Notebook für ca 500€ für Multimedia/Office

comoru

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office + Multimedia (Netflix etc.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 15''

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je mehr desto besser (keine Ahnung wie lange Akkus neuer Laptops halten)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 am besten dabei kann aber auch extra dazu gekauft werden, sollte aber dann im Budget sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe etc. egal, die Verarbeitung sollte auf jedenfall gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD min 250GB besser mehr, Laufwerk muss nicht da externes vorhanden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500€ +- 50€

Ich hatte folgendes ins Auge geblickt, allerdings hatte ich schon ein billigeres Lenovo in Händen dort war die Verarbeitung sehr schlecht.. ist das bei Lenovo allgemein so?

Hier -> Notebooksbilliger.de

Alleine schon wegen der älteren CPU würde ich vom Acer abraten.

Ich habe auch gerade gesehen das das nur ein 2 Kerner ist wollte schon eher einen 4 Kerner, welcher CPU ist denn in der Preisklasse sinnvoll?

Ryzen 5 2500U oder i5 8250u

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Natürlich ein ''Legales'' Windows, alles andere ist mir zu unsicher da ich auch nur den Defender verwenden will.

D.h auch der Intel Core i5-8265U ist ein neuer CPU? (Sorry null Plan von Laptop CPUs)

Alles klar danke, dann wäre dieser wohl in der engeren Auswahl -> https://www.alternate.de/Acer/Aspir...roduct/1482406?campaign=Notebook/Acer/1482406

Ist die Grafikkarte für Netflix oder Sky Streams eig. relevant?
Und wie läuft das eig mit Windows wenn schon eines dabei ist. Ich will das Vorinstallierte Windows natürlich clean Installieren wie mache ich das dann mit der Lizenz bekomme ich die extra mitgeliefert oder wie lese ich diese aus? Und wer sagt mir das die nicht eine nicht ganz Legale Windows billig Lizenz verwenden?

Bei einem OEM Windows ist die Lizenz im Bios hinterlegt. Du brauchst sie gar nicht auslesen.
mit dem Microsoft Media Creation Tool --> USB Stick erstellen --> damit Windows installieren, das liest automatisch den Key ausm Bios aus.

Für Videostream ist keine extra GPU notwendig.
Also von den technischen Daten her ja, würde es passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben