBler/innen,

ich habe versucht die Leistung des Laptop, etwas zu Benchmarken.
Folgendes Notebook habe ich
https://www.notebooksbilliger.de/products_id/388619?nbb=pn.computerbase#Q4C10#Q4C10
CPU: Intel Core i7-8750h

Ich erreiche im Cinebench aktuell nur um die 600 Punkte.
Wenn ich mit HW Info drauf schaue, sehe ich das die CPU Anfangs auf alle Kerne mit fast 4GHz taktet und dann kurze Zeit später taktet die CPU nur auf 1,7Ghz auf allen Kernen.
Die Temperatur liegt auch nur bei gerade 50° und der Laptop ist am Ladegerät angeschlossen.
Ich betreibe dem Laptop im Höchstleistungsmodus.
Es sind alle aktuellen Treiber installiert und als Betriebssystem kommt Windows 10 Pro zum Einsatz.

Müsste die CPU nicht mehr schaffen?
Habe ich irgendwas falsch konfiguriert oder habe ich irgendein Setting falsch gesetzt?
Danke für eure Hilfe.

Und wie ist die Temperatur gemessen worden? 50 Grad unter Volllast bei einem Notebook mit dieser CPU ist sehr unrealistisch - da fehlen gut 30 - 40 Grad.
Punkte mässig müsstest aber in den Bereich +/- 1100 kommen wenn das Kühlsystem mitmacht (was bei Dir aber nicht der Fall zu sein scheint wenn die CPU so schnell auf 1.7 Ghz runtertakten muss).

Also das Tool welches ich zum Auslesen von der Temperatur benutze ist HWMonitor. Dieser zeigt den aktuellen, Min und Max an. Ich habe die Werte nicht zu 100% zur Hand lass es maximal 60 sein.

Wenn ich 3dMark laufen lasse erhalte ich bis zu 80° Einträge.

Ich benutze auch ein "cooling Pad" der mit 4 Lüftern von unten anpustet

Auch irgendein Cooling Pad schafft es nicht diese grosse Differenz zu generieren - und dann dürfte die CPU ja gar nicht runtertakten weil bei 50 Grad (auch bei 80 müsste es noch locker passen) macht die mehr oder weniger Urlaub.

Deswegen bin ich ja verwirrt =/ Ich sehe auch im Taskmanager das die CPU nur bei dem Takt hängen bleibt =/

Vielleicht habe ich einfach irgendwas falsch konfiguriert.

Ist wahrscheinlich ein power Limit das greift.
Les dich mal ein und Versuch die cpu zu undervolten und den tdp throttle raus zunehmen.
Das bringt bei manchen laptops einiges Leistung, dann siehst auch ob die Kühlung was taugt.
Denke auch dass du im cinebench um die 1000 Punkte schaffen solltest mit der cpu

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ghz: "bis zu"
in den meisten fällen heisst das: <10sek

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Pa_ol
Ich werde heute Abend noch mal einen Testlaufen lassen und dann mal sehen was er zum Power package schreibt.

@whats4 in 3dMark hält er den Takt auch länger auf die 3,9Ghz. Werde heute Abend noch mal ein paar Tests machen

Gerade einen Test im Akku betrieb gemacht und da komme ich auf 791 Punkte.
Das Package liegt bei 3/4 des Tests bei 44W und dann taktet er auf 3 Ghz die Temperaturen waren nicht höher als 60°

Also liegt zwischen durch dümpelt er dann bei 25 Watt rum

Zuletzt bearbeitet: (Testergebnisse)
Mystery1988 schrieb:
CPU: Intel Core i7-8750h
https://ark.intel.com/content/www/u...-8750h-processor-9m-cache-up-to-4-10-ghz.html

Die CPU sollte im Turbo 4,1 GHz schaffen und wenn der Turbo vorbei ist dann noch den Basistakt von 2,2 GHz. Wenn du das ändern willst, dann teste mal ob du mit dem Intel XTU die Zeit verlängern kannst, bzw. den Takt und das Powerlimit erhöhen kannst. Dann wirst du allerdings ein Hitzeproblem bekommen wo er sich wieder runtertaktet

Hier mal die Ergebnisse, als ich Ende letzten Jahres einen XMG A517 mit dem 8750H hier hatte.

Hatte ihn mit Throttlestop stabil auf -160mV undervoltet. Ohne undervolting lag er bei rund 880 - 920, da er am dauerthrottlen war.

Cine11-14.png

Edit: Ich empfehle nicht auf Höchstleistung, sondern Ausgewogen zu stellen. Auf Höchstleistung geht er selbst im Idle nicht unter Standardtakt von 2,2. Bei ausgewogen taktet er im Idle runter auf 800MHz.

Repasting bringt normalerweise auch etwas. Und am effektivsten für den "Hitzkopf" 8750H ist undervolting.

