Notebook für die Arbeit

Uncrit

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Diese ganzen Extras brauche ich nicht. Ein ganzes normales Notebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht relevant. Wenn dann nur Indie Spiele. Für den Rest hab ich mein PC ^^

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nix von den gelisteten. Der soll fürs Programmieren sein. Java/C++/Python/C#

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Gerne relativ klein und mobil. Nicht schwer. Die Display-Qualität sollte gut sein, aber muss jetzt nicht high-end sein^^
Touchscreen nicht relevant.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Da ich mich mit laptops/notebooks nicht auskenne weiß ich nicht was so standard ist. 5-8 Stunden wären super. Aber ich kann den auch währenddessen laden sodass weniger auch möglich ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows wäre toll, da ich bisher nur damit gearbeitet habe. Auch wenn mir jeder Linux andrehen will^^. Wär schön wenns bereits drauf ist, muss aber nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht zu dick. Schwarz oder Silber(je dunkler je besser). Ansonsten bin ich nicht sehr wählerisch. Soll bloß solide sein und mich ein paar Jahre begleiten :) So länger so besser.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Vorerst nicht. Schon 8+GB RAM, wenn's geht. Ansonsten fällt mir gerade nix ein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich weiß nicht ob meine Preisvorstellung mit meinen angegebenen Daten oben übereinstimmen, aber ich will kein High End Produkt.
Ich würde einfach mal 0-400€ reinwerfen, da meine finanzielle Lage noch nicht tip top ist. Falls in den Preisrahmen nix reinfällt, müsste ich schauen ob mehr auch geht. Gebraucht geht auch
Was gibts noch zu sagen. Das wichtigste in Kurzfassung. Nicht zu groß. Robuste Qualität. Hauptsächlich zum Programmieren. Sollte schon in der Lage sein mehr als eine Sache gleichzeitig zu machen. Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht, kann ich die bestimmt liefern :D
mfg und danke schonmal für die vielleicht kommenden Vorschläge^^

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes Lenovo Thinkpad T590 oder sowas wäre ne Idee.
Käme ein gebrauchtes Geräte in Frage? Bei dem Budget mEn schon fast obligatorisch. Gucken dass es Windows 11 kompatibel ist.

Sowas z.B. sieht recht ordentlich aus mit dem 8 Gen Intel, 16 GB RAM und 512 GB SSD:
https://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+e558+811532

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncrit und Skudrinka
Gebrauchtes Thinkpad (T480/T490 gibts easy für die Preise).
Lapstore ist ein guter Händler für so was. Wenn du da eines kaufst was mit guter Qualität angegeben ist, kriegst du in der Regel auch was vernünftigtes.
Halte Abstand von den Touch Displays und lass dir keine Random größere SSD einbauen (die taugen nix). Nimm die Original SSDs oder bau selber ne ordentliche größere ein (sehr simpel bei Thinkpads)

edit: Sowas hier: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/65060/kw/Lenovo-ThinkPad-T490-20N3/

Ich persönlich bevorzuge die 14 Zoll Varianten, da mir 15 Zoll schlicht etwas zu groß sind zum hin und her tragen und ich im Büro eh einen externen Monitor dran ab. Zudem stört mich das versetzte Keyboard wenn das Numpad bei den 15 Zoll Varianten daneben ist.
Ist aber Geschmackssache. Es spricht auch nix gegen die T590 Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncrit und Skudrinka
Huch ja, hab die Gebrauchtfrage nicht beantwortet. Ja kommt in Frage. Ich fügs auch nochmal oben mit zu ^^
Ergänzung ()

4nudels schrieb:
Der sieht ja echt nicht schlecht aus. Hast du Erfahrungen mit der Seite?
KurzGedacht schrieb:
Gebrauchtes Thinkpad (T480/T490 gibts easy für die Preise).
Lapstore ist ein guter Händler für so was. Wenn du da eines kaufst was mit guter Qualität angegeben ist, kriegst du in der Regel auch was vernünftigtes.
Halte Abstand von den Touch Displays und lass dir keine Random größere SSD einbauen (die taugen nix). Nimm die Original SSDs oder bau selber ne ordentliche größere ein (sehr simpel bei Thinkpads)

edit: Sowas hier: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/65060/kw/Lenovo-ThinkPad-T490-20N3/

