Notebook für Auslandsaufenthalt

stingray21

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe derzeit einen Desktop-PC und bin damit mehr als zufrieden. Ich mache etwas Bildbearbeitung und nutze den PC auch für Multimedia-Ersatz (ich habe keinen Fernseher). Hin und wieder (eher selten) spiel ich auch PES/FIFA oder Starcraft2. Für Zugfahrten, unterwegs etc. wollte ich mir schon länger ein kleines (13") Notebook kaufen und da hätte ich nix besonderes gebraucht.

Jetzt haben sich meine Anforderungen allerdings etwas verschoben. Ich werde ab Mai für 6 Monate in die USA gehen und möchte dann doch ein anständiges Notebook.

Meine Anforderungen:
- Auflösung: min. 1600x900, eher FullHD
- 15"-16,4"
- optisches Laufwerk
- leise (zumindest beim Surfen, Office, etc.)
- min. 4 Gb RAM
- hin und wieder zocken (PES, Starcraft2, Dirt2)
- ca. 800-1000€
- Filme/Serien schauen
- min. 3-4 Stunden Akku (zumindest im Office)
- gut verarbeitet

Ich kenne mich leider zur Zeit gar nicht mit den aktuellen CPUs und Grakas aus, was da nötig/gut ist. In meinem Desktop habe ich eine SSD und bin damit ziemlich zufrieden. Ich weiß nicht, ob ich mir das im Notebook leisten kann bzw. ob ich es überhaupt brauche. Dann bräuchte ich wahrscheinlich noch eine externe Festplatte?

Ich habe mich bereits etwas bei Sony, HP und Dell umgeschaut und ganz vernünftige Modelle gefunden.
Zuletzt habe ich mir dieses hier angeschaut. Wie verhält es sich hier mit der Lautstärke (im Idle) und ist es arg klobig? Ich möchte es nach meinem Auslandsaufenthalt für unterwegs nutzen.
http://www.notebooksbilliger.de/dell+xps+l502x+0151+quadcore+i7+8gb+bluray+fullhd

Schon mal vielen Dank im Voraus

Wenn Du für 6 Monate in den USA bist, würde ich mir das Gerät dort kaufen. Nach 6 Monaten ist es Übersiedlungsgut und du kannst es steuerfrei nach D mitnehmen. Der Preiunterschied ist in dieser Klasse meist sogar so, dass Du Dir ein DE-Keyboard nachrüsten kannst (falls dich das US-Teil stört) und trotzdem billiger wegkommst.
Gerade das DELL XPS15 (dein Link tut irgendwie nicht) ist hier in den USA deutlich günstiger, auch weil es ständig Aktionen und Coupons gibt: Link

Auf die angegebene Akkulaufzeit würde ich nicht all zu viel geben, 3-4h wirst du nur mit einem dicken Akku (9cell) hinbekommen.

EDIT: Einen i7 würde ich für diese Zwecke nicht nehmen, der i5 ist mehr als schnell genug (und zieht weniger Saft). Das Geld würde ich dann lieber in die Grafik stecken....

Wo geht's denn hin?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, kauf dir das Notebook bloß in den USA. Da im Mai auch die ivy-bridge Modelle rauskommen, wirds da richtig gute Ausverkäufe besonders bei Dell, hp geben.

Danke erstmal für die Antworten. Es geht in die Nähe von San Francisco.

Ich hatte mir das auch schon überlegt mit dem Kauf in den Staaten, aber ich bin nur (ziemlich exakt) 6 Monate dort. Und da ich das Notebook wahrscheinlich nicht gleich am allerersten Tag kaufen werde, wird es ja nicht steuerfrei. Und mit ner englishen Tastatur glaubt mir am Zoll auch niemand, dass ich es schon mit rübergenommen hab. Außerdem hab ich dann ja nur in den USA Garantie, oder?
Muss ich zu den angegebenen Dollarpreisen nicht noch die tax von dort addieren, die geben die Preise dort doch meistens ohne tax an. Und zurück in Deutschland hätte ich glaub schon lieber ne deutsche Tastatur, die ich dann noch kaufen müsste (englisch wäre zwar vllt ganz geschickt zum programmieren, aber ohne Umlaute beim schreiben ...). Lohnt es sich dann trotzdem noch?

Mehrere Dinge zu beachten:
1. wo kaufst du das laptop? manche shops hier verlangen keine sales tax, da sie aus anderen bundesstaaten shippen (zB Amazon!), das wird einem beim bestellen direkt angezeigt. Normalerweise lässt sich immer ein Anbieter finden, der keine tax berechnet. (Korrekterweise müsste man dann Steuer bezahlen, wenn man die Steuererklärung hier abgibt^^)
2. Die Garantie ist zB bei HP weltweit gültig (ich hatte zB zu Beginn hier in den USA noch Garantie aus D).
3. Die Tastatur gibt es immer auch als Ersatzteil (auch in D), und insbesondere bei HP ist die in 5 min getauscht (keine Clips, alles Schrauben!). Notfalls: einfach DE-eingabegebietsschema, dann hast du die Umlaute halt auf den Tasten ; " und [.

Danke für die Auskunft, da muss ich mir das doch noch einmal überlegen, vllt den Laptop in den USA zu kaufen (Wieso steht eigentlich auf der amerikanischen Seite von Dell "Laptop" und auf der deutschen "Notebook"?)

Hat jemand Erfahrung mit dem Dell XPS 15 Laptop? Laut Hersteller ist er 3,8 cm hoch. Die meisten anderen, die ich mir angeschaut habe sind zwischen 3 - 3,5 cm. Ist der Dell XPS 15 arg klobig und unhandlich für unterwegs? Ein halber cm hört sich jetzt nicht nach so viel an, ist aber ja teilweise fast 20 % dicker. Ich kann mir das schlecht vorstellen, nur anhand der Zahlen.

US-englisch heißt notebook Notizbuch....

Das XPS15 ist schon etwas größer, was zT auch der Grafik geschuldet ist (mehr Kühlung benötigt). Wenn es mobiler sein soll, würde ich tatsächlich eher in der 13- oder 14-Zoll-Ecke schauen.

Hallo,

danke fuer die ganzen antworten. Eigentlich wollte ich ja einen Laptop der in etwa als kleiner Ersatz fuer meinen Desktop herhalten kann. Mittlerweile bin ich in den Staaten und alle rennen wir mit diesen MacBook Air und Konsorten rum. Ein Apple kommt fuer mich zwar nicht in Frage aber ich tendiere gerade eher zu einer eher mobileren Loesung (also mehr Akkulaufzeit, kleiner, leichter und dafuer weniger Leistung).
Fuer emails, surfen, Office, kleinere Bildbearbeitung, TV streamen sollten die Ultrabooks ja trotzdem noch ausreichend sein.

Momentan ist dies hier meine Option A:
HP Folio 13
ca. 850 US$
Pro: leicht, klein, guenstiger
Con: weniger Leistung, nicht erweiterbar? (z.B. deutsche Tastatur?, andere Festplatte?)
http://www.hp.com/united-states/campaigns/folio13/index.html#.T7rZ4UaZrTM

Option B:
HP EliteBook 8460p mit 128GB SSD
ca. 1250 US$
Pro: mehr Leistung (Graka), robust
Con: unhandlicher (aber noch im Rahmen)
http://shopping1.hp.com/is-bin/INTE...Sx&CatalogCategoryID=IZwQ7EN58yoAAAEuiS9CFgHD

Hat jemand Erfahrung/Empfehlungen fuer einen der beiden? Oder Alternativen?

Zurück
Oben