Notebook fährt beim ersten Start nicht hoch (schwarzer Bildschirm)

bluntman

Lt. Commander
Hallo Freunde,

was kann es sein, wenn das Notebook beim ersten einschalten nicht startet? Die LEDs gehen an, der Selbsttest wird ausgeführt (das hört man am Laufwerk), aber Monitor bleibt schwarz. Man kann es auch Stunden so stehen lassen, es passiert nichts. Wenn ich mit meinem Finger nur in die Nähe des Startknopf komme geht das Notebook sofort aus. Starte ich es dann nochmal fährt es normal hoch und es funktioniert den ganzen Tag.

Es kommt mir so vor als wenn das Notebook erst warm werden muss damit es hochfahren kann. Wenn es dann warm ist, läuft es ganz normal...

...achso, es ist ein Acer Travelmate 7730

Mein tipp: BIOS / CMOS batterie leer.

1. Hochfahren: bleibt im post hängen mit einer meldung wie "CMOS checksum bad press xxx to yyy"
2. Hochfahren: Hat defaults geladen, erkennt graka und funktioniert.

Sowas sollte sich aber eigentlich auch darin äußern, dass die Systemuhr verstellt ist.

Hey,
das klingt sehr schwer nach defekter Northbrige oder defektem Grafikchip. Wenn ein NVIDIA Chip verbaut ist, tippe ich eher auf diesen. Eine professionelle Reparatur wird bei 120€ liegen, meines Erachtens zuviel bei diesen Leistungsdaten. Als Alternative käme die Fönmethode in Frage. Die kostet nichts, funktioniert in 70% der Fälle, ist aber sehr unzuverlässig.
Vorher aber ohne HHD, CD und mit nur einem Ram ausprobieren.
MfG
Thomas

Ok, schonmal danke für eure Antworten. Ich werde mich morgen dabei machen und berichten.

Gruß!

Zurück
Oben