News Notebook-CPU-Offensive von Intel mit „Arrandale“

Loch1985 schrieb:
dieses trubo marketing geht mir aufn senkel....

mein turion kann auch je nach bedarf zwischen 800mhz 1,6Ghz und 1,8Ghz schalten (dabei verändert er auch die VCore) trotzdem verkauft mir das keiner als turbo weil das bei notebooks normal ist...

Da verwechselst du aber etwas. Der Intel Turbo ist z.B. wenn nur zwei CPU Cores benützt werden, werden diese höher getaktet.

Loch1985 schrieb:
mein turion kann auch je nach bedarf zwischen 800mhz 1,6Ghz und 1,8Ghz schalten (dabei verändert er auch die VCore) trotzdem verkauft mir das keiner als turbo weil das bei notebooks normal ist...

Es gibt Turbo und Spreedstep.
Speedstep ist das was du beschrieben hast und was bei AMD Cool'n'Quite heißt.

Turbo hingegen taktet nicht runter sondern einzelne Kerne hoch, wenn nicht alle Kerne benutzt werden. (oder so ähnlich jedenfalls)

Ganz einfach. Die Core i sind bei den Quadcores etwa 25% schneller als die alten C2Q

Achso ?

CB TEST

Es sind bei gleichem Takt (q9550, i860 ohne turbo) 25... ach halt, nein es sind null Prozent

Ok, in theoretischen Tests fast 10%, aber von 25 kann nirgendwo die Rede sein, außer man nutzt nur SSE Krempel und das trifft auf Notebooks mitnichten zu.

Die Preise sind für dualcores einfach unverschämt.

Für weniger geld bekommt man quadcores die pro Kern auch nicht signifikant mehr Verbrauchen als diese Dualcores hier. (bsp q9550s)

Die AMD quads mit 45W tdp wären hier auch zu nennen. Für um die 100€ wohlbemerkt !

Klar, da kommt wieder das Totschlagargument Grafik.

Die Frage ist nur : warum ?

bsp : eine hd34xx mobility schlägt den Intel GMA locker, hat eigenen Speicher und kommt trotzdem nur auf 7W unter Vollast, idle irgentwo bei 2-3W

Nix gegen die neuen CPUs, die 3ghz Turbomode klingen super nd Hyperthreading auch, gerade in Anbetracht des Stillstandes der letzten Jahre.

Aber 300€ ?
Und das soll noch eine gute P/L sein ?

du erwartest nicht ernsthaft dass bei fehlender Konkurrenz Intel die Teile für 50-150€ auf den Markt wirft und sich damit das eigene Geschäft um den C2D kaputt macht? :rolleyes:

@realsmasher

Wie war das noch mit den Statistiken und dem Fälschen?

In dem Rating sind Spiele eingerechnet und die verzerren das Bild dramatisch.

Zitat aus dem Computerbase Test.

Liegt der Fokus beispielsweise auf den Bereichen Office (d. h. bei Grafikanwendungen und auch Multimedia), führt eigentlich kein Weg an einem der drei Core i7 vorbei. Selbst die kleinste Variante Core i7-920 mit 2,66 GHz zieht in diesem Bereich mitunter das letztjährige Flaggschiff Core 2 Extreme QX9770 mit 3,2 GHz um teilweise bis zu 33 Prozent ab, was man kaum erwartet hätte. Dabei spielen vor allem der Turbo Mode, aber auch der integrierte Speichercontroller eine große Rolle.

Da schon der mobile Core i7 Quadcore teilweise den fast ein Ghz schnelleren Vorgänger düpiert, ist davon auszugehen, dass im Mittel am Ende die bekannten 25, vielleicht sogar 30% stehen.

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant was sich so anbahnt.
wüßte zu gern welche cpu die hersteller für den SL9400 verbauen werden; müßte ja der 620LM werden. allein leistungsmäßig wär das ein guter sprung.

Hmm die Preise sind ja echt dramatisch, aber wen wundert das. Ob man die Leistung im Laptop wircklich braucht?!

Was mich vielmehr interessieren würde, gibt es aktuell die Möglichkeit mobile CPU´s auf ein Desktop Board zu setzen?
Fahre zur Zeit immer noch den Pentium M mit dem CT-479 Adapter von ASUS, eigentlich läuft noch alles dufte, selbst Boarderlands läuft flüssig, CPU ist wohlgemertkt >4 Jahre alt :king: Aber ab und an fehlt mir ein zweiter Kern.
Ich will jedoch die geringere Abwärme einer mobilen CPU nicht mehr missen.

desktop-lösungen mit mobilkomponenten wird es sicher geben... aber zu welchem preis? :rolleyes:

Der i7 640LM ist ja richtig nice, da wird mein nächster Laptop wohl einen haben. Die i5 sehen auch ordentlich aus, hoffentlich haben die keinen IGP -.-

VitaBinG schrieb:
Der i7 640LM ist ja richtig nice, da wird mein nächster Laptop wohl einen haben. Die i5 sehen auch ordentlich aus, hoffentlich haben die keinen IGP -.-

Die haben alle einen Grafikkern! Das ist die neue Mainstreamlösung, 2 Kerne mit HT und integrierter Grafik. Ich denke schon das wird abschaltbar sein, dabei ist sie aber in jedem Fall. Ansonsten musst du eine Klasse darüber schaun, da gibs vier Kerne ohne Grafik zu happigen Preisen.

