Notebook fährt nich hoch (nach Gerätefehler)

Lord_Alti

Lt. Commander
Hallo erstmal, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen,
wäre euch sehr dankbar :)

Gestern habe ich einen Sony DV Camcorder (per FireWire) an mein Notebook angeschlossen.
Nachdem er das Gerät nicht erkannte, wollte ich Neu Starten.

Doch kurz vorm Beenden des WinXP erschien ein Fehler (Gerätefehler ....) am Bildschirm.
1sec später stellte sich die Auflösung automatisch auf 640x480 um,
und das Notebook hängte sich auf.

Nach dem Ausschalten des Laptops über die PowerTaste ließ er sich nicht mehr hochfahren.

Einschalten > Power LED leuchtet > CD-Rom LW aktiviert sich kurz (keine CD im LW) >
diesen Zustand behält er dann bei (Power LED leuchtet, Bildschirm immer noch schwarz, Notebook reagiert auf keinerlei Eingaben)

Meine bisherigen Versuche:
- Notebook ohne Akku betreiben
- Festplatte ausbauen und Notebook starten
- Laptop über Nacht stehen lassen und dann erneut probieren
- Bios Batterie entfernt (warten > starten)

Bisher absolut kein Erfolg.
Wäre echt super wenn ihr mir dabei helfen könntet. ;)
Greetz Alti

P.S.: Notebookdaten:
HP Pavilion zt3000
Intel Centrino 1,4Ghz
512 MB DDR
ATI Radeon Mobility 7200
50GB HD
16,4" (16:10) TFT
OS WinXP - SP1

Hast du mal einen Hardware-Reset versucht? Mein altes HP XE3 hatte dafür so eine kleine Buchse, die man im laufenden Betrieb drücken musste. Vielleicht hat dein HP auch so was.

Viele Erfolg!

Grüße,
deltazero

Mein Notebook besitzt keinen solchen Schalter oder Buchse, zumindest nicht an einer sichtbaren Stelle.
Hab auch schon alle Deckel entfernt, das Gehäuse will ich nach Möglichkeit nicht gleich auseinander nehmen ...

Bleibt der Bildschrim schwarz und man hört nur einmal kurz dem Lüfter oder das DVD Laufwerk?

Wenn dem so ist tippe ich ganz stark auf Mainboard.
1. ist der firewire Eingang wahrscheinlich am MB und daher ist es wahrscheinlich dass an dem was passiert ist
2. wenn es arbeitspeicher wäre würde er zumindest angehen und versuchen zu booten
3. netzteil kann es nicht sein, sonst würde die leuchte ja nicht leuchten....

Ich hatte ein ähnliches Problem, Mainboard war kaputt! Ich hoffe du hast noch Garantie

Ja bin auch ziemlich sicha dass das Mainboard kaputt ist.

Ich denke der Firewire Anschluss hat ne Überspannung aufs MB gelassen, und da hats intern was geputzt.
Der dem die Cam gehört, hat auch gsagt, er hat mal an Stromschlag von dem Kabel bekommen.

Garantie hab ich keine mehr, aber n Freund meinte ich kann maybe dass auf Sony schieben, dass die mir die Reperatur zahlen, weil deren Cam meinen Laptop geschrottet hat.

........was für einen schlag sollte dein freund denn von was bekommen haben; immerhin reden wir hier von niedervoltspannung ;) ; also nicht von 220 sondern 12 ;+ - ;
Vielleicht war ein akku der cam. der verursacher;falls einer drann war; das könnte durchaus sein.

R.E. schrieb:
........was für einen schlag sollte dein freund denn von was bekommen haben; immerhin reden wir hier von niedervoltspannung ;) ; also nicht von 220 sondern 12 ;+ - ;
Vielleicht war ein akku der cam. der verursacher;falls einer drann war; das könnte durchaus sein.
Erstens sind es normalerweise 230V (denn die Anhebung um 10V liegt schon Jahre zurück),
zweitens kannst auch mit 1V einen Schlag kriegen (du darfst den Strom nicht außer Acht lassen)

Du hast doch sicher auch schon mal einen Schlag bekommen wennst übern Teppich gehst und Metall angreifst o.ä. (Da hast auch keine 230V ... lol)

Ja ein Akku war dran, btw, Is klar dass ohne Energiequelle keine Spg übers FireWire kabel kommt - lol.

Aber das ist keine Antwort auf meine Frage ... na egal ... ich hab den Fehler eh schon gefunden ...

Zurück
Oben