Notebook Displayschaden reagiert evtl. noch

HjeudvV

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
7
Grüße und schönes Wochenende,

HP-15R021NG in Nutzung.

Bei einschalten Displayschaden, unten rechts. Sieht aus wie runtergefallen.
Bild ist hell, verändert sich aber mit Laufzeit.

Daher These: Rest des Gerätes noch intakt.

Idee war Test im das herauszufinden.
Anschluss externer TV über HDMI, kein anderer Port außer USB vorhanden.
TV hdmi-fähig, Signalquelle entsprechend gewählt.

Am TV wird eine Veränderung registriert, mutmaßlich Strom. Es kommt aber kein Signal.


Da Display am Notebook nicht funktioniert, kann ich den Ausgang nicht sinnvoll wählen.
Es sieht für mich aber danach aus, als liefe das Gerät sonst noch. Es reagiert auf Tasteneingaben und selbst die Bewegung des Mauszeigera lässt sich mit einer horizontalen weißen, sich bewegenden Linie erahnen, wenn man genau hinsieht.

Bei Windows+P zeigt sich eine weiße leiste am Rand, mit ESC ist die wieder weg. Sieht also nach grundsätzlich funktionsfähigem Gerät aus.

Externer TV lässt sich nicht wählen, schaltet einfach nicht um, egal welcher Anschluss am TV. Notebook nur Einer vorhanden.


Steht Ihr Alternativen für Test ob sich externer HDMI-Monitor lohnt?
Damit ließe sich das Gerät bis zum kompletten Tod betreiben.

Schäden am Display ist rechte Ecke, dort auch klarer bruch am Gehäuse zu sehen. HDMI -port liegt links.


Ideen?
Ergänzung ()

Rechtes die weiße leiste, geht zuverlässig bei Tastendruck auf und zu.
Reagiert auf Eingaben.

Rechts unten der offensichtliche schaden am Display.


Irgendwie Nutzung externer Monitor über HDMI möglich?

Aktuell am TV mittels "High Speed HDMI cable".

Bei Versuch, die Optionen der rechten leiste, wenn sie auftaucht, anzusprechen, passiert nichts, keine Ahnung, ob da richtig gedrückt wird, etc.


IMG_20240707_175630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HjeudvV schrieb:
HP-15R021NG in Nutzung.

Das ist ein Netzteil: 15R021NG

Ein externer Monitor funktioniert unabhängig davon ob das interne Display funktioniert.
Ergänzung ()

Ok, doch kein Netzteil. Gibt es eine Webseite wo man die verbaute Hardware aufgelistet bekommt?

Nachtrag: Wo sind die Beiträge dazwischen jetzt hin? Da war doch ein Link auf eine Seite von HP?
 
Zuletzt bearbeitet:
@klapproth https://support.hp.com/de-de/product/setup-user-guides/hp-15-r000-notebook-pc-series/model/7171805


Dachte ich auch, am TV kommt aber kein Signal an. Nur Ein- und Ausstecken des Kabels verändert die Fehlermeldung am TV.
Vermutlich wird da Stromfluss registriert, es kommen aber keine Signale an.
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Das ist ein Netzteil: 15R021NG

Ein externer Monitor funktioniert unabhängig davon ob das interne Display funktioniert.
Sähe ich denn, bei defekter GPU, Bewegungen auf dem Display des Notebooks wie den Mauszeiger?
Oder aufploppende Bildschirmelemente?
Und dass da was startet an Windows sieht man an der Veränderung vom Display auch, kann es erahnen.

Aber es scheint kein Signal vom hdmi-port übers Kabel beim TV anzukommen.
Andere Eingänge TV getestet.
 
HjeudvV schrieb:
Da Display am Notebook nicht funktioniert, kann ich den Ausgang nicht sinnvoll wählen.
Gibt es am Laptop denn keine FN+Irgendwas Tastenkombination, mit der man die Signalquellen durchwechseln kann?

FN+F4 könnte es sein bei dem Modell. Wenn externer TV oder Monitor angesteckt ist einfach durchprobieren und immer etwas warten.

Eigentlich sollte es mit einem HDMI Kabel klappen, ja.

Bei so einem sichtbaren Schadbild kann natürlich gut noch mehr kaputt sein - aber theoretisch kann sich auch die interne Kabelverbindung zum Bildschirm lösen und so ein Streifenbild/Teilausfall ergeben.

Edit: So arg neu dürfte der Laptop nicht sein, da auf der Supportseite was von Win 8.1 steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display vom Laptop ausstecken, dann sollt eigentlich der TV automatisch das Primärdisplay sein, oder?
(Falls nur das Umstellen nicht funktioniert)


Ob sich für dich ein externes Display lohnt, weiß ich nicht, da ich zumindest auf die Schnelle nicht gefunden habe, welche Hardware beim Laptop verbaut ist.

Grundsätzlich hängt das aber sehr stark davon ab, wie du den Laptop nutzt/nutzen willst etc. und ob auf dem Laptop noch irgendwelche Daten sind und wie sehr du eine Entsorgung vermeiden willst.

Wenn du für sehr wenig Geld ein gebrauchtes externes Display bekommst, und der Laptop stationär verwendet wird, warum nicht.
 
klapproth schrieb:
Das ist ein Netzteil: 15R021NG

Ein externer Monitor funktioniert unabhängig davon ob das interne Display funktioniert.
Ergänzung ()

Ok, doch kein Netzteil. Gibt es eine Webseite wo man die verbaute Hardware aufgelistet bekommt?
https://icecat.biz/de/p/hp/m0r31ea/notebooks-0889296598107-15-r214ng-26922167.html

Andreas10000 schrieb:
Das.

Grundsätzlich hängt das aber sehr stark davon ab, wie du den Laptop nutzt/nutzen willst etc. und ob auf dem Laptop noch irgendwelche Daten sind und wie sehr du eine Entsorgung vermeiden willst.

Wenn du für sehr wenig Geld ein gebrauchtes externes Display bekommst, und der Laptop stationär verwendet wird, warum nicht.
Für die Nutzung ist das Gerät schon zu gut ausgestattet.
Lasst es sich also irgendwie weiter nutzen - perfekt.
Ergänzung ()

Thorakon schrieb:
Gibt es am Laptop denn keine FN+Irgendwas Tastenkombination, mit der man die Signalquellen durchwechseln kann?

FN+F4 könnte es sein bei dem Modell. Wenn externer TV oder Monitor angesteckt ist einfach durchprobieren und immer etwas warten.

Eigentlich sollte es mit einem HDMI Kabel klappen, ja.

Bei so einem sichtbaren Schadbild kann natürlich gut noch mehr kaputt sein - aber theoretisch kann sich auch die interne Kabelverbindung zum Bildschirm lösen und so ein Streifenbild/Teilausfall ergeben.
F4 und FN+F4 bedingt die weiße leiste am rechten Rand.
Denke, dass da "Projektion" aufgeht. Kann ich aber nicht genau sagen, sieht man nicht. Passiert aber definitiv etwas.

Es Wechselt aber auch nach warten kein Monitor.


Unterschied HDMI-Monitor und hdmi-fähiger TV gibt es nicht?
Bislang Versuche ich es mit TV mit vier HDMI-Eingängen.
 
HjeudvV schrieb:
Unterschied HDMI-Monitor und hdmi-fähiger TV gibt es nicht?
Bislang Versuche ich es mit TV mit vier HDMI-Eingängen.
Also wenn du am TV den richtigen Eingang ausgewählt hast oder er es automatisch erkennt (andere Kabel abstecken?) dann sollte der TV das Bild ebenso wie ein Monitor anzeigen können. Es gibt schon zahlreiche Feinheiten noch, wegen unterschiedlichen HDMI Versionen, wo man dann u.U. ein besonderes Kabel braucht um 4k Signale mit Ton usw. übertragen zu können, aber vom Alter des Geräts her denke ich sollte dein Kabel ok sein.
 
