Notebook für 650 Euro in 13 Zoll, bedingt spieletauglich

Tekwin

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
559
Hallo Computerbase!

Nach vielen auf Computerbase verbrachten Stunden und dem in 3 Jahren bereits zweiten zusammengestellten "der ideale Gaming-PC", wurde es Zeit für eine Registrierung. :smokin:

Meine Anforderungen an ein Notebook sind schnell aufgezählt:
- 13 Zoll
- bis ca. 650 Euro
- bedingt spieletauglich
- opt. Laufwerk nicht erforderlich

Das Notebook ist zum surfen auf der Couch gedacht und soll immer dann meine Spiellust befriedigen, wenn ich meine 2 Monde nicht mehr ins PC-Zimmer wuchten möchte.

Bisher ist dies hier mein Favorit:
http://geizhals.de/841037
Lenovo ThinkPad Edge E330, Core i5-3210M, 4GB RAM, GT610m

Alle anderen von mir gefunden 13zöller haben keine dedizierte Grafikkarte oder sind deutlich teurer.
Gibt es noch Alternativen?
 
Willkommen im Forum!

Ich hatte mir früher dasselbe gedacht. Mein Sony hat vor etwas mehr als 2 Jahren 1700€ gekostet und die GT330M ist auch aktuell noch schneller als die GT610M.
Jetzt weiß ich, dass man mit einem 13'' schon alleine wegen der Größe nicht spielen möchte. Wenn ich ihn mal zum spielen verwende, dann wenn ich vom Studienort nach Hause fahre und es an einen externen Monitor anschließen kann.

Was ich sagen will: Es macht einfach keinen Sinn bei einem Mobilgerät eine dedizierte Grafikkarte zu verbauen.

Außerdem ist die GT610M in dem von dir vorgeschlagenem Gerät wirklich äußerst sinnfrei. Die im Prozessor integrierte HD4000 ist exakt gleich schnell..
 
Grafik: NVIDIA GeForce 610M
ist nicht so gut ... würde ich abraten. mein Neffe hat die aufn 13 Zoller und er hat bei jeden ,etwas akutellen spielen ( Word of Tanks, WoW), mittlere bis starke ruckler. alles auf low... und das ist nervig.
 
Danke fuer eure Ratschlaege.

Meine Ansprueche an die Spieletauglichkeit sind logischerweise schon entsprechend angepasst. Dass eine GT610M allerdings so schlapp im Vergleich mit einer aktuellen Integrierten ist, finde ich erstaunlich und schont sogar mein Girokonto.

Meine dank diesem Thread angepasste Suche geht nun weiter.
 
Den Dell Vostro hatte ich mir auch schon angesehen. Der Couchsurffaktor geht fuer mich allerdings aufgund der Groesse zu sehr verloren.
 
Bart S., you made my day! Das Ding ist schon bestellt.

Warum auch immer, ich habe bei meiner Suche AMD als Grafikkartenhersteller irgendwie ausgeklammert...

DANKE, genau der richtige Kompromiss, den ich gesucht habe!
 
Lenovo ThinkPad Edge E320, Core i5-2450M, AMD Radeon HD 6630M, 4GB RAM, 500GB, Windows 7 Home Premium, rot (NWY7ZGE)

Die Leistung bei Spielen entspricht meinen Erwartungen:
- Starcraft 2 läuft mit niedrigen bis teils mittleren Einstellungen flüssig -> angenehm
- Diablo 3 ist bei niedrigen Einstellungen ruckelfrei mit periodischen Verlangsamungen -> leicht störend
- Fallout New Vegas bei überwiegend niedrigen Einstellungen fast flüssig -> befriedigend
- Deus Ex: H.R spielt sich bei niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig -> angenehm

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär:

Leider erzeugt der Lüfter schon auf Stufe 2 unangenehme Vibrationen. Der Untergrund (z.B. Tisch) wirkt dann wie ein Verstärker.
Diese Vibrationen hören schlagartig(!) auf, wenn ich das Notebook um ca. 20° nach vorn oder hinten kippe.
Bei Druckausübung auf bestimmte Stellen des Gehäuses lassen die Schwingungen deutlich nach.