Damit lief er damals beim zocken stundenlang stabil auf allcore 3,9GHz und bei max. 78°C.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch mal etwas getestet.
Anbei die Ergebnisse.
20190226_01_Cinebench_akku_ohne_Coolingpad.png
Der erste Test nur im Akku Betrieb und da schaffe ich mehr Punkte als wenn ich ihn am Stromangeschlossen habe.
Was ich gesehen habe ist das er im Powertarget ist und immer wieder runter auf 25 Watt geht und dann wieder hoch. Ohne Coolingpad. Im Powertarget hängt er so bei 3Ghz fest. Was für mich erstmal ok ist.
20190226_01_Cinebench_mit_coolingpad_am_strom.png
Bei diesem Test hängt der Laptop am Strom und hat einen Coolingpad drunter.
Hier schaffe ich weniger Punkte und er geht in den Powertarget von 45W, dann runter auf 25 und hängt dann da fest und geht nicht mehr auf 45W hoch. Er hängt dann die ganze Zeit bei 1,7GHz fest.

Die Temperaturen sind alle nicht mal annährend im Kritischen Bereich.

Ich weiß das ich beim Übertakten die Garantie verliere ist das auch beim undervolten der Fall?
Ich finde das Verhalten etwas komisch =/

Danke erstmal für eure schnelle und Zahlreichen Tipps

Schon sehr ungewöhnliches Verhalten bei den niedrigen Temps. Hast du mal von Höchstleistung auf ausgewogen/ausbalanciert gestellt?

Hat dein Laptop ein MSI-eigenes "Control-Center" für Einstellung zur Leistung, Lüftersteuerung etc.?

@Kleiner69
Ja habe ich auch gestellt und da ist es das selbe Verhalten.

Ja ich habe dieses Dragon Center installiert, aber in der Regel ausgeschaltet.
Ich hatte das auch schon in Verdacht, aber als ich es gestartet habe und die verschiedenen Modi durch probiert habe, habe ich die selben Ergebnisse bekommen.

Ich habe gestern Apex gespielt und da war die CPU bei 3,1 Ghz in der Regel (Anzeige kam von MSI Afterburner) und bei 70°-75° also den Takt 3,1 GHz kann er länger stabil halten.

Vielleicht sollte ich noch mal ein anderes CPU Benchmark Tool benutzen

Das Verhalten deiner CPU ist schon sehr ungewöhnlich. Deine Cinebench-Ergebnisse sind weit unter dem, was der 8750H @ stock eigentlich leisten sollte. Vor allem angesichts der moderaten Temps, verstehe ich nicht warum er dann so weit runter taktet - da gibt es keinen Grund dafür.

Das Laptop, welches ich damals getestet hatte, begann erst bei über 90° zu throttlen - vorher lief er allcore auf max. Turbotakt von 3,9. Mit undervolting war dann das Throttling komplett verschwunden.

Wenn ich mir im Netz die Testwerte von 8750H-Notebooks anschaue, liegen die alle im 900er/1000er Bereich.

Evtl. solltest du mal den MSI-Support anschreiben.

Oder teste einfach mal Undervolting mit Throttlestop oder XTU, welches Verhalten die CPU dann zeigt.

Für Throttlestop ist dieses Video empfehlenswert:

Ja ich finde es auch sehr suspekt.
Ja besonders ist es ja das ich im Akku betrieb mehr Punkte schaffe als im Netzbetrieb =/

Ich komme ja nicht mal annähernd in den Temperatur Kritischen Bereich, sondern hänge kurzzeitig im Powertarget limit.

Werde wohl mal den MSI-Support anschreiben. Da beim Übertakten die Garantie verloren geht, weiß ich nicht, ob beim Undervolting das auch passiert.

Software-undervolting sollte keinerlei Auswirkungen auf die Garantie haben.

Aber setz dich erstmal mit MSI in Verbindung - da scheint etwas grundlegendes nicht zu stimmen bei deinem Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Sehe ich auch so, evtl im einfachsten Fall nur ein Sensor defekt der die CPU zu früh runtertakten lässt (resultiert dann vermutlich trotzdem im Kompletttausch von Mainboard inkl. CPU).
UEFI Update hast Du schon probiert?

Ich habe alle aktuellen Treiber und Updates von der MSI Seite geladen. Werde gleich mal den Support anschreiben. Werde euch auf dem Laufenden halten

Mystery1988 schrieb:
@Pa_ol
...

in 3dMark hält er den Takt auch länger auf die 3,9Ghz. Werde heute Abend noch mal ein paar Tests machen

Gerade einen Test im Akku betrieb gemacht und da komme ich auf 791 Punkte.
Das Package liegt bei 3/4 des Tests bei 44W und dann taktet er auf 3 Ghz die Temperaturen waren nicht höher als 60°

Also liegt zwischen durch dümpelt er dann bei 25 Watt rum

600 Punkte sind das Niveau eines Ryzen 5 2500U mit 15W.

Im 3DMark benötigt er eventuell nicht alle Kerne? Sind im Akku Betrieb Stromsparmechanismen aktiviert, die die allgemeine Temperatur und den Verbrauch senken?

@andi_sco
Uff ich müsste erst mal schauen, welche Mechanismus aktiviert wird. Ich kann heute abend noch mal mit den Akku settings etwas rum probieren.
Die Temperaturen sind ja nicht das Problem, sondern das er nicht mehr Power "zur Verfügung" stellt bzw. hoch geht.

Zurück
Oben