Ich persönlich bevorzuge die 14 Zoll Varianten, da mir 15 Zoll schlicht etwas zu groß sind zum hin und her tragen und ich im Büro eh einen externen Monitor dran ab. Zudem stört mich das versetzte Keyboard wenn das Numpad bei den 15 Zoll Varianten daneben ist.
Ist aber Geschmackssache. Es spricht auch nix gegen die T590 Modelle.
Danke schonmal. Ja sowas wie Touch brauch ich auch garnicht :D Schau ich mir mal an. Genau, würde auch eher kleinere wie 13-14 Zoll bevorzugen, was man easy mit zur Arbeit und sonst wo mitnehmen kann.
Lawnmower schrieb:
Gebrauchtes Lenovo Thinkpad T590 oder sowas wäre ne Idee.
Käme ein gebrauchtes Geräte in Frage? Bei dem Budget mEn schon fast obligatorisch. Gucken dass es Windows 11 kompatibel ist.

Sowas z.B. sieht recht ordentlich aus mit dem 8 Gen Intel, 16 GB RAM und 512 GB SSD:
https://www.notebooksbilliger.de/fujitsu+lifebook+e558+811532
Würde windows 10 nicht auch noch gehen? Klar ich hab auch 11 auf meinem PC und bin sehr zufrieden damit, aber das notebook ist jetzt ich sag mal für die nächsten 3-4 Jahre gedacht. bei dem wären mir 15 zoll wahrscheinlich zu groß. Langfristig würde ich dann wahrscheinlich nach High-End schauen (falls ich im zukünftigen Job nicht sowieso einen kriege).

Zuletzt bearbeitet:
@Uncrit Also da Verarbeitung ja gut sein soll würde ich bei Neugeräten mindestens zu nem Matebook greifen.
D15 (aus 2022 was der sache aber keinen Abbruch tut) https://geizhals.de/huawei-matebook-d-15-2022-v121158.html
D14 (aktueller aus 2024) https://geizhals.de/huawei-matebook-d-14-2024-v155138.html

Ist beides etwas über deinem Budget.

Beide sollte aus Alu gefertigt sein (beim D15 das kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen).
Habe das D15 für jemand in meiner Familie rausgesucht und war wirklich positiv überrascht. Verarbeitung sucht für das Geld seines gleichen. Etwas nervig ist die Bloatware von Huawei. Leider ist kein cleanes Windows 11 drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncrit
  • Gefällt mir
Kaufe Hardware für mich Familie Freunde usw bevorzugt im afbshop

• Gefällt mir
Intel Gen 8 geht auch für 200€:
https://www.mydealz.de/deals/dell-l...11-pro-nur-124kg-refurbished-notebook-2342338

Scheint thermisch aber nicht das Beste zu sein, siehe Testbericht:
https://www.mydealz.de/visit/threaddesc/2342338/11346938

4nudels schrieb:
Gute Empfehlung, würde dann aber die Variante mit 16 GB nehmen (oder nachrüsten). Habe selbst so eins zu Hause, ist ein wirklich gutes Gerät.

• Gefällt mir
Man man, die Auswahl ist wie immer echt riesig. Wie soll man sich da entscheiden können ^^ Immer dasselbe. Für mein Handy hatte ich auch 1-2 Monate gebraucht bis ich mich entschieden hatte. Dasselbe mit neuen Pc upgrades. Einfach zu viele möglichkeiten. Ich danke euch aber sehr! Neue Seiten die ich durchstöbern werde und einige Modelle die ich mir anschaue und vergleichen werden, um zu schauen was für mich am besten passt.

Uncrit schrieb:
Danke schonmal. Ja sowas wie Touch brauch ich auch garnicht :D Schau ich mir mal an. Genau, würde auch eher kleinere wie 13-14 Zoll bevorzugen, was man easy mit zur Arbeit und sonst wo mitnehmen kann.
Kleiner als 14 Zoll schränkt die Auswahl stark ein, gibt aber auch Serien die 12,5-13 Zoll hatten - z.B. ThinkPad X Serie (nicht X1), Dell Latitude 73xx oder HP Elitebook 83x Gx. Guck aber immer auch auf die Maße der Geräte, die reine Bildschirmgröße sagt nicht unbedingt mehr etwas über die tatsächliche Größe, oder das Gewicht aus.

• Gefällt mir
bei dell latiude gehn ah 2tb m2 nvne ssd udn 32gb ram

• Gefällt mir
Zurück
Oben