Notebook für das Informatikstudium

Kerkii

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich für das Informatik-Studium.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde es hauptsächlich an der Universität nutzen, also eigentlich nur mobile Nutzung. Es sollte kein 2in1-Notebook sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich werde es nicht für Spiele verwenden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Es wird nicht für Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD genutzt. Hauptsächlich wird es für Softwareprojekte und Zoom genutzt werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe ist eigentlich relativ egal, da ich nicht so große Erfahrungen mit Laptops gemacht habe, aber dieser sollte nicht zu klein sein. Touchscreen möchte ich nicht und gegen eine hohe Display-Qualität, habe ich nichts gegen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die gewünschte Akkulaufzeit kann ich nicht so richtig nennen, aber es sollte für den normalen Uni-Alltag (> 6 Std.) reichen. Auch will ich bald als Werkstudent tätig sein, wo glaube ich auch, eine lange Akkulaufzeit von Vorteil wäre.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Würde entweder Windows oder Linux (präferiere eher zu Linux) nutzen wollen. Betriebssystem muss nicht vorab installiert worden
sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte stabil sein, da ich es in einem Rucksack transportieren werde.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Da ich Student bin, könnte ich evtl. von Studentenrabatten profitieren und Service&Garantie wären auch ganz gut. Es wäre gut, wenn man mehrere Komponenten austauschen/erweitern könnte, wie z.B. Arbeitsspeicher, Massenspeicher und Akku. Ich würde noch ca. 3.5 Jahre studieren, deswegen wäre auch ein zukunftssicheres Gerät ganz gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich glaube 1200€ wäre meine Schmerzensgrenze, aber ich denke, dass man auch etwas darunter finden sollte, da die Ansprüche nicht so hoch sind. Ich hatte mir überlegt einen gebrauchten anzulegen (Lenovo ThinkPad T560), aber habe Angst, dass das Teil nach einer Zeit nicht mehr zu gebrauchen ist und man keine Gewährleistung mehr besitzt.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Kerkii
 
Kerkii schrieb:
ch hatte mir überlegt einen gebrauchten anzulegen (Lenovo ThinkPad T560), aber habe Angst, dass das Teil nach einer Zeit nicht mehr zu gebrauchen ist und man keine Gewährleistung mehr besitzt.
Ich wuerde eher zum x260 / X270 gehen.
Die bekommst du gebraucht super mit garantie und kannst sie relativ einfach reparieren. 15" macht in Praesenz in der Uni wenig spaß, da die Tische halt eher klein sind.
Aber mach das ruhig.
Ich habe im Studium bis 2015 mein Thinpad T60 mit core duo genutzt. Du brauchst nicht mega viel performance in den ersten jahren. Wenn du dann so hobbies wie machine Learning entwickelst, zahlt die Uni gern was dazu / solltest du dich ohnehin nochmal neu umsehen, was dann sinnvoll ist.

die 60er und 70er thinkpads sind leider nicht mehr so stabil wie die guten alten, aber immernoch besser als sogut wie alles was heute am Markt ist

Schau aber ruhig auch bei den äquivalenten Serien bei HP und Dell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerkii
Idealerweise ne gebrauchte Möhre, dann bleibt noch Geld übrig für die wichtigen Dinge.
Man müsste mal schauen was für gebrauchte Geräte abgesagt und Preislich interessant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerkii
madmax2010 schrieb:
Ich wuerde eher zum x260 / X270 gehen.
Die bekommst du gebraucht super mit garantie und kannst sie relativ einfach reparieren. 15" macht in Praesenz in der Uni wenig spaß, da die Tische halt eher klein sind.
Werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Das mit den kleinen Tischen stimmt schon, aber bin nicht so der Typ, welcher sich Notizen am Laptop während der Vorlesung macht. Ich würde eher in der Bibliothek mit dem Laptop arbeiten.
 
was ist mit auf dem laptop zocken, in der Vorlesung? * kopf einzieh *

Nah im ernst. FTL, Worms und co haben mir oft geholfen, der Vorlesungen besser zu folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larud und Kerkii
madmax2010 schrieb:
was ist mit auf dem laptop zocken, in der Vorlesung? * kopf einzieh
:D
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ich wuerde eher zum x260 / X270 gehen.
Ich habe mir die jetzt bisschen angeschaut und die bewegen sich eigentlich in der gleichen Preisklasse, wie ein T560, obwohl man beim X270 einen besseren Prozessor hätte. Hat dies einen Grund (evtl. schlechtere Verarbeitung oder fehlende Features?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebot und Nachfrage :D
Die kleineren sind sogar etwas stabiler.
Das t560 entwickelt im bottom gern Risse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kerkii
madmax2010 schrieb:
Ich wuerde eher zum x260 / X270 gehen.
Ich habe mich jetzt eine Weile informiert und mir macht der Akku sorgen, da dieser oft nicht erneuert werden und der Austausch recht teuer ist.
Hast du eventuell, auch Vorschläge von neueren Laptops?
 
Zurück
Oben