Notebook für Alltag und SIMS4 bis 400 Euro

jule_maus

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Für Alltag (Surfen und Bürokram) und SIMS 4

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Benutze den Laptop nur Zuhause. Daher Mobilität eher 2.-rangig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
SIMS 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
//

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll sollten reichen :)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal. Habe immer die Möglichkeit den Netzstecker einzustecken.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mit einem vorinstallierten Betriebssystem wäre mir lieb. Am besten Windows 8 - 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Speziellen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummern block wäre das einzige was mir wichtig wäre. Rest egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget liegt bei 400 Euro. B-Ware ok. aber keine Gebrauchten und generalüberholte Notebooks .

Vielen Dank schon mal für eure Mühe :)
Ich hoffe mir kann jmd helfen, da ich mich überhaupt gaaaar nicht auskenne :D

willkommen im Forum,

https://geizhals.de/asus-laptop-15-...90nb0p52-m06610-a2202895.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-15-db1000ng-jet-black-8fb87ea-abd-a2159041.html?hloc=at&hloc=de
besser:
https://geizhals.de/asus-d509da-ej394t-slate-gray-90nb0p52-m08000-a2252592.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-15-db1008ng-jet-black-8eu89ea-abd-a2159025.html?hloc=at&hloc=de

aber bedenke... 400€ sind jetzt eher wenig Geld für einen guten Laptop. Die funktionieren. Aber besondere Ansprüche an z.b. Dispalyqualität, Verarbeitungsqualität, etc. darf man eher nicht haben.
Wenn man lange mit dem Gerät glücklich sein will (bessere Qualität, bessere Lebensdauer) sollte man sich eher im Bereich 600€-700€ bewegen

Zuletzt bearbeitet:
WOW!
Danke für die Schnelle Antwort :) :)
@species_0001 ok evtl. muss ich mir dann vllt doch Gedanken machen ein bisschen mehr auszugeben. 400 Euro war mein Limit, da ich mir dachte ich benutze das Notebook jetzt nicht jeden Tag sondern nur ab und an mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss species mal widersprechen aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen:

Habe bewusst vor einem halben Jahr ein Billig-Laptop geholt mit dem 3500U für 400 € und etwas aufgerüstet.
Kommend von der teuren Thinkpad-Sparte...

Ich vermisse nichts. Akkulaufzeit ist ordentlich (5 Stunden im Energiesparmodus), Tastatur geht einwandfrei, Bildschirm hell genug, leise etc.
Tastatur tippen ist gleichschnell usw.

Im Allgemeinen bin ich nur von der inhärenten perfomenden Vega 8 enttäuscht, die stabil nur ca. 50-66% ihrere theoretischen Leistungsfähigkeit zeigen kann aufgrund Power- und/oder Temperatur-Limit.

Ohje ein 0,5mm Spalt bei einer Ritze oder wenn man ordentlich Druck am Displaydeckel macht, dass es nachgibt - ich glaube bei sowas hat man ganz andere Probleme. Habe ihn auf Reisen mitgenommen und bin überrascht, dass er sich ohne gröbere Gebrauchsspuren gut gehalten hat.

@Seby007 wäre mir ehrlich gesagt auch egal ob die Verarbeitung jetzt hochwertig oder Plastik wäre 🙈 aber aufrüsten is jetzt glaub ich nicht so meine Stärke 😂 hättest du da dann vllt Wien Empfehlung für mich?

@Seby007 allein in der Entfaltung der tatsächlichen Leistung gibts schon einen Unterschied zwischen billig und teuer... ein 3500U in nem Thinpad E ist schobmal grob gesagt doppelt so schnell wie der gleiche 3500U in nem HP 15...

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ich würde mich an deiner Stelle einfach den günstigst-möglichsten Laptop mit einem 3500U holen (4-Kern statt 2-Kern wie 3200U).
Bei der Auflösung würde ich evtl. niedriger gehen, weil dann Sims 4 entsprechend besser läuft: Bei 17" habe ich z.B. 1600x900 statt 1920x1080 gewählt.

Leider gibt es kein Youtube-Video von "Sims 4 auf 3500U", allerdings für den ähnlichen Desktop 2400G, der jedoch besser performt.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
@Seby007 allein in der Entfaltung der tatsächlichen Leistung gibts schon einen Unterschied zwischen billig und teuer... ein 3500U in nem Thinpad E ist schobmal grob gesagt doppelt so schnell wie der gleiche 3500U in nem HP 15...

Ich habe mich damals zwischen einem Thinkpad E595 und einem HP entscheiden müssen. Der Thinkpad hat bei ähnlichen Specs etwa 50% mehr gekostet. Das mehr an Geld wäre absolut kein Thema gewesen; ich habe aus Prinzip (50% für grobe gleichen Specs sind schon sehr gierig) und Experimentier-Gründen (wenn der HP zu schlecht sein sollte, verkaufe ich den und hole das Thinkpad) für den HP entschieden. Und so zufrieden gewesen, dass ich ihn dann doch behalten hatte.

Bezüglich der Perfomance des Billigs-HP:

Laut dessen userbenchmarks (das ist der spezifische Test meines gekauften Modells von mir selbst), war dessen 3500U CPU im 100sten Percentil. D.h. von 100 weiteren getesteten 3500U CPUs, war er an 1. Stelle. Ich habe aber nichts getunt etc.
Die Vega 8 war im 78sten Percentil - also von 100 baugleichen Vega 8 schneller als 77, langsamer als 22...

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man immer billiger kaufen, wenn einem alles egal ist... aber dann muss mensch halt mit Einschränkungen leben - und die betreffen halt meist das besch*** Display und die Leistung bzw. Kühlung des Teils.

Hab mal den HP 17-ca1212ng für 419 Euro gefunden.
Was sagt ihr dazu?

Ja fixedwater, davon geht man aus - ich auch. Dem IBM muss manmindestens die wesentlich längere Akkulaufzeit zugute halten :)

@jule_maus: Das ist der HP Laptop, von dem ich oben spreche.
Falls du ihn tatsächlich holst, kannst du ja einen Feedback hierlassen, ob DU damit zufrieden bist. Würde uns interessieren. Gut möglich, dass du eine völlig andere Erfahrung machst..

Selbst bei gleichem Preis würde ich in diesem Fall FullHD vermeiden und 1600x900 nehmen: Spiele laufen schneller, Akku hält länger, selbst Videos brauchen spürbar weniger Ressourcen. Und die Schrift ist angenehm groß, ohne dass das Display grobkörnig ist.
Ich bin happy mit der Wahl, aber jemand anders muss es nicht sein..

@jule_maus Was @species_0001 da empfohlen hat, ist schon ok - aber wie gesagt: Bei einem Gerät was mensch ca. 5 Jahre benutzen will, sollte man vielleicht schon überlegen, ob es dann vielleicht doch mal 100-200 Euro mehr sein dürfen. Zahlt sich aus meiner Sicht aus...

Kann gar nicht sagen wie dankbar ich für eure Hilfe bin! 🥰
Schaue mir heute abend mal alles genau an und gebe euch natürlich einen Rückmeldung wie ich mich entschieden habe! 🙃

Zurück
Oben