Hallo!
Kurz und knapp:
Bin von meinen Eltern ausgezogen, um in einer anderen Stadt zu studieren. Den Tower- PC habe ich zuhause gelassen, da ich noch einen Bruder habe, der zur Schule geht und diesen somit braucht.
Ich habe daher zur Zeit weder einen Standard- PC, noch einen Laptop und bin seit geraumer Zeit nach der Suche nach etwas passendem.
Gehöre eher zu den Leuten, die technikaffin sind und gerne mal Filme drehen (Bearbeitung in Adobe PP), gerne mal Bilder bearbeiten( Photoshop),ab und zu mal kleinere Programme schreiben und modellier (je nach Projekt/ Vorhaben, in 3D Programmen, wie Blender). Diese Tätigkeiten sind aber nicht alltäglich. Ich habe zwar noch ca. 4 Filme zu schneiden, aber das war es bis jetzt. Dies alles tue ich rein aus dem Spaß an der Freude und keineswegs professionell (daher auch nicht alltäglich).
Desweiteren kommen, wie üblich, die "Standard" Tätigkeiten, wie Surfen, YouTube- Videos usw., also im Vergleich zum oben genannten, nichts aufwendiges.
Mein Struggle bzw. das was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Wahl zwischen einem PC und einem (am liebsten) 2 in 1 PC.
Das was ich mir überlegt habe ist:
Budget maximal 1200€
entweder : Tower für ca. 900€, da ich noch den Monitor, Maus und Tastatur kaufen muss..
nVidia 1060 (6GB)
AMD Ryzen 5 1600
8 GB DDR4 (ballistix sport LT) (evtl. 16GB)
(MB) MSI B350M Pro-VDH
550Watt Corsair Vengeance 550M
und wahrscheinlich SSD + HDD
oder :
2in1 Laptop, z.B. HP Envy x360
Für 1000€ bei notebooksb**ger.de (HP Envy x360 15-bp106ng)
i5- 8250U 4x 1,6 GHz
8 DDR4 2400 MHz
128 SSD + 1TB HDD (es geht glaube ich auch nur mit SSD oder HDD)
Intel Graphics 620
Für 50€ mehr gibt es auch den gleichen mit einer nVidia GeForce MX150 (4GB) bzw. auch einen mit der 940M.
Und das gleiche auch mit einem i7- 8550 U. (ca. 1150€, 15-bp104ng). Bin mir aber nicht sicher, ob ein i5 reichen würde...
Zudem habe ich überlegt die Garantieverlängerung auf 36 Monate für 70€ zu kaufen, da es ein teures Gerät ist.
Warum ein (Convertable-) Laptop?
Warum kein (Convertable-) Laptop?
Warum Tower- PC?
Kontra:
Was meint ihr? Lohnt sich eher ein 1150 € teurer 2in1 Laptop, oder doch einer mit einem HQ- Prozessor und z.B. einer nVidia 1050, dafür aber kein 2in1.
Oder doch eher ein "ordentlicher" Standard- PC für 800-900€ + ca. 200-250(?)€ für Monitor, Maus Tastatur.
Theoretisch wäre auch ein PC + ein Laptop/ Tablet für max. 250-300€ möglich, aber ob die lange halten würden..? (Wären nur für Office- Anwendugen und angenehmeres Surfen, als auf meinem iPhone 5s)
Was meint ihr und danke im Voraus!
Kurz und knapp:
Bin von meinen Eltern ausgezogen, um in einer anderen Stadt zu studieren. Den Tower- PC habe ich zuhause gelassen, da ich noch einen Bruder habe, der zur Schule geht und diesen somit braucht.
Ich habe daher zur Zeit weder einen Standard- PC, noch einen Laptop und bin seit geraumer Zeit nach der Suche nach etwas passendem.
Gehöre eher zu den Leuten, die technikaffin sind und gerne mal Filme drehen (Bearbeitung in Adobe PP), gerne mal Bilder bearbeiten( Photoshop),ab und zu mal kleinere Programme schreiben und modellier (je nach Projekt/ Vorhaben, in 3D Programmen, wie Blender). Diese Tätigkeiten sind aber nicht alltäglich. Ich habe zwar noch ca. 4 Filme zu schneiden, aber das war es bis jetzt. Dies alles tue ich rein aus dem Spaß an der Freude und keineswegs professionell (daher auch nicht alltäglich).
Desweiteren kommen, wie üblich, die "Standard" Tätigkeiten, wie Surfen, YouTube- Videos usw., also im Vergleich zum oben genannten, nichts aufwendiges.
Mein Struggle bzw. das was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Wahl zwischen einem PC und einem (am liebsten) 2 in 1 PC.
Das was ich mir überlegt habe ist:
Budget maximal 1200€
entweder : Tower für ca. 900€, da ich noch den Monitor, Maus und Tastatur kaufen muss..
nVidia 1060 (6GB)
AMD Ryzen 5 1600
8 GB DDR4 (ballistix sport LT) (evtl. 16GB)
(MB) MSI B350M Pro-VDH
550Watt Corsair Vengeance 550M
und wahrscheinlich SSD + HDD
oder :
2in1 Laptop, z.B. HP Envy x360
Für 1000€ bei notebooksb**ger.de (HP Envy x360 15-bp106ng)
i5- 8250U 4x 1,6 GHz
8 DDR4 2400 MHz
128 SSD + 1TB HDD (es geht glaube ich auch nur mit SSD oder HDD)
Intel Graphics 620
Für 50€ mehr gibt es auch den gleichen mit einer nVidia GeForce MX150 (4GB) bzw. auch einen mit der 940M.
Und das gleiche auch mit einem i7- 8550 U. (ca. 1150€, 15-bp104ng). Bin mir aber nicht sicher, ob ein i5 reichen würde...
Zudem habe ich überlegt die Garantieverlängerung auf 36 Monate für 70€ zu kaufen, da es ein teures Gerät ist.
Warum ein (Convertable-) Laptop?
- Da ich eben Student bin und an meiner Uni viele Profs Skripte anbieten. Um nicht jedes Mal zur Uni zu fahren und die Seiten ausdrucken zu müssen, hätte ich sie immer bei mir und könnte ggf. in die PDFs Sachen einzeichnen.
- Mobilität und flexibles Arbeiten (Sofa, Uni, Bibliothek). Ich fahre ab und zu 3-4h Zug nach Hause und hätte eine Beschäftigung oder könnte Lernen.
- Tabletfunktion des HP Envy
Warum kein (Convertable-) Laptop?
- Für den Preis "relativ" wenig Leistung.
- "Kurzlebig", da nach ein paar Jahren bessere und günstigere Laptops erscheinen und die Möglichkeit zum selbständigen Austauschen der Kompartimente nicht bzw. schwer möglich ist.
Warum Tower- PC?
- Mehr Leistung für weniger Geld
- Möglichkeit zur Aufrüstung gegeben
- Kann PC- Spiele drauf spielen
Kontra:
- Nicht mobil
- evtl. auch noch platzraubend
Was meint ihr? Lohnt sich eher ein 1150 € teurer 2in1 Laptop, oder doch einer mit einem HQ- Prozessor und z.B. einer nVidia 1050, dafür aber kein 2in1.
Oder doch eher ein "ordentlicher" Standard- PC für 800-900€ + ca. 200-250(?)€ für Monitor, Maus Tastatur.
Theoretisch wäre auch ein PC + ein Laptop/ Tablet für max. 250-300€ möglich, aber ob die lange halten würden..? (Wären nur für Office- Anwendugen und angenehmeres Surfen, als auf meinem iPhone 5s)
Was meint ihr und danke im Voraus!