Notebook für BWL Studium bis 700,00 Euro?

Slawa_1991

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

bald gehe ich studieren und suche für mein Studium ein gutes Notebook, was auch gut und gerne 3.5 Jahre und länger hält.

Mein Preis beträgt allerhöchstens 700,00 Euro. Das Notebook sollte nicht allzu groß sein, maximal 15.6 Zoll und es sollte natürlich ausreichend Akkukapazität für Vorlesungen haben.

Ich habe natürlich Zuhause auch einen großen Rechner mit einem sehr guten Bildschirm und dort kann ich so ziemlich alles machen, der Rechner ist ausreichend stark und hat genügend Speicherplatz für alle Anwendungen. Er hat 2x 2.000 GB Festplatte.

Nun habe ich folgenden Angebot erhalten: Thinkpad von Lenovo T450. 16 GB RAM, 180 SSD Festplatte. Originalverpackt und noch die Verpackung nicht aufmacht. 3 Jahre Garantie und absolut neu von privat für 700,00 Euro.

Oder eben einen Notebook aus Mediamarkt, aber welchen? Die meisten haben nur 4 GB RAM und kosten schon 500 Euro oder 600 Euro.

Was könnt ihr mir für meine Bedürfnisse empfehlen? Ich mache meistens Textverarbeitung und Bildbearbeitung, der Bildschirm sollte schon gut die Farben darstellen.

Wie ist der Bildschirm bei dem T450? Kann man damit auch gut Bilder bearbeiten und das ganze?

Danke

Slawa

Für mein Vfw wurde es ein MacBook Air 13"

Hinsichtlich Größe, Ausstattung und vor allem der Akkulaufzeit genau das Richtige für einen Schreiberling

Thinkpads sind Traditionell gut. Haben aber eher "Miese Bildschirme" (Farben). Hat sich aber gebessert.
Lesen konnte man dagegen immer sehr gut darauf, während auf den ganzen Notebooks mit tollen Farben nur noch das eigene Spiegelbild zeigten.

Bei Notebookcheck findest du viele Fakten zu allen Lenovo modellen.

Wichtige Features von Lenovo THINKPADS :
- Trackpoint
- Garantie via Seriennummer
- Matte Displays
- Gute Tastatur
- Gute Versorung mit Ersatzteilen und Akkus
- Gute Anleitung zur Reparatur
- Allgemein Wartungsfreundlich
- Fingerprint und Smartcardreader optional verbaut

Früher:
- Ultrabay für weiteren Akku, Optisches Laufwerk oder Festplatte
- Alle T, R und W Modelle haben einen Anschluss für eine Dockingstation

Heute:
- zwei akkus, einer Fest
- Dockingstation nur noch für modelle Ohne Nvidia grafik (hat einen Grund, ansonsten aber doof)

Das sollten alle auf dem Markt erhätlichen Geräte können.
Alles andere ist eine Frage des Geldbeutel und der eigenen Vorlieben.

Ich hab gern ein Gerät mit einer guten Tastatur und 10er-Tastensatz.

Übrigens das NC10 hat problemlos 4 Semester Egoismus überstanden. :p

Moselbär schrieb:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-13-7359-laptop/pd?ref=PD_OC

Schau Dir mal die kleinen Inspiron an - könnten Dir vielleicht gefallen.

Und das Thinkpad - wie ist der Rest der Hardware - der Preis hört sich mal gut an.

Details zum T450 (NEUWARE):
Starker vPro Intel i5-5300u (2x2,3Ghz -2x2,9Ghz im Intel Turbo Boost Technik)
16GB Arbeitsspeicher
SSD 180GB Intel
Intel HD5500 Grafik
Webcam & Mikro integriert
UMTS vorbereitet (nur Modul erforderlich)
Kartenleser
Smart Card Reader
3xUSB 3.0
Netzwerk: Gigabit LAN, schnelles WLAN-AC, Bluetooth 4.0
Videoausgang: VGA & Mini Displayport
Dockingfähig
Windows 7 Pro ( Update auf Windows 10 kostenlos möglich )
1x 3 Zellen Akku
1x Netzteil

Gewicht: 1,73kg leicht
Akkulaufzeit: bis zu 10 Std.

Wichtig wäre noch der Garantiestatus. Bei 3-Jahren VOS würd ichs nehmen.

Eigentlich kann ich dir nur empfehlen erstmal kein Notebook zu kaufen. Zum einen wirst du die erste Zeit keines benötigen zum anderen wird es dich mehr ablenken als es nutzen hat.

Fang also erstmal an zu studieren, und wenn du dann immernoch eines benötigst kannst du immernoch eines besorgen.
Bis dahin kannst du dir in ruhe Gedanken machen was zu dir passt und aus den Fehlkäufen der Kommilitonen lernen

KTelwood schrieb:
Wichtig wäre noch der Garantiestatus. Bei 3-Jahren VOS würd ichs nehmen.

Garantie 3 Jahre VOS. Aber die hat nicht mal angefangen, weil die Garantie ab dem zeitpunkt zählt, wo das notebook ins internet eingewählt hat. also kein problem 3 jahre garantie hat er locker. ALso bis mai 2019.

Hör auf Fujiyama ;)
Ein billiges Tablet für die Vorlesungsfolien, ein Kulli und ein DinA4 Block sind alles was du für dein Studium brauchst. Spart Geld, Akku und ist komfortabler.

Soll es doch ein richtiger x86 PC werden und möchtest du Notizen direkt in den Folien machen, dann hol dir ein Surface Pro 2/3/4 oder einen Klon.

Die anderen Rechner sind ja tolle Geräte, aber völig an den Anforderungen vorbei. Zum Ram kann ich dir sagen, dass 4 GB unter Win10für Office fast überdimensioniert sind.

Das genannte T450 geht doch eigentlich völlig an der Aufgabenstellung vorbei.

Du hast doch einen potenten PC daheim, wozu dann eine mobile Workstation mit 16GB Arbeitsspreicher und knapp 2kg Gewicht? (Klingt erstmal nicht nach viel aber die werden dich schnell nerven wenn dus ständig dabei hast)

Was du brauchst ist doch eigentlich nur ein mobiler Schreiberling (Braucht man im BWL-Studium spezielle Software? Eher nicht, oder?), möglichst leicht und evtl mit umklappbaren Touchdisplay für Notizen. DAS hätte einen echten Mehrwert für den Einsatzzweck, oder willst du dich im Hörsaal hinter einem 15-Zoll Display verstecken?

Hier mal alle Geräte auf dem Markt, die aus meiner Sicht in Frage kommen würden: Geizhals-Liste

Und mein Vorschlag für ein konkretes Gerät: Lenovo Yoga 3 11 ab €649

Edith: oder das was Flo42 und Fujiyama sagen, habe auch ein komplettes Maschinenbau-Studium ohne Notebook durchgezogen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Flo42 schrieb:
Soll es doch ein richtiger x86 PC werden und möchtest du Notizen direkt in den Folien machen, dann hol dir ein Surface Pro 2/3/4 oder einen Klon.

Die anderen Rechner sind ja tolle Geräte, aber völig an den Anforderungen vorbei.
Genau so ist es. Entweder klassisch mit Stift und Papier oder modern mit Pen und Surface.
Sehe es bei mir: Die mit einem richtigen Notebook müssen die ganze Zeit tippen - und zwar in Blocktexten. Ich mit meinem Surface kritzel hier was auf die Folie (mit OneNote) und markiere hier was mit dem Pen in einem Word Dokument.

Wenn du reine BWL studierst, reicht dir schon bescheidenere Hardware. Da brauchst kein 16GB RAM und Co.

danke für eure antworten. ihr habt auf jeden fall recht, ein ultrabook mit 13 oder 14 zoll wäre da top, aber 15 zoll viel zu groß. und ^6 gb ram braucht kein mensch, mein alter notebook hat nur 4 gb und da läuft schon alles sehr gut.
Ergänzung ()

Ich bin halt etwas grössenwahnsinnig. deswegen nehm ich immer so viel zeug auf. selbst mein pc hat 4x 2.000 GB Festplatten und davon sind nicht mal 20 gb besetzt inkl. einer wasserkühlung und dem ganzen zeug.

