Notebook Display kaputt, wie ersetzen ?

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.191
Tach Leute,

Ich hab ein kleines Problem, bzw. ein Kumpel von mir.
Er bzw. seine Freundin hat ein Hp Envy DV7, irgendwie haben die es geschafft das Ladekabel zwischen Display und Tastatur zu klemmen und jetzt sieht das Display so aus:
Laptop.jpg

Ich hab gesehen bei ebay gibt es Displays für das Teil, einmal 1600x900 und einmal 192x1080 sowohl matt als auch glänzend, konnte mir natürlich keiner sagen welche Auflösung das Ding hat, ich selbst bin 600km entfernt und komme erst in 3 Wochen für 3 Tage vorbei.
Kann man das irgendwie heraus finden z.B. über die Seriennummer ?

Und wenn jetzt das 1600x900 Display verbaut war, könnte man theoretisch das FullHD Panel verbauen oder würde es da zu Komplikationen kommen ?
Weil preislich macht es keinen Unterschied.

Gibt es weitere Dinge auf die man beim Tausch achten sollte ?
Werkzeug hab ich da.
 
Normalerweise sollte jeder in Deutschland lebende eine private Haftpflichtversicherung haben, ist die wichtigste überhaupt! Sofern dies bei deinem Kumpel auch der Fall sein sollte, würde ich das Gerät beim Hersteller einsenden und die Reparatur selbst bezahlen. Rechnung dann an die Versicherung und fertig.

Bezüglich deiner Frage wegen dem Display, wende dich doch am besten an den Hersteller. Der hilft dir bei sämtlichen Fragen sofort weiter. Möglichkeit 2, Notebook an Monitor anschließen und nachsehen welche Auflösung das Display hat, ob Full HD auch geht, einfach beim Verkäufer der Displays nachfragen ob die bis auf die Auflösung identisch sind ;)

Grundsätzlich ist der Wechsel nicht schwer, habe ich auch schon zig mal gemacht im Bekanntenkreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

du kannst das FullHD- Display verbauen, sofern der Anschluss derselbe ist. Die Frage ist, ob dein Grafikchip das dann reißt. Was du beachten musst sind die Halterungen, die das Gehäuse zusammenhalten. Die sollten heile bleiben:D Natürlich sollten auch alle Kabel wieder richtig liegen hinterher, am besten ein Bild vor Demontage machen.



Es gibt sonst bestimmt Tutorials bei Youtube.

LG
 
Ja Videos gibt es hab ich schon angesehen, hab schon mal bei meinem Handy und meinem Tablet das Display getauscht, sollte ich hinbekommen.
Aber mit der Haftpflicht ist vllt. gar nicht so dumm.
Dann macht es jemand Professionelles und die haben noch Garantie usw.
Aber wie ist das eigentlich, die sind ja zusammen aber jetzt nicht verlobt oder verheiratet, greift da die Haftpflicht eigentlich ?

Hatte es damals bei meinem ersten Auto, da ist ein Holzstapel von meinen Eltern auf mein Auto gefallen, die Versicherung wollte nicht zahlen weil wir im selben Haushalt wohnten.
 
Google mit den Daten des HP - dort findest Du alles was Du brauchst - incl. Einbauanleitung/Video.

Und mit der Versicherung - ruf den Vertreter an - dafür ist der ja da.
 
Hab ich so weitergegeben, er klärt es mit der Versicherung ab.
Wenn nicht mach ich es.

Aber was meinst du genau mit Daten ?
Es gibt ja verschiedene Ausstattungen bei dem Modell.
 
Eine private Haftpflicht versichert nicht, wenn man im selben Haushalt wohnt. Wenn man nicht verlobt bzw verheiratet ist, greift die Versicherung nur wenn man den Lebenspartner eintragen lässt. Deshalb sollte jeder eine eigene haben. So ist zumindest mein Wissensstand.

Sollte ich falsch liegen, berichtigt mich bitte :)

Zum Display - solange du mit Vorsicht an die Sache herangehst, sollte nichts passieren. Einfach merken wo welche Schraube reinkommt und wenn möglich kein Metallwerkzeug für's Gehäuse nutzen.
 
Die Modellveriante kannst Du anhand des beiliegenden Handbuchs wohl einfeutig feststellen.

Ansonsten mit der Seriennummer auf der HP Seite suchen.
 
@Grandisoo
Die beiden wohnen in einer WG, aber eben in verschiedenen Zimmern, denke das ist noch mal ne andere Geschichte aber egal, muss er abklären.

@Moselbär

Danke für die Info, werde ich dann machen falls es nicht über die Versicherung geht.
 
alkso genaugenommen ist das kein Haftpflichtschaden da innerhalb der Lebensgemeinschaft etc aber das nur mal am Rande...
 
Klar ist das ein Haftpflichtschaden. Sie wohnen getrennt in einer Wg, jeder zahlt für sein Zimmer die Miete, das sind so gesehen 2 getrennte Haushalte.
 
Hi, HP ist immer so eine Sache, da ist nicht jedes Display mit den entsprechenden Angaben, wie Größe, Pin, LED, Auflösung, .... kompatibel. Am Besten das alte ausbauen und genau das gleiche suchen.
 
Zurück
Oben