Notebook ferliert Akkuladung im ausgeschalteten Zustand

Inicoi

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir das Lenovo Ideapad 320s geholt. Mir ist aufgefallen, dass das Gerät im ausgeschalteten Zustand über die Zeit an Ladung verliert. Dabei wird das Gerät Heruntergefahren und nicht in einen Energiesparmodus oder ähnliches versetzt. Ich habe jetzt gesehen, dass er in 6 Tagen ~6% Akkustand einbüßt.

Ist das Normal?
Warum verliert ein Notebook im ausgeschalteten Zustand überhaupt an Akkuladung?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Mit besten Grüßen
Inicoi

Jeder Akku verliert mit der zeit an Ladung. Jedes Mobiltelefon und jeder Laptop ziehen auch im ausgeschalteten Zustand ein wenig Strom vom Akku. Völlig normal.

Selbstentladung und Standby Verbraucher. Ganz normal.

a) was wird heutzutage daheim noch beigebracht
b) was veranstalten die in den Schulen
c) selbst ein geladener Akku, nackisch in der Schublade, verliert mit der Zeit Ladung

Das ist keine Ratespiel, eher Multiple Choice mit maximal 3 richtigen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Räusper " verliert "

Die volle Ladekapazität erreicht ein Akku erst nach ein paar Zyklen .

Vielen Dank, dass Ihr euch trotz des peinlichen Vertippers die Zeit genommen habt, zu antworten.

Da in dem Notebook ein Lithium-Ionen-Akku steckt sollte nach dem Wikipedia Artikel die Selbstentladung von 4% im Monat vorliegen. (der Raum in dem der PC war lag bei 22-26°C Umgebungstemperatur, also sollte das ein Guter Richtwert sein)
In meinem Fall sind es aber 30%.
Wie lässt sich die Differenz von 26% durch Standby Verbraucher erklären? Wenn ich den PC ausschalte (nicht Ruhe Modus oder Energie sparen) sollten doch alle Komponenten im Gerät vom Strom getrennt sein und nicht mehr in Bereitschaft?

Beim Militär gab es für sowas eine Standardantwort mit 4 Buchstaben

ISSO

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
1% Verlust innerhalb von 24h Stunden richtig?

Ist völlig normal, wenn du es sehr genau wissen willst, musst du dich wohl tiefer in Elektrotechnik einarbeiten.

Und den Rest benutzt Windows für den Schnellstart oder ist Linux drauf?

Zurück
Oben