Notebook für 500-600€

bex1

Ensign
Hallo Leute,

ich möchte mir mal wieder ein neues Notebook zulegen. Preisrahmen 500-600 €, wenns einen Leistungssprung in der Preisregion gibt bin ich auch bereit ein bisschen mehr zu bezahlen. Ich halte mich mal an den Leitfaden für die Kaufberatung, also:

Anwendung: mobil
Office - Selbstverständlich :)
Spiele - Hauptsächlich Strategiespiele, also eher CPU-lastig ( EU4, Stellaris), aber ne GPU sollte schon drin sein, ich zocke auch manchmal so Sachen wie D3 und würde auch gern mal Overwatch spielen. Habe aber auch kein Problem die Grafik runterzudrehen. Mir ist also hauptsächlich die CPU Performance wichtig(glaube ich :D )
Musik-/Bild-/Videobearbeitung - Keine
CAD - Nein
Wie mobil soll der Laptop sein? - Ich habe zwei Wohnungen die 400km auseinanderliegen und zwischen denen ich fast wöchentlich pendel. Also sollte er gut transportierbar sein. In der Anwendung wäre es schon schön wenn er leicht genug ist, dass man auch im Bett Filme schauen kann. Dennoch sitze ich meistens am Schreibtisch wenn ich den Computer verwende.

SSD: Ich habe schon eine, muss also nicht sein. Kann aber.
Festplattengröße: Will ne externe als Datengrab verwenden.
Laufwerk: egal, eher keins damit ich noch ne zweite Platte einbauen kann

Displaygröße:
14" - 15,6", irgendwo dazwischen.

Auflösung: ab 1600*900
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: relativ egal, ein paar Stunden wären aber schon nett
Betriebssystem: ohne oder Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Die Verarbeitungsqualität sollte schon ok sein. Und glänzenden Lack finde ich persönlich eher mäßig praktisch.

Danke für eure Tips!

Ergänzung:

Was mir gerade noch einfällt: Das Kühlsystem sollte nicht zu laut und leicht zu reinigen sein! Das ist mir auch ganz wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
@MonkyJunkie

Danke für deine Antwort. Das Gerät gefällt mir vom Design und der Ausstattung schon mal gut. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ist für Spiele nicht eine höher getakteter Dualcore sinnvoller als ein Quad?

Weder CPU, GPU und auch die Kühlung werden da für Spiele ausgelegt sein.
Im Bett benutzen wollen, ist ohnehin nichts, die schlechte Idee, worauf Notebooks ohnehin
nicht ausgelegt sind.
Die weichen Federn und Kissen beeinträchtigen immer die Kühlung und dann wird noch Staub
eingesogen ohne Ende, die Fasern der Bettwäsche.
Wer auf dem Rücken liegend, im Bett ein Book benutzen will, der sollte darauf achten, das keine "scharfe Kanten"
vorhanden sind, weil die Arme/Handgelenke dann darauf aufliegen zur Benutzung der Tastatur und des Touchpads.
Der vordere Bereich dann nur schön angeformt/abgerundet.

https://geizhals.at/lenovo-legion-y520-15ikbn-80wk0042ge-a1564667.html

Noch Zukunftssicher, aber nichts für's Bett.

Zuletzt bearbeitet:
@Polfilter

Dein Einwand ist natürlich berechtig. Man sollte es nicht im Bett benutzen. Manchmal mach ichs dann aber doch, einfach weils praktischer ist. Deshalb möchte ich ja auch die Möglichkeit, dass Kühlsystem reinigen zu können ohne gleich eine NeuroOP durchzuführen. Ein CoolingPad für den Schreibtischeinsatz habe ich auch.

Zum Vergleich: Gerade im Moment zocke ich die genannten Spiele auf dem Gerät hier:

https://www.notebookcheck.net/Sony-VAIO-VPCCA2S1E.70994.0.htm

bex1 schrieb:
Ein CoolingPad für den Schreibtischeinsatz habe ich auch.

Eine Art von Notlösung, dann wenn man sich ein Notebook gekauft hat, das bereits im Idle schon die Lüfter laufen lässt.
Auf dem Schreibtisch braucht es das ohnehin nicht, damit wäre klar, das man sich das falsche Book gekauft hat.

Erweitert:
im Moment zocke ich die genannten Spiele auf dem Gerät hier:

Page not found

Zuletzt bearbeitet:
Schönes altes Notebook. Leider hat sich Sony aus dem Notebookmarkt für Deutschland schon seit einiger Zeit verabschiedet.
Ich nehme schwer an, das Du auf dem Level Deines Sonys nicht verbleiben möchtest, sondern mit einem Neukauf dann schon viel Besseres erwartest. Immerhin bezahlst Du ja auch dafür, ansonsten könnte man gleich zu gebrauchten Notebooks schauen, die keinen Vorteil bieten.

Klar, aber das Teil ist inzwischen so lahm dass es total untauglich wird :)

Zum zocken war das Teil eh nie der absolute Bringer, aber eigentlich lief alles "zeitgenössische" ohne Probleme wenn man ein bisschen an der Grafik geschraubt hat. Sowas ähnliches suche ich halt wieder, nur für das Jahr 2017! Und am Besten nicht ganz so teuer :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben