Notebook für ca. 300€ (Sehr gute Preis-Leistung)

hibbe

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin bisher immer nur an meinem PC gewesen und hatte bisher noch kein Notebook.

Nun hätte ich aber gerne auch ein Notebook, damit ich z.B. auch mal im Wohnzimmer auf der Couch im Internet surfen kann. Außerdem möchte ich damit Filme schauen (z.B. über Netflix usw.) und das Gerät dann auch über ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbinden.

Zum Zocken brauche ich das Notebook nicht. Dafür ist auch mein PC zu stark in die Jahre gekommen, habe ich aber auch kein allzu großes Interesse bzw. die Zeit für.

Ich suche also ein Notebook (größtenteils für den Heimgebrauch. Beruflich o.ä. brauch ich es nicht) welches ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf den alltäglichen Gebrauch bietet.

Die Festplatte muss nicht sonderlich groß sein. Dafür hab ich ja immer noch meinen PC und ebenfalls eine externe Festplatte.

Ein DVD-Laufwerk darin wäre praktisch. Ein Brenner muss es aber nicht sein!

Der Bildschirm sollte nicht zu klein sein, größere Modelle sagen mir also schon zu. Gewicht ist ebenfalls recht unwichtig, da ich ihn ja nicht groß durch die Gegend schleppen möchte. Der Bildschirm darf gerne glänzend sein. Matt wirkt für mich persönlich doch recht milchig und weniger farbintensiv.

Ein SSD-Speicher wurde mir von einem Kollegen ans Herz gelegt. Leider kann ich selbst nicht beurteilen wie wichtig dies ist.

Im Forum hier wurde schonmal dieses Modell hier empfohlen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-g50-30-80g0008lge-a1138942.html

Wie anfangs schon erwähnt, ist mein PC auch in die Jahre gekommen, läuft aber meist recht flüssig. Dieser hat allerdings nur 2MB Arbeitsspeicher und nen Intel Core 2 Duo 2,66Ghz Prozessor. Demnach müsste ich ja sogar mit dem günstigen Notebook flotter sein oder versteh ich da schonmal grundsätzlich was falsch?

Für eure Tipps und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar :)

Deine Vorstellungen sind realitisch und mit einem 300€ Gerät zu machen. SSD würde ich immer empfehlen, bei diesem Einsatzzweck kann man aber drüber streiten.
Trotzdem würde ich nochmal überlegen, ob ein Notebook hier das richtige ist:

Netflix o.ä. kannst du auch über ein Amazon Fire TV oder Apple TV (je ca. 90€) realisieren bzw. (je nach Fernseher) über eine entsprechende App (0€). Auch per Tablet und Chromecast (35€) bringst du Netflix an den Fernseher
Zum Surfen blieben dann noch ca. 200-300€ für eine gutes Tablet. Muss man ja nicht ausreizen...
Alternative bei vielen Filem am PC/Netzwerk wäre ein MediaPlayer (zb von WD https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdmultim&xf=971_Western+Digital#xf_top) für ca. 75-100€ + HDD.

Also alles nur mal so als Anregung, was auch möglich wäre

Das Lenovo Notebook aus deinem Post taugt was und ist mit SSHD auch einigermaßen flott. P/L passt.

@Picard87
Mit deinen Lösungen kann er aber nur deutsches Netflix schauen, und hat keine Möglichkeit über Hola die Bibliotheken anderer Länder zu nutzen.

Ja, das stimmt. Davon hat er aber auch nichts gesagt, deswegen gehe ich jetzt mal von deutschem Netflix aus. Außerdem sage ich ja nicht, dass das alles die non-plus ultra Lösungen sind, aber mögliche Alternativen.

Zunächst schonmal Danke für die schnellen Antworten :) Über die Amazon Fire Box z.B. hatte ich auch mal nachgedacht, allerdings ist meine Argumentation da eher, dass ich sowas nicht brauche wenn ich auch mein Notebook anschließen kann. Aber das ist dann auch erstmal ein anderes Thema.

Ein Tablet schließe ich auch aus, da ich ein Notebook mit richtiger Tastatur usw. bevorzuge und ich vermute, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Notebooks besser ist als bei Tablets.

Moselbär schrieb:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-3542-laptop/pd?oc=cn54225&model_id=inspiron-15-3542-laptop

Leg was Kleines drauf - mit i3.

Damit wärst Du Bestens bedient mMn.

Qualität und Service sind ok.

Ich habe mir den Vorschlag mal angeschaut. Vorteil für mich wäre dort schonmal, dass das Betriebssystem direkt dabei ist. Dann müsste ich mir das schonmal nicht mehr besorgen. Ich bin noch am überlegen ob ich da nochmal 50€ draufpacke um einen größeren Bildschirm zu haben. Der einzige Vorteil neben dem größeren Bildschirm wäre bei dieser Variante http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-5748-laptop/pd?oc=cn74818&model_id=inspiron-17-5748-laptop wohl ein etwas leistungsstärkerer Prozessor, wenn ich das beim Vergleich richtig erkenne. Unterschiede sind hier:
1. Günstigeres Modell: Die vierte Generation der Intel® Core™ i3-4005U Prozessor (1,7 GHz, 3 MB)
2. Teureres Modell: Die vierte Generation der Intel® Core™ i3-4030U Prozessor (1,9 GHz, 3 MB)

Damit wäre die Preisgrenze aber dann definitiv erreicht. Scheinbar gibt es dort bis Mittwoch eine Aktion (Zusätzliche 10% Rabatt auf alle Inspiron & XPS Systeme mit Gutschein XV7RS7XFN9G242. Gültig bis 29.10.2014.). Dann wären die Versandkosten (29€) auch wieder quasi ausgeglichen und es wären ca. 370€ zu zahlen.

Bin schonmal dankbar für den Tipp und auch über weitere Empfehlungen dankbar :)

Dann nimm ihn - und im Falle eines Falles ist der Support nicht schlecht.

Ich wurde bisher jedenfalls noch nie enttäuscht.

Zurück
Oben