Für das effektive Arbeiten benötigt man natürlich einen größeren Monitor.
AutoCAD o.Ä. auf 15" oder kleiner... wenn man mal Kleinigkeiten machen will??? nee, auch nicht mein Ding.
Kann die Wahl von 17" also nachvollziehen.
Auf einem 17" Laptop konnte ich mich z.B. damals gut mit Autodesk Inventor beschäftigen. Der damalige MEDION 😱 Laptop war dafür gut. Allerdings natürlich auch schwer.
Zwischenzeitlich versuchte ich mich darin, mit einem mobileren System (Surface irgendwas) und einer stationären Workstation zu behelfen. Surface zu klein für AutoCAD, Inventor usw., lustige Gedankenspiele über VPN auf die Workstation scheiterten an der Realität.
Nun nutze ich gerade in dieser Minute eine 17" Laptop Workstation und bin happy. Das ist ein Lenovo Thinkpad P70 mit einem I7 6700HQ, nur 8GB RAM und einer Quadro M3000M. Also nicht gerade wirklich viel Power Darauf arbeite ich noch heute mit Autodesk Inventor und Autodesk AutoCAD in den 2020er Versionen - und das wird trotz wenig Leistung gut funktionieren.
Für die Ansprüche, welche ich hier lese, gebe bitte kein Geld für eine Quadro Grafikkarte, eine Superpower CPU oder sonstwas aus.
Mit dem Budget wirst du was brauchbares bekommen. Das Vorgeschlagene Lenovo Teil L340 für 949€ bei Campuspoint wird sicher alle Anforderungen erfüllen bzw. weit übertreffen. Das gefällt mir. Das wird bei dem Budget auch so ziemlich das obere Ende der Leistung sein.
Die in der Beschreibung genannten Vergleichsgrafikkarten GTX950M oder GTX1050 würden wahrscheinlich auch locker reichen. Bei diversen Händlern gibt es immer wieder vernünftige B-Ware. Hatte mal kurz ein MSI Notebook mit I7 7700K, 16GB RAM und GTX1060 6GB, SSD und HDD, allerdings 15". Das ging für 950€ über den Ladentisch.