Beste Auflistung Spezifikationen auf der Seite

https://icecat.biz/de/p/hp/m0r31ea/notebooks-0889296598107-15-r214ng-26922167.html

Dort bei dem PDF-Symbol, Link liefert er mir mobil nicht.

Steht aber auch nur "HDMI-Anschluss" und die Art der GPU.



Eingang ist richtig gewählt und wenn das Notebook läuft ändert sich auch die Fehlermeldung. Auch da tut sich definitiv etwas.
Aber es wird kein Bild angezeigt.
Auch bei Druck F4 oder FN+F4 sagt der TV "Signalquelle prüfen".
Dass aber etwas anliegt sieht man an der geänderten Fehlermeldung; sonst steht dort sowas wie "kein Kabel gefunden".

Taucht dann auch in der Liste der Eingänge anders auf.
 
Nun, an deiner Stelle würde ich es sicherheitshalber nochmal (idealerweise zusätzlich mit einem anderen Kabel) an einem anderen Bildschirm oder zur Not TV probieren. Sowas hat wahrscheinlich fast jeder zu Hause oder auf Arbeit. Wenn es da auch nicht geht, würde ich die Sache abschreiben (kann man vielleicht noch als defekt/nur Ersatzteile+zu verschenken auf Kleinanzeigen anbieten - Wert ist das Ding kaum mehr was, da es kein Win11 schafft und damit ab Okt 25 die Updates fehlen).
 
Das Gerät bis zum komplettende mittels externem Monitor zu betreiben ist die Idee.
Dafür ist es gut genug.

Gibt es eine Tastenkombination, die direkt die Ausgabeports wechselt? Also direkt auf HDMI ohne Menüs?
 
Also bei meinem altem Laptop war das meine ich per default so. Es leuchtete nur kurz auf, was aktiv war. Aber sonst probiere halt mal mit Pfeiltasten+Enter das Menü zu bedienen?
 
@HjeudvV TAB-Taste noch probieren vorher? Aber denke nicht dass es das ist. Ich würde es nochmal mit anderem Anzeigegerät testen. Wenn Laptop vorher schon läuft sollte er ggf. auch ohne Menü schon drauf umschalten wenn man den Stecker einsteckt.
 
Externe Tastatur & Maus vorhanden?

Manche Laptops schalten meiner Erfahrung nach automatisch auf den externen Ausgang wenn er zugeklappt wird, sofern entsprechende Hardware angeschlossen ist bzw. keine dies ausschliessende Option im Energiesparplan aktiviert ist.
 
Bekam jetzt sogar Sprachausgabe hin, durch irgendwelche Tastendrücke.
Das Gerät benennt die gedrückten Tasten.

Aber kein Bild am TV.

Das ist doch aber nicht tot, muss doch irgendwie machbar sein.
Ergänzung ()

Bekam jetzt sogar Sprachausgabe hin, durch irgendwelche Tastendrücke.
Das Gerät benennt die gedrückten Tasten.

Aber kein Bild am TV.

Das ist doch aber nicht tot, muss doch irgendwie machbar sein
jtr00 schrieb:
Externe Tastatur & Maus vorhanden?

Manche Laptops schalten meiner Erfahrung nach automatisch auf den externen Ausgang wenn er zugeklappt wird, sofern entsprechende Hardware angeschlossen ist bzw. keine dies ausschliessende Option im Energiesparplan aktiviert ist.
Kann ich testen.

Beim zuklappen geht er, so sieht es aus, in den Standby.
Jedenfalls ist er dann aus.


Aber wie geschrieben: da sogar die Sprachausgabe funktioniert, läuft das Windows darunter.

Muss doch irgendwie das Bild auf dem hdmi-tv ausgeben können.
Echten Monitor habe ich nicht da, könnte es noch daran liegen?
Aber müsste ja eigentlich wenigstens ein Bild kommen.
Ergänzung ()

Lässt sich das Display vom Mainboard abklemmen ohne das Gerät komplett öffnen zu müssen?
Vielleicht "muss" er dann den Externen nutzen.

Ansonsten muss es doch irgendwie klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben