Hellhound oder Nitro+? 7800 XT / 7900 GRE / 7900 XT für 500/600/700 €

@grabowashion
Bin tatsächlich grad im Wechsel von einer ASUS 7800 XT, die ich für sehr gutes Geld verkaufen konnte, auf eine 7900 XT. Bislang hatte ich nur die Sapphire Pulse (weil mir die Nitro zu teuer ist) im Auge gehabt - als in meinen Augen vernünftigste Variante einer 7900 XT. Ich könnte zwar eine Power Color günstig bekommen, hier war meine letzte aber eine HD 5450... Kann dazu nichts sagen, außer dass man oft von Spulenviepen ließt.

@mckobain
Ich habe auch oft über Spulenfiepen bei Powercolor gelesen, jedoch aktuell meistens bei der 7900 XTX und bei der 6800 XT Red Devil die ich selbst hatte und verkaufen "musste".

7800 XT / 7900 GRE / 7900 XT sollten wohl besser sein aber man weiß nie.
Die 7800 XT Nitro+ die ich schon mal hatte, hatte auch Spulenfiepen über 120 FPS. Nicht hart, aber es war da und halbwegs erträgbar.
So wie es aussieht man muss wohl nur Glück haben.

@Scotty40
hey die Karte friert bei dir ein! :-)
Wie ist es bei 120+ FPS in Spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mckobain
grabowashion schrieb:
So wie es aussieht man muss wohl nur Glück haben.
korrekt, dass kann bei jeder Karte auftreten, egal welcher Hersteller

@Verak Drezzt Ja, sieht so aus. Man soll evtl. nur etwas mit besserer Kühlung kaufen.
Aber da kann man evtl. auch Pech haben, wenn die WLP schlecht angebracht wurde...

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt
Ja stimmt auch. In den "echten" Reviews sieht man detaillierter die Temperaturen, Lautstärke, etc. und alle Customs ist ja besser als non-Custom.

Mal sehen, was in nächsten Wochen kommt.
Bin sowieso noch 2 Wochen im Urlaub, vielleicht gibt's bis dahin was schönes im Angebot, was mich mal "überraschen" kann wenn ich nach Hause komme ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
grabowashion schrieb:
@Scotty40
hey die Karte friert bei dir ein! :-)
Wie ist es bei 120+ FPS in Spielen?
Bei 110 FPS in WQHD
zock1.png

@Scotty40
Das ist ja richtig kühl (oder cool? 😜)
und Spulenfiepen nicht hörbar?
Hotspot Temperatur wundert mich aber. Ich dachte das geht easy bis 90 Grad.

Mit der Karte habe ich Glück, kein Spulenfiepen hörbar.
In anderen Spielen wars auch schon heißer, aber noch nie über 80 - 82°

grabowashion schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass 200€ mehr für 7900 XT im Vergleich zur 7800 XT einfach nicht passt. Aber wollte dennoch hier sicherheitshalber fragen.
Das passt auch nicht. Die GRE kostet ja nicht viel mehr als die 7800 XT. Bei der aktuellen Preislage kann es eigentlich nur die GRE werden.

Kurze Frage da es hier um die RX Serie geht kann eine RX 6950 XT bekommen von XFX die Merc 319 mit Rest Garantie bis Mai 25 und Rechnung dazu. Würde sie selber abholen hier im Umkreis und vor Ort testen. 340€ ist das ok vom Preis?

Power Color und Sapphire sind die TOP AMD Board Partner. Ich würde generell ne Sapphire Niutro+ oder ne Power Color Red Devil anpeilen - das sind die Top Modelle beider Hersteller - mit leichtem Gewicht zur Nitro+.

Generell aber ist die Hellhound auch ne gute Karte - nur eben bei der RGB Beleuchtung auf eine Farbe limitiert. Wenn das kein Problem für Dich ist, sind die Hellhound Karten sogar Preis/Leistungs Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabowashion
Eine ähnliche Frage ich hatte bis vor ein paar Tagen selber. Bei mir wurde es dann die 7900GRE als Nitro+. Hatte mit dem Preis auch Glück gehabt und konnte sie mir unter 600€ holen. Von den Vergleichstest her gibt es eigentlich keine schlechten Karten. Wobei die Hellhound da schon echt viel kann für den Preis. Die Nitro+ finde ich persönlich für meine Anforderungen genau richtig. Und mit der normalen Lüfterkurve out-of-the-box bin ich mit aktiviertem Zero-Fan Modus aktuell sehr zufrieden. Mit UV und weiteren Anpassungen geht da ja noch einiges mehr. Und je nach eigenem subjektivem Empfinden und vorhandenem Gehäuse muss jeder dann für sich sein Optimum einstellen.
Aber der Preisabstand zwischen 7900GRE und 7800XT finde ich persönlich noch zu knapp weswegen es bei mir dann die 7900GRE geworden ist. Auch im Hinblick dass die Karte mindestens drei Jahre bleiben soll.
Für 2k ohne Anspruch auf Raytracing finde ich diese Karte auf längere Sicht die beste Wahl.

Hab auch Glück gehabt und eine XFX RX 6950 XT Merc 319 bekommen für 340€ inkl einen WLAN Stick und Rechnung. Die Karte selbst ist vom Mai 2023 und kam 679€ hab sogar per Abtrittserklärung die Garantie auf mich bekommen. Karte wurde über Mindfactory gekauft. Kann man nicht meckern und schon als Schnäppchen sehen. Für WQHD auf meinen 32 Zoll mehr als ausreichend. Hab zwar noch nen Ryzen 5 3600 dieser soll aber irgendwann nen 5700x3d oder 5800x3d weichen.

@JObLeSS nimm bitte den 5700X3D für 100€ weniger

Zurück
Oben