Slawa_1991 schrieb:
Ich bin halt etwas grössenwahnsinnig.

Dann hast du dir mit dem BWL-Studium ja genau das Richtige ausgesucht...

😅 😅 😬 😵

Aber meines Erachtens genügt auch ein hochwertiges Notebook mit der Möglichkeit direkter Stift-Eingabe 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die 16gb für eine Laune der Natur. Aber egal für 700€ bekommst du nirgendwo ein gleichwertiges (haltbarkeit Leistung und qualität) Notebook mit VOS und 3 Jahren Garantie.
Falls deine Uni auch auf Smartcards setzt bei der abwicklung von EDV kram (anmeldung zu Kursen, Klausuren, Ausdrucken von Leistungsnachweisen und Tickets ) und dafür Smartcardreader nötig sind..haste im Thinkpad auch gleich einen dabei.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450-Ultrabook.138480.0.html

Höherpreisige Alternativen gibts natürlich auch, von Dell, Apple HP oder das T450s.

Das Angebot für 700€ würde ich auf jeden Fall nehmen. Jetzt mal abgesehen davon, ob du überhaupt ein Gerät brauchst, für 700€ gibt es aber auf keinen Fall was besseres.

Model schrieb:
Das Angebot für 700€ würde ich auf jeden Fall nehmen. Jetzt mal abgesehen davon, ob du überhaupt ein Gerät brauchst, für 700€ gibt es aber auf keinen Fall was besseres.

Ja etwas besseres gibt es halt nicht. Deswegen war für mich die Überledung das zu kaufen.

Ich möchte noch eine Alternative austesten und brauche eure Hilfe.

Ich brauche einen 14 Zoll Notebook mit einem externen auswechselbaren akku. Kann mir jemand einen empfehlen? Möglichst günstig bis 400 Euro oder 500 Euro.

16 GB RAM baue ich ein und 500 GB SSD.

Kann mir jemand nen 14 Zoll Notebook empfehlen, wo 16 GB RAM reingehen und der einen externen akku hat.

Danke
Ergänzung ()

Weil das problem ist halt, dass ich keinen botebook für 700 Euro brauche, lediglich einen, der gute akkulaufzeiten hat und schnell ist, daher kaufe ich einen günstigen notebook und rüste auf. was kommt in frage bis 14", austauschbarer externer Akku und ram 16 GB möglich, weil viele notebooks so viel nicht akzeptieren

Hi,
das dir angebotene T450 halte ich für ziemlich günstig für ein Neugerät, lass dir vor Privatkauf lieber noch die Original Rechnung zeigen/kopieren ;)
Könnte schnell passieren das es irgendwo, irgendeinen Menschen gibt, der genau solch ein Gerät vermisst!
(Sonst kosten diese Modelle ja glatt 1200€ für den Normalverbraucher)

14" die auch 16GB packen wären u.a. T430/T430s, die sind auch sehr günstig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpadman schrieb:
Hi,
das dir angebotene T450 halte ich für ziemlich günstig für ein Neugerät, lass dir vor Privatkauf lieber noch die Original Rechnung zeigen/kopieren ;)
Könnte schnell passieren das es irgendwo, irgendeinen Menschen gibt, der genau solch ein Gerät vermisst!
(Sonst kosten diese Modelle ja glatt 1200€ für den Normalverbraucher)

14" die auch 16GB packen wären u.a. T430/T430s, die sind auch sehr günstig geworden.

Ja eine Rechnung hat er nicht, da es ein geschenk war. er verkauft 2 baugleiche in originaler verschweißter verpackung für je 900 Euro das stück, ich bot 700 euro an, er war einverstanden.

Obs gestohlen etc ist, kann man das herausfinden? Dnake

Zurück
Oben