Notebook Festplatten

De4thFloor

Banned
Ich habe im Notebook eine 40 GB Hitachi DK23DA-40, und die Temperatur macht mir Sorgen. Vorher war eine 20 GB HDD von IBM drin, bei der lag die Temperatur "nur" bei etwa 40-45°C. Doch mit der neuen Festplatte liegt die Temperatur laut SpeedFan bei stets 55-60°C. Ich weiß nicht ob das für Notebook Festplatten (2,5") normal ist, aber ich halte diese Temperatur für bedenklich.

Was meint ihr?!

Edit:
Ich fordere ein separates Notebook-Forum bei Forumbase :D

Zuletzt bearbeitet:
ach, solange die temperatur keine 70°C erreicht, brauchst du dir keine gedanken zu machen :-)
meine notebook festplatte hat auch immer so 50-60 grad.
also alles noch im grünen bereich.

Echt?! Ja 60° ist das Maximum. Da bin ich ja beruhigt. :)
Hat mich nur gewundert weil das Upgrade von einer 20 GB zu einer 40 GB HDD gleich +10° Temperatur gebracht hat.

Ich habe nochmal eine Frage bezüglich Notebook Festplatten:
Es gibt doch zahlreiche Notebooks, die eine besonders flache Bauform haben. Verwenden diese die "normalen" 2,5" 9,5mm Festplatten oder gibt es noch flachere?!
Als Beispiel möchte ich hier das Sony VAIO PCG-505fx nennen. Das ist mit nur 22mm besonders flach.....Ist es möglich, dass dort normale 9,5mm Festplatten verwendet werden?! Normale Notebooks sind nähmlich über 30mm dick (zusammengeklappt).

Oder anders formuliert:
Sind 9,5mm die niedrigste Bauhöhe bei Notebook-Festplatten?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mal von 1,8" und 2" Notebook Festplatten gehört, weiß da jemand was genaueres?

im iPod, dem mp3 Player von Apple verrichten in der neuesten Version meines Wissens 1,8'' Festplatten ihren Dienst.. ich glaube aber nicht dass man die als einzelperson kaufen kann...

Gruß nenrik

1,8-Zoll Travelstar C4K40 von Hitachi
Travelstar C4K40 Kapazität: 20/40 GB
Höhe: 7mm, Gewicht: 47 Gramm (20GB) <<<<<<<<<<
Höhe: 9.5mm, Gewicht: 62 Gramm (40GB)
4200 Umdrehungen pro Minute
67 Milliarden Gigabit pro Quadratzoll
1/2 Glasplatte(n)
2/4 GMR Schreibköpfe
Schockempfindlichkeit: 300 G/2ms im Betrieb und 1000-1200 G/1ms im Ruhezustand
1,8-2 Bel Geräuschpegel im Ruhezustand
ATA-5 (ATA 100) Pin-kompatibel
Transferrate: 29,9 MB/s
Battery Bench: 0,42 W (3,3 V)
Latenzzeit: 7,1 ms
Die neue Travelstar Compact Serie C4K40, erhältlich mit einer Kapazität von 40 und 20 Gigabyte, ist in das neu vorgestellte 1,8-Zoll-Format eingebaut. Die Festplatte ist mit dem SFF8111-Standard konform, was sie zur perfekten Lösung für Laptops, Tablet-PCs, Handheld-Computer und andere tragbare Elektrogeräte macht, die diesen verbreiteten Standard unterstützen. Ab April 2003 wird die Festplatte im Handel erhältlich sein.

TOSHIBA MK 2001 MPL
Die MK2001MPL beruht auf Toshibas perfektionierter Technologie im 2,5-Zoll-Festplattenbereich und erreicht eine weltweit führende Speicherkapazität von 2 GB. Das Laufwerk wiegt lediglich 55 g und ist nur 5 mm hoch.

mk2001.jpg

Das Laufwerk kann mit einem Adapter auch am ATA 66 oder mit PCMCIA Adapter betrieben werden.

IBM_MicroDrive sind nur 1", haben aber nicht so große Speicherkapazität.
Diese neuen Festplattenlaufwerke im 1-Zoll-Format wurden speziell für die Anforderungen tragbarer Systeme und Einheiten konzipiert und bieten in diesem Bereich hohe Zuverlässigkeit bei geringen Kosten/MByte.
Konformität mit CF+ Type II-Karten
Hohe Kapazität im kompakten 1-Zoll-Formatfaktor
Abmessungen wie CF Karten, jedoch 5 mm Dicke
340 MB, 512MB oder 1GB formatierte Kapazität (512 Bytes pro Sektor)

Zurück
Oben