Es handelt sich um ein Summen, vergleichbar mit einer mittelgroßen Stubenfliege. Da Geräusch geht nur bei reichlich Nebengeräuschen "unter".

Wie man etwas mit dieser Geräuschentwicklung "Thinkpad" nennen kann, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. :o

Sofern nicht noch ein kleines Wunder geschieht, muss der Händler seine Ware leider wiedersehen... Schade!
 
Entschuldige wenn ich das so direkt sage, aber was erwartest du denn von einem low cost 13'' Subnotebook?
Wenn du ein leises, schnelles 13'' mit einem gutem Gehäuse willst, dann ist das Minimum in etwa 1000€.

Zu dem Namen Thinkpad:
Man kann auch auf eine Ente "Porsche" schreiben, sie wird dadurch trotzdem nicht besser..
 
Falsch, du hast ein Edge, genauso wie ein Ideapad haben haben diese Laptops nichts mehr mit Thinkpad zu tun. Sie verwenden nur den Namen um ahnungslose Käufer zu signalisieren, das der Laptop gut verarbeitet sein soll... Die wirklichen Thinkpads sind die X, T und W-Reihe, welche noch einigermaßen die Qualität der alten Thinkpads halten.

Zu deinem Problem mit dem Lüfter, schau dir doch mal das Programm "TPFanControl" an. Damit kannst du in dein Edge E320 etwas leiser machen(Drehzahl des Lüfters runterregeln), vielleicht musst du auch in der "TPFanControl.ini" die Werte für dein Edge E320 anpassen(probieren). Ich habe damit mein X220 passiv im Internet- und Office-Betrieb hinbekommen...
 
Siehe hier: http://thinkpad-forum.de/threads/120109-Projekt-TPFanControl-E520-Lüfter-meldet-sich-ständig das sollte dein Problem lösen (ab Post #18 wird es interessant für dich)

bzw: Auch wenn das Gerät den Namen Thinkpad trägt, hat es rein gar nichts mit den "echten" Thinkpads zu tun, von denen der gute Ruf der "Thinkpads" stammt. Das Edge ist einfach nur ein billiger Plastikbomber, auf sehr günstig getrimmt... das es hier und da klappert ist da total normal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das unangenehme "Detail" bin ich mit dem Rechner sehr zufrieden. Von mir aus steht auch "Ente" oder "billigPad" auf dem Deckel. Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass ein dummes Geräusch den Spass merklich beeinträchtigt.

Meine Überlegungen:
- aufschrauben und mit etwas Glück eine funktionierende Dämmung oder Modifizierung hinbekommen (Tipps?)
- auf ein Wunder warten...
- zurückschicken
- mit dem Geräusch anfreunden.

Wobei ich die letzte Option momentan kaum in Betracht ziehe...

"TPFanControl" habe ich schon kurz getestet. Bei größerer Wärmeentwicklung muss der Lüfter nunmal etwas schneller drehen und verursacht automatisch das Geräusch. Übrigens wird das Geräusch bei höheren Drehzahlen nicht(!) unangenehmer. Wie schon gesagt, ab (gefühlter) Stufe 2 geht es los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok zu deinen Vorschlägen:

zu 1: Ich bezweifle sehr stark das du da etwas machen kannst, außer du/jemanden den du kennst hat ein 3D-Drucker, dann vielleicht...

zu 2: Wird woll nicht geschehen, da die Edge und Ideapad nicht so gepflegt werden wie die Thinkpad Reihen...

zu 3: Wenn es dich so sehr Stört würde ich es machen, da du ein Laptop wohl erst ersetzt wenn es Kaputt ist oder du jemanden findest den ihn haben will....

zu 4: Wie gesagt, Lebe damit oder schicke es zurück sofern du noch in den 14 Tagen bist....
 
