Notebook fährt plötzlich runter?

luluthemonkey

Lt. Commander
Hallo Leute,
langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.

Das Notebook das ich meiner Freundin vor 8 Monaten geschenkt habe, macht nun zicken.

Intel 965PM Chipsatz
Intel Core 2 Duo T7100
2GB Ram 667
Geforce 8400m GS 512 MB
XP Pro
aktuelles Bios

So, seit kurzem fährt es sich Ingame nach einiger Zeit runter.

Ich dachte an ein Hitzeproblem. Aber am Grafikchip liegts wohl nicht, da der bei Load bei maximal 100 Grad ist und bei 115 erst runtertaktet. (laut Treiber)

Die CPU macht mir da sorgen. Wenn ich Coretemp und Prime laufen lasse, fährt der Laptop nach kurzer Zeit runter, bzw er fährt nicht runter, sondern schaltet ab. Das passiert bei 95-96 Grad. Tj. Max liegt laut Coretemp bei 100 Grad. Könnte also passen, oder?

Ich dachte allerdings auch an den Ram, denn Memtest86+ hält auch nicht lange durch.
ich boote Memtest86+ vom USB Stick und nach einiger Zeit schaltet auch dort der PC einfach aus. Fehler werden mir bis dato nicht angezeigt.

Jetzt frage ich mich nur, wird die CPU bei Memtest86+ so warm? Rechnet die da richtig doll mit? Könnte es sein das memtest die CPU so warm werden lässt, das die CPu wegen Tj. Max ausschaltet?

Wenn der Ram einen defekt hat, sollte Memtest diese doch anzeigen können, oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

lulu

RMA...schick es einfach ein... warum selber rumdoktern wenn noch Garantie drauf ist....kann auch das Mobo sein, nur bei nem Notebook ist das nicht so ganz einfach

An RMA denke ich auch. Vielleicht gibt es ja was besseres zurück?
Ich habe nur Angst, dass Sie dann ein Notebook mit Intel IGP zurück bekommt. Das bringt ihr dann nichts, auch wenn die neue CPU eventuell besser wäre.

weitere option:

der akku ist defekt bzw. die anbindung hat nen wackelkontakt. also kurzfristig kein strom = laptop aus.

bei ner Coretemp vom 96° sollte man sich keine Gedanken um nen defekten Akku machen ;)

Reinige die Kühlkörper oder schicke das Teil ein.

Habe alle Tests ohne Akku durchgeführt.

Du hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben, bei ner Coretemp von 96° bewegst Du Dich in nem Bereicht wo die CPU abschaltet, beim Memtest wird die CPU auch beansprucht

Ja okay, wollte auch nur mal eine Bestätigung hören. Danke dafür.

Ich ruf die Tage beim Support an und dann werd ich sehen wie es weitergeht.

Zurück
Oben