hab selber hier nen i7 820qm am start, ist schon schön solches Potential zu haben aber im alltag merkt man es schlicht nicht. jede SSD beschleunigt das notebook mehr als diese CPUs. Für wirkliches Arbeiten nimmt man nen quad oder besser gleich nen standrechner-( geht bei mir nicht, weil ich mehrmals die Woche in anderen Häusern bin.) Für netbooks völlig overdose und ansonsten in meinen Augen ne schlichte Weiterentwicklung. Die Intelgrafik ist -naja unbraucbar. wem die genügt dem reicht auch der kleinste DC Prozzi. Und der Anteil der Prozzi am Gesamtstromverbrauch eines Notebooks ist nicht mehr so enorm- das Display zieht mehr. Also bei der Akkulaufzeit kann man jetzt nicht gerade wunder erwarten. mfg

Verzeiht meine Unkenntniss was diese Prozeduren angeht, aber bedeutet das, dass Anfang Januar bereits Notebooks mit diesen CPUs erscheinen, oder, dass sie dann an die Hersteller geliefert werden?

Achso ?

CB TEST

Es sind bei gleichem Takt (q9550, i860 ohne turbo) 25... ach halt, nein es sind null Prozent

Ok, in theoretischen Tests fast 10%, aber von 25 kann nirgendwo die Rede sein, außer man nutzt nur SSE Krempel und das trifft auf Notebooks mitnichten zu.

Für weniger geld bekommt man quadcores die pro Kern auch nicht signifikant mehr Verbrauchen als diese Dualcores hier. (bsp q9550s)

Die AMD quads mit 45W tdp wären hier auch zu nennen. Für um die 100€ wohlbemerkt !

Klar, da kommt wieder das Totschlagargument Grafik.

Die Frage ist nur : warum ?

bsp : eine hd34xx mobility schlägt den Intel GMA locker, hat eigenen Speicher und kommt trotzdem nur auf 7W unter Vollast, idle irgentwo bei 2-3W

Nix gegen die neuen CPUs, die 3ghz Turbomode klingen super nd Hyperthreading auch, gerade in Anbetracht des Stillstandes der letzten Jahre.

Aber 300€ ?
Und das soll noch eine gute P/L sein ?
Ich finde die Preisgestaltung von Intel auch eine Frechheit, insbesondere kann man mal wieder erkennen das man für CPUs mit weniger Verbrauch mehr zahlt als für die höchste Highend. Das Spannungssenkungen ja sogar sehr deutlich möglich sind zeigt NHC und PHC, eine Frechheit die fast an Betrug grenzt. Am Ende wird wieder nur ein und derselbe Chip vertickt der hier und da limitiert wird um hohe Preise rechtfertigen zu können. Aber noch viel schlimmer ist das AMD so ziemlichen jeden Trend verpasst, das Angebot ist bis auf einen aufgebohrten NEO (ala Sempron) mehr als MAU. Mal wieder ist der Kunde der Dumme.

Oh mann schnelle(turbo Mode) Ultra-Low-Voltage CPU/GPUs mit max. 18Watt, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen! Bin ja mal auf die Akkulaufzeit gespannt, 10h Subnotebooks dürften damit dann recht einfach zu realisieren sein. Und dann noch eine 2. extra dicke GPU rein, die man bei bedarf abschalten kann und fertig ist mein Traum Laptop.

Realsmasher schrieb:

Guter Scherz, die AMD 45W Quadcores sollen erstmal die Idle Leistungsaufnahme der bisherigen 1156er Prozessoren unterbieten. Danach kann man sie gegen diese nochmals stark verringerten Leistungsaufnahmen antreten lassen ;)

Abgesehen davon verbraucht ein Q9550S nicht wirklich viel weniger als ein normaler Q9550. Hauptsächlich liegt der Unterschied unter Volllast, wo es aber auch nur ca 10 Watt sind so weit ich mich richtig erinner.

@ Kasmopaya:
Bei mir genau das selbe :)

Hier wird ordentlich über den neuen IGP von Intel hergezogen. Warum?
Gibt es schon irgendwelche Informationen was er kann bzw. nicht kann?

In meinen Augen wird die CPU/IGP-Kombo sehr sehr vielversprechend (außer für jene,
die auf ihrem Laptop PC-Spiele laufen lassen wollen), schließlich ist für Bildverarbeitung
à la Photoshop die GPU völlig belanglos, über Office-Programme brauchen wir gar nicht zu reden.

Der neue IGP teilt den Die mit dem RAM-Controller, das verspricht eine super Anbindung für den
shared RAM und mit dem angehobenen Takt eine ziemliche Leistungssteigerung gegenüber
dem X4500.

Irgendwie hab ich das Gefühl, Arrendale wird im Laptop-Markt einschlagen wie eine Bombe, und
für den Barebone- und HTPC-Markt kommt Clarkdale wie gerufen.

Guter Scherz, die AMD 45W Quadcores sollen erstmal die Idle Leistungsaufnahme der bisherigen 1156er Prozessoren unterbieten

Also mit einem AMD Quadcore (muss nichtmal eine TDP von 45W haben) kommt man relativ problemlos auf 30-35W Idle-Verbrauch - mach das mal mit einem 1156 nach ;)

Zurück
Oben