Schicke es zurück und hole dir was anständiges:

Acer TravelMate P643-MG-53214G75Mikk
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 640M 1GB, HDMI • Display: 14" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 4400mAh, 8h Laufzeit) • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 12 Monate
599,-

Auch wenn Acer einen ehr schlechten Ruf hat... mit dem Gerät haben sie echt mal was anständiges hingestellt. Sehr gute Verarbeitung dank Magnesium / Alu Gehäuse, starke Leistung dank Ivy Bridge i5 und der GT640M (3x so schnell wie die HD6630M). Mit über 6h bietet es auch eine sehr gute Akkulaufzeit. Es ist zwar ein 14" Gerät, aber der Unterschied zwischen 13.3" und 14.1" ist ehr lächerlich (habe selber ein 13.3" und ein 14.1" Gerät hier) Hier ein Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-P643-MG-53214G75Mikk-Notebook.78300.0.html
 
iTzZent schrieb:
Schicke es zurück und hole dir was anständiges:

Acer TravelMate P643-MG-53214G75Mikk
Das Teil macht einen guten Eindruck!
Allerdings satte 6cm breiter als das Lenovo"SummPad" und damit eigentlich schon zu groß.

Ich habe mich nach einem weiteren Nachmittag mit meiner Summse für die Rücksendung entschieden.
Die vom Lüfter auf das ganze Gehäuse übertragenen Schwingungen möchte ich nicht länger erdulden. :mad:
 
Ich habe mir vor kurzem das hier angeschafft...ist halt ein 14"

http://geizhals.de/851765 da kannst du für 650 euro budget noch eine samsung 840 SSD mit 256 GB einbauen. Läuft bisher wirklich gut und ist klein/leicht
 
iTzZent schrieb:
Schicke es zurück und hole dir was anständiges:

Acer TravelMate P643-MG-53214G75Mikk
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 640M 1GB, HDMI • Display: 14" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 4400mAh, 8h Laufzeit) • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Multi-Touch Trackpad • Herstellergarantie: 12 Monate
599,-

Auch wenn Acer einen ehr schlechten Ruf hat... mit dem Gerät haben sie echt mal was anständiges hingestellt. Sehr gute Verarbeitung dank Magnesium / Alu Gehäuse, starke Leistung dank Ivy Bridge i5 und der GT640M (3x so schnell wie die HD6630M). Mit über 6h bietet es auch eine sehr gute Akkulaufzeit. Es ist zwar ein 14" Gerät, aber der Unterschied zwischen 13.3" und 14.1" ist ehr lächerlich (habe selber ein 13.3" und ein 14.1" Gerät hier) Hier ein Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-P643-MG-53214G75Mikk-Notebook.78300.0.html

Letzenendes bin ich deinem Vorschlag gefolgt und habe mir nach der problemlosen Rückabwicklung des Thinkpads das Acer TravelMate gegönnt. Nach mittlerweile fast 2 Wochen Nutzung fällt mein Resümee eindeutig aus - Volltreffer!

Die Schattenseiten sind schnell aufgezählt:
- lahme Festplatte
- leuchtschwaches sowie kontrastarmes Display (im Wohnzimmerbetrieb egal)
- Speaker sehr leise und zu nahe beieinander (Kopfhörer erforderlich)
- schwer wie ein 15" Notebook
- haufenweise (business-) Bloatware

Ansonsten bin ich voll des Lobes über das Notebook:
- Gehäuse enorm verwindungssteif und wertig verarbeitet
- sehr solide Tastatur
- das Trackpad ist eine echte Alternative zur Maus
- kein CPU Throtteling unter Dauerlast
- Lüfter relativ zurückhaltend :freaky:
- langt sogar für aktuelle Spiele
- macht mich glücklich :love:

Das Testergebnis unter notebookcheck.com entspricht zu 100% meiner Erfahrung.

Ich habe übrigens 670,- € dafür hingelegt. Die 599,- € waren entweder ein Fehler oder ein superduper Sonderangebot (eines Rückläufers?).
 
Na das klingt doch super ! Das es kein perfektes Gerät ist für den Preis war zu erwarten, der Test hatte das ja schon bestätigt. Aber im Grossen und Ganzen ist es schon ein recht gutes Gerät, für den Preis in der Grössenklasse.
 
Zurück
Oben