Spiele PC für 1000.00 - Gute Preis-Leistung wichtig

So, hab nach längerer Recherche den Entschluss gefasst, die aktuelle Plattform zu behalten, und lediglich die GPU aufzurüsten. Dazu würde ich eine ASrock Radeon 5700 (non XT) nehmen. Diese scheint ganz gut mit meiner CPU zusammen zu passen und bietet IMO auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob mein aktuelles Netzteil noch zu gebrauchen ist. Ich habe ein Be Quiet Pure Power L8 mit 530W. Meine aktuelle Asus 7970 ist ja nicht gerade sparsam, konnte aber gut versorgt werden. Ansonsten hängen noch 2 HDDs und 2 SSDs dran, sowie ein DVD Laufwerk welches ich aber eigentlich gar nicht verwende. Die CPU ist nicht (mehr) übertaktet - ich hatte da wenig Glück mit meinem Chip, weshalb ich das ganze Ding wieder auf Standard-Werte gesetzt habe.

Was meint ihr?

aleqx schrieb:
So, hab nach längerer Recherche den Entschluss gefasst, die aktuelle Plattform zu behalten, und lediglich die GPU aufzurüsten. Dazu würde ich eine ASrock Radeon 5700 (non XT) nehmen. Diese scheint ganz gut mit meiner CPU zusammen zu passen und bietet IMO auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob mein aktuelles Netzteil noch zu gebrauchen ist. Ich habe ein Be Quiet Pure Power L8 mit 530W. Meine aktuelle Asus 7970 ist ja nicht gerade sparsam, konnte aber gut versorgt werden. Ansonsten hängen noch 2 HDDs und 2 SSDs dran, sowie ein DVD Laufwerk welches ich aber eigentlich gar nicht verwende. Die CPU ist nicht (mehr) übertaktet - ich hatte da wenig Glück mit meinem Chip, weshalb ich das ganze Ding wieder auf Standard-Werte gesetzt habe.

Was meint ihr?
Reicht dicke, ich schätze dein System mit der neuen Graka auf ca 350 Watt Verbrauch. Aber du kannst ja mal den BeQuiet PSU Rechner machen: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

@aleqx:
leg die 9€ für die Red Dragon drauf, hat nen deutlich besseren kühler.

ich persönlich würde das L8 in rente schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Herminator01 schrieb:
Reicht dicke, ich schätze dein System mit der neuen Graka auf ca 350 Watt Verbrauch. Aber du kannst ja mal den BeQuiet PSU Rechner machen: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Danke, guter Tipp mit dem Rechner

Achim_Anders schrieb:
Wenn du einen Austausch vornimmst kostet es Geld und bringt Sicherheit.

Ich glaube ich werde es dann erstmal testen, und schauen wie stabil es läuft. Falls es nicht passt, kann ich das Netzteil später ja immer noch tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herminator01 und lubi7
Kleines Update: Ich könnte an eine 1070 kommen für 150 €. Ist das ein guter Preis? Weil das ja an sich eine gute Karte wäre für die vorhandene Hardware.

@aleqx:
welche 1070? Pascal fällt in diversne aktuellen games doch ordentlich hinter Turing zurück und das wird in zukunft sicher nicht besser werden. neu kriegt man im bereich ~150€ aber nichts vergleichbares. alles langsamer oder weniger speicher oder beides.

@Deathangel008 Es wäre eine Zotax 1070 Mini mit 8GB. Ich denke für den Preis ist das ein guter Deal. Neu müsste ich eher auf eine 1660 Super gehen um die gleiche Leistung zu bekommen. Das wären dann gleich 100€ mehr.

Wenn mein PC aus der Signatur noch 2 Jahre hält, kann ich guten Gewissens eine komplett neue Plattform kaufen, dann kommt auch eine andere GPU rein.

@aleqx:
wenn es nicht leise sein muss kann man die nehmen. ich persönlich würde die geschenkt nicht haben wollen, aber ich lege auch einen gesteigerten wert auf ein jederzeit sehr leises system.

150 € für ne GTX 1070 ist fair. Mit der kannst du aktuell auch wirklich noch alles problemlos zocken.

• Gefällt mir
Danke an alle für die Hilfe - die 1070 läuft super und hat meinen Unigine Heaven Score einfach mal verdoppelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Herminator01
aleqx schrieb:
Danke an alle für die Hilfe - die 1070 läuft super und hat meinen Unigine Heaven Score einfach mal verdoppelt :D

Perfekt. So soll es sein, ggf. könntest du noch deine HDD durch ne SSD tauschen, dann bist du wirklich komplett für die nächste Zeit gerüstet.

• Gefällt mir
Zurück
Oben