Notebook display kaputt

iRemix

Lt. Junior Grade
Hey leute,

Ich habe folgendes problem: und zwar ist eben mein laptop bildschirm kaputt gegangen (glasbruch). Ich habe mir überlegt ein neues display zu kaufen und es selbst zu reparien, also einbau etc.

Da ich sowas am laptop noch nie vorher gemacht habe, wollte ich mir hier hilfe holen.
Ich habe erstmal versucht den display auszubauen, um zu schauen ob alles problemlos funktioniert. Die blenden vom display habe ich rausbekommen, jedoch sind unten rechts und links zwei schrauben welche gelöst werden müssen
um die blenden komplett rauszubekommen. Ich komme mit dem schraubendreher jedoch nicht an diese schrauben ran.

Ich wollte euch mal fragen ob ihr vielleicht euch damit auskennt, wie kann ich diese schrauben lösen, ich kenne mich wirklich nicht gut aus mit notebooks.

Desweiteren würde ich gerne wissen wo und welches display ich holen sollte.

Mein notebook ist das : compaq presario cq 56

Einfach "compaq presario cq 56 service manual" googlen dann findest du als ersten Treffer ein PDF Dokument mit allen Infos die du brauchst (Anleitung zum Ausbau und genaue Teilenummern zum Nachbestellen des Displays)

Das brauchst Du

39.6-cm
(15.6-in) HD, BrightView, LED display panel (includes display panel cable)
595130-001

Hier zu finden.

ok also das habe ich auch gefunden, jedoch steige ich da nicht so einfach durch, bei der montage usw :s . Hätte gedacht das geht einfach, aber ich muss ja wirklich alles lösen also hinter seite vom notebook, um das display zu lösen etc

Guckst du hier!

Das vorgehen ist bei den meisten Modellen relativ identisch. Sehr hilfreich ist entsprechendes Feinmechanikwerkzeug und ein Gitarrenpick sowie eine ruhige Hand um das Flachbandkabel und die Clips nicht zu verhunzen.

Das geht auch einfach, ein Display tausch ich dir normalerweise in unter 10 Minuten, egal welcher Laptop.

Nachtrag: Willst du wirklich die komplette Displayeinheit tauschen und nicht nur das Panel?

Zuletzt bearbeitet:
ja das video habe ich eben auch gesehen, so hätte ich das auch gemacht, jedoch kriege ich diese schrauben immernoch nicht raus trotz einem sehr kleinen schraubendreher muss ich halt wohl noch besser sein :P

ich weiß nicht was der unterschied dazwischen ist, also bei mir ist halt das display hin, weiß nicht genau was mit panel gemeint ist.

btw wo kriege ich das neue display her? will natürlich ein neues haben, gibt es irgendwelche seiten die sich auf laptop displays spezialisieren?

danke im voraus

Die Frage ist: Warum genau bekomsmt du die schrauben nicht raus? Falsches Werkzeug?

Mit Panel ist der nachte LCD-Bildschirm gemeint, ohne Deckel, Gehäuse oder sonstigem.

Display z.B. dieses hier: https://www.amazon.de/Display-Screen-glossy-Compaq-Serie/dp/B00AOMSKFQ
Oder eBay-Händler oder auch andere Seiten und Händler - je nach Verfügbarkeit muss man da ein bisschen suchen wer das Gesuchte Teil speziell vertreibt. Preise von 50-60€ sind in dem Bereich üblich. Vergleiche vor dem Bestellen die Auflösung, falls es das Modell in mehreren Varianten gibt.

also ich habe so einen kleinen schraubendreher, jedoch komme ich nicht richtig ran. Im video macht der typ das sehr schnell und ohne probleme, weiß nicht was ich da noch für einen kleineren schraubendreher holen soll.

Also ich bräuchte ein ganzes display so wie im amazon link, deckel gehäuse etc sind davon nicht betroffen, danke

Zurück
Oben