Notebook für BWL Studium bis 700,00 Euro?

Ob ein Notebook gestohlen ist, kann man nur in seltenen Fällen rausfinden, gerade da es Neuware ist wird es schwer, denn solche Businessgeräte gehen oft an Firmen. Ich kenne jedenfalls keinen der davon 2 identische Modelle geschenkt bekommt und keine Rechnung auftreiben kann.

Sparen ist zwar immer in Ordnung aber wenn ich sowas sehe, dann schrillen bei mir alle Alarmglocken.
Privatperson, 1A Business Neugerät, Geschenke, gleich 2 identische Modelle, keine Rechnung ;) ;) ;)
Der Schenkende wird ja im Besitz der Originalrechnung sein und die soll der Verkäufer holen. Wenn du das hast, dann ruf den Händler auf der Rechnung an und vergewisser dich über die Echtheit. Check die Rechnung auch auf Seriennummer. Lass dir dann auch vom deinem Verkäufer eine Privatrechnung geben mit Unterschrift und echter Anschrift!

So in etwa würde ich es machen - Erst dann bist du auf der "sicheren Seite".

Habe heute telefoniert mit dem Verkäufer, er will nicht, dass ich ihn zuhause besuche. er will sich auf der raststätte treffen und verkaufen, also ohne zuhause und ohne nichts, ist mir zu riskant das ganze. er hats für 800 reingestellt und ist bereit für 700 zu verkaufen. 2 neugeräte, anscheinend geschenkt, keine rechnung vorhanden. ist etwas blöd...

Naja du könntest dir ja mal die Seriennummer geben lassen und bei der Polizei nachfragen ob die als gestohlen gemeldet ist. Kann man sicher mal probieren, vor allem wenn du nach der Seriennummer fragst wird er vl e schon nervös bzw. wenn er sie dir gibt is es schon eher ein Anzeichen dafür das es doch nicht gestohlen ist.

Ansonsten, hab ich für einen Freund gerade dieses hier fürs Studium ausgesucht, tolles Ding 🙂
Ich durfte es einrichten 😜 und war echt zufrieden damit :)

Naja Raststätte ist schon komisch. :freak:
Wahrscheinlich will er das Geld auch in Bar statt überwiesen :D

Ich glaube nicht, dass die (deutsche) Polizei ein Register vorhält in dem alle Seriennummern von gestohlenen Sachen drinstehen. Allein schon weil die nicht einheitlich sind. Das bekommen die grad mal für Autos und Fahrräder hin. Aber die Seriennummmer für Millionen verschiedene Elektro-Produkte ? In einem Land wo die "Drehstuhl-Schnittstelle" noch die wichtigste ist wäre ich mir da nicht sicher.

Überweisen(wenigstens die Hälfte) + Rechnungsschrieb mit Unterschrift + Einmal den Perso zeigen.

Dann biste auf jedenfall auf der sicheren seite (nämlich im "Guten Glauben" ).

Ansonsten klingt das Leider etwas shady.

Aber es gibt auch noch das hier:

https://thinkspot.de/thinkpads/t-serie/84/thinkpad-t450s?c=9

Da sind auch andere gebrauchte) Thinkpads. Anders als bei NBWN oder Lapstore sind die Bilder dort aber genau von dem Verkauften Notebook, nicht von einem "Muster".

hallo klar er will alles in bar haben und übergibt mir das original verpackte gerät.
seriennummer ist alles i. O.

Rechnung? Bringt nichts. An gestohlenen sachen kann man kein eientum erwerben, auch nicht in gutem Glauben.
Wenn es sich nicht um gestohlenes gerät handelt, kann ma eigentum erwerben in gutem glauben, ansosnten nicht.

Außer bei geld: Da kann man immer eigentum erwerben :D

Ich würds auch machen um " Hehlerei "auszuschließen und um bessere Chancen zu haben entweder dein Geld wieder, oder den Laptop behalten zu können. Zumindest würdest du dann nicht fahrlässig handeln.
Zudem werden zwielichtige Verkäufer bei Überweisung, Personalausweiß und Unterschrift oftmals still.

Wäre mir zu blöd wenn ich auf na Autobahnraststätte einen nagelneuverpackten Laptop aus nem Kofferaum bar ankaufe und dann die Polizei hinter mir anhält. :D

Zurück
Oben