Notebook erkennt nur noch externen Monitor

Crafterino

Cadet 4th Year
Hi liebe Community

Ich habe hier ein Notebook stehen (Sony Vaio), welches leider kein Bild mehr anzeigt.
Schließe ich ihn über HDMI an einen externen Monitor an, geht alles einwandfrei.
Ich habe auch schon Google bemüht, aber bisher keine Lösung gefunden daher hier kurz einige häufig genannte Punkte:

- keine Garantie mehr
- Bildschirm ist schwarz, d.h. er zeigt wirklich kein Bild mehr auch wenn ich anleuchte
- über HDMI gibt er ein Bild aus. Windows erkennt dann aber nur den externen Monitor (auch über Windows + P kann ich den Laptop eigenen Bildschirm nicht aktivieren)
- Von innen sieht er einwandfrei aus, ein Ab- und wieder Anstecken des "Bildschirmsteckers" bringt keine Besserung

Ergänzung:
- nicht ganz einordnen kann ich folgendes: Die Person von der ich den Laptop habe, meinte das beim ersten Mal noch die Hintergrundbeleuchtung anging, sie dachte der Laptop hat sich nur aufgehangen und hat ihn aus und wieder eingeschaltet, dannach war der Bildschirm nur noch dunkel.
Als ich ihn eben auch zum ersten mal anschaltete, kam es zu dem gleichen Effekt, ganz am Anfang leuchtete der Bildschirm noch auf, zeigte aber kein Bild. Nun bleibt er wieder schwarz egal wie oft ich ihn starte.

Ich hoffe ihr habt noch Ideen was ich versuchen könnte

Grüße
Crafterino

Zuletzt bearbeitet:
Kabel abgewackelt vom vielen auf und zuklappen. Geht denn die Kamera noch? Grafikchip ist auf jeden Fall in Ordnung.
Klären was der gebraucht kostet. Dann hat man den maximalen Reparaturpreis.

Hört sich nach einem defektem Display oder evtl. Kabelbruch an. Wäre es die GPU/CPU, würde das Notebook auch über HDMI kein Bild mehr anzeigen ;) Um welches Modell handelt es sich bei dem Sony?

- Die Kamera funktioniert noch, wenn dann ist also nicht alles ab (es sind aber auch sehr viele und dünne Drähtchen)
- es handelt sich um ein Sony Vaio SVE1713C5E mit Windows 10 (nachinstalliert)

Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Heute habe ich das Display auseinander genommen:
Das Kabel war leider mit einer Art Klebestreifen umwickelt und ich konnte nicht erkennen ob sich eine Ader gelockert hatte. Da es aber stabil angeklebt war kann ich mir das fast nicht vorstellen.
Bevor ich den Klebestreifen aber abfummel, dachte ich mir es nochmal zu probieren das Notebook einzuschalten und siehe da, dass Display geht an.
Ich vermute also einen kleinen Wackelkontak, wobei es stabil an blieb nachdem ich noch vorsichtig am Kabel "gezuppelt" habe.
Nun ist alles wieder zusammengeschraubt und ich freue mich nicht erst Geld investieren zu müssen.

Vielen Dank fürs lesen und helfen

Grüße
Crafterino

Zurück
Oben