Notebook für die Uni.... ich kann mich einfach nicht entscheiden ;)

Also mein altes T61 hat mit 9 cell Akku nur 3,5-4,5 h akkuleistung je nach Gebrauch. Ich bin damit locker über die Runden gekommen. Du musst ja ned 9 cell Akku nicht sofort kaufen, du kannst es ja auch erst mal mit dem 6 cell versuchen, wenn es dann nicht klappt, kannst du den immer noch ordern. ;) Es kommt (kam) bei mir selten vor, das ich mein Notebook den ganzen Tag an der Uni benötigt habe. Von daher fand ich die Akkuleistung immer ausreichend. Aber letztendlich Entscheiden musst du dich. ;)

Also mit dem 6-Zellen-Akku waren bei meinem R400 damals 5 Stunden drin, allerdings war da auch keine dedizierte Grafikkarte verbaut. Ich denke 4 Stunden sollten mit dem 6 Zellen-Akku realistisch sein. Den 9-Zellen-Akku gibt es ja aber auch schon recht preiswert.

Es ist aber definitiv so, dass du das Gerät dafür nützen könntest, komplett ohne PC auszukommen. Docking-Station zu Hause + Tastatur/Maus + Bildschirm. Dann hast du einen PC, der auch ohne Probleme reicht (spielen mal ausgenommen, aber dafür hat man ja als Student eh keine Zeit... :lol:).

Solltest du schon einen PC haben, der CAD problemlos mitmacht, dann kannst du vermutlich auf das T410 verzichten. So oft wirst du unterwegs im Studium nicht mit CAD zu tun haben, denn das machst du zu Hause oder im CAD-Labor (so kenne ich es aus der TU DD im Studiengang Maschinenbau).

Allerdings würde ich dir auch dann zu einem Lenovo raten. Das X220i ist wirklich ein genialer Begleiter. Zu den anderen Geräten kann ich dir nichts sagen.

Grüße

Ich werde Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Maschinenbau) studieren, ist an der RWTH Aachen aber mehr Technik als Wirtschaft.

Und genau das wollte ich wissen:
Wie oft arbeite ich eigentlich außerhalb der eigenen Wohnung und des CAD-Labors (ich denke mal, an der RWTH wird das ähnlich sein) mit CAD-Programmen?
Studierst du Maschbau?

Ich denke Studenten des Ing.wesen können am besten einschätzen, was ich brauche bzw. wie der Arbeitsalltag aussieht. ;)

Also momentan sitze ich vor einem Destkop:
- Pentium 4 540J (3,2 Ghz)
- 1 GB DDR2-Ram
- ATI Radeon HD 5400 (1024 MB Ram)

PC ca. 6 Jahre alt, mit 14 Jahren gekauft :D
Keine Ahnung, ob das für 3D-CAD-Anwendungen reicht (passender Bildschirm vorausgesetzt)

Sollte das Teil hier reichen, kann ich auf das T410 verzichten und zB zum Asus P31f oder zum Lenovo X220i greifen (warum ist das genial?)

Deinen Desktop halte ich nicht für für solche Programme geeignet, allerdings sollte das noch jemand bestätigen, der sich mit den Anforderungen dieser besser auskennt. Aber alleine schon 1gb RAM sollte in dem Fall ein noGo sein. Der ist ja bei meinem P4 beim surfen und ein paar offenen Dokumenten schon voll. :(

Nein, ich studiere kein Maschinenbau mehr, bin in die Richtung Wirtschaftswissenschaften gewechselt.
Na ja, dein Desktop ist doch schon sehr betagt, damit wirst du mit CAD keinen Spaß haben.

Aber vorn weg: An deiner Stelle würde ich ganz in Ruhe bis zum Studienbeginn warten und schauen, was du wirklich brauchst. Ich habe damals auch den Fehler gemacht und mir zu früh ein Notebook gekauft, weil es am Ende nicht den Anforderungen entsprach. Also warte, wenn du bereit dazu bist. Ich kann es bist heute nicht. :D

Dann muss ich mir selbst aber mal recht geben. Das Notebook wäre vermutlich ideal. Ich stelle dir mal kurz was zusammen:

Lenovo T410
9-Zellen-Akku
Dockingstation (Hier solltest du aber definitiv nachfragen, ich hab keine Ahnung, ob die zum Gerät passt. Auf die schnelle konnte ich nur dieses Dock finden, was dann doch recht teuer ist)

Dazu dann Maust, Tastatur, Bildschirm und auf Wunsch ein paar Boxen und du hast für die Studentenbude die richtige Ausstattung. Leider bist du dann aber auch schnell bei den 1000€.

Also so langsam komme ich zu dem Entschluss, dass das Asus P31f zwar ein guter mobiler Begleiter wäre, aber doch zu leistungsschwach und ich mit nem Notebook mit höherer Performance vielleicht sicherer fahre.

Das T410 wäre eine Option, wobei mich dort die Akkuleistung stört.

Jetzt habe ich etwas anderes entdeckt, was für mich recht ideal aussieht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T420-Notebook.51125.0.html

Ich würde, wenn ich mich dann mal eingeschrieben habe (könnte ich eigentlich mal morgen oder übermorgen machen) in nem Aachener Laden das Gerät mit Studirabatt etwas günstiger dran kommen.

Müsste nochmals 100€ mehr hinblättern, aber die Kompromisse die ich ansonsten eingehen müsste sind mir einfach zu groß.
Das T420 hätte:
- nettes Display (1600x900)
- nen aktuellen Intel Core i5-2520M
- Windows 7 Professional, 3 Jahre Carry-In Garantie
- längere Akkulaufzeit (6cell-Akku --> fast 6h bei normaler Office-Nutzung mit Wlan)

- keine dedizierte Grafikkarte, sondern Intel HD 3000.

Deswegen die Frage, ob das neue T420 dann doch leistungsschwächer ist, als das T410, was du vorgeschlagen hast? Oder fahr ich damit ganz gut?

Im Grunde ist mir das T420 die sympathischste Option momentan.
Ich könnts mir dann live im Laden in Aachen anschauen vermute ich.

Also auf Windows kannst du vermutlich sowieso verzichten, MSDNAA sei dank. Natürlich bringt die neueste Generation einige Vorteile mit sich. Ob das Display jetzt wirklich besser ist? Na ja, ist halt 16:9, mehr sehen wirst du darauf nicht, beim Arbeiten interessiert die Höhe, nicht die Breite des Bildschirms.

Inwiefern dann die Grafiklösung für CAD ausreichend ist, fehlen mir dann doch die Erfahrungen. Zum einen weiß ich ja nicht, was ihr an der Uni benutzt (ich hatte damals Soldiworks2010). Kleinere Baugruppen waren da mit dem Intel HD4500-Chip problemlos machbar, aber man hat schon die Grenzen der Rechenleistung bemerkt, wenn man ein paar Hebel und Wippen mehr eingebaut hat.

Was halt da auch noch möglich wäre ist der Betrieb einer externen Grafikkarte (hier im Forum hat das ein Nutzer mit einem X220 von Lenovo gemacht, ich denke aber, dass das auch mit einem T410/420 klappt). Das ist halt ein Adapter für den Express-Slot, womit du dann eine normale PCI-E-Grafikkarte betreiben kannst.

Fazit: Wenn es dir auf reine Rechen/CAD-Leistung ankommt fährst du mMn mit dem T410 besser.
Wenn du damit leben kannst deine CAD-Baugruppen im CAD-Labor zu erteilen, dann ist das T420 der vernünftigere Begleiter, wobei ich dir halt dann schon wieder zu einem X220 raten würde, welches bei dem Budget sogar mit IPS-Panel daher kommen würde.

Kurz:
- CAD am eigenen Rechner -> T410 aus dem Demopool
- CAD im CAD-Labor -> X220i mit IPS Panel, z.B. von Campuspoint, aber auch das T420 ist ein sehr gutes Gerät, nur eben unhandlicher

So eine Entscheidung ist halt nicht einfach. :)

Oder eben ein T 420 mit externer Grafik, welche bei nichtbenutzen sowieso ausgeschaltet wird, und nur die Intel-Grafik benutzt wird. Ist aber natürlich auch nochmal ein kleines bisschen teuerer wobei das mit Studentenrabatt vielleicht noch 50 € ausmacht wenn überhaupt.

In der Tat, die Entscheidung ist alles andere als leicht.

Also notebookcheck.com entnehme ich, dasss ich die HD3000 und die NVIDIA NVS 3100M nicht sonderlich stark unterscheiden.
Ich meine, die Nvidia ist ja auch keine sonderlich starke Grafikkarte, verbraucht aber dafür ordentlich Strom, besonders im Vergleich zur onBoard-GPU.

Ich denke nicht, dass das T410 sonderlich mehr Leistung als das T420 hat.

Das X220 ist in der Tat ganz nett.
Aber IPS-Panel hin oder her, da hab ich dann wieder die niedrigere Auflösung.

Und mit 900 Pixeln in der Höhe lässt sich bestimmt besser arbeiten?

Ich poste hier mal die Angebote von dem Laden in Aachen:
http://www.addag.de/uploads/media/A..._Lehrer__Hochschulen__Forschung_und_Lehre.pdf

Da gibts nen T420 mit denselben Specs wie in meinem vorigen Beitrag erwähnt + Nvidia Optimus - für knapp 960€ - aber ohne Windows.

Fragen:

1. Arbeitet Nvidia Optimus wirklich zuverlässig, oder springt die dedizierte Grafikkarte dann doch bei jeder kleineren Belastung mit an? (Internetvideos, whatever)

2. Die RWTH ist in diesem MSDNAA-Programm. Heißt das, ich bekomm Windows 7 kostenlos? Per Download oder bestelle ich das dann über die Uni bei Microsoft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch kein Notebook mit dieser Technik, es sollte wohl recht zuverlässig funktionieren, im notfall kann man meines wissens nach auch manuell auswählen, welche Grafikkarte für welches Programm verwendet werden soll.

ja, du bekommst windows 7 kostenlos. Wenn du deine PC kennung der Uni hast, kannst du dich online bei msdnaa anmelden, und dort dann windows downloaden und deinen key bekommen.

Ja, die spieleleistung der Nvidia ist nicht wirklich wesentlich höher als die der Intel Grafikkarte, da des sich jedoch bei der Nvidia um eine NVS Karte handelt, bekommt man für diese zertifizierte treiber bei nvidia, für verschiedene anwendungsgebiete/CAD-Software, welche die Leistung wesentlich verbessern. d. h. eine kleine Prof. Grafikkarte ist bei verwendung von solchen Programmen zum Teil flotter als High-end Gamingkarten eben wegen dieser Treiber.

Vorsicht, Quadro NVS != Quadro FX

für 3D-CAD ist eine FX wesentlich besser geeignet als eine NVS. Die NVS rangiert auf ungefähr demselben Nivea (haha) wie eine vergleichbare Geforce.

Ohne zu wissen welche Software verwendet wird, kann das aber nach hinten losgehen (CATIA, SWX = OpenGL - Inventor =D3D).

Frag mal bei deiner Uni nach was die empfehlen würden.

Ansonsten gilt: Um Himmels willen KEINE Intel-IGP für 3D-CAD. Never-ever. Für Spielereien reicht das noch, jedoch wird man bereits im Uni-Alltag eine Intel-IGP spielend überfordern.

Wenn das Geld (für eine Quadro FX) zu knapp ist: nimm ein NB mit einer Geforce-Gaming-Lösung. Allemal besser als das Intel-IGP-Gedöns oder diese kastrierten NVS-Karten.

Noch mehr Geld ausgeben kann ich wirklich nicht, never never ;)

Und da ich auch schon bei den Business-Notebooks bleiben will (wg. Verarbeitung, Akkulaufzeit, mattem Display, ...) ist das T420 mit der Optimus vllt echt am besten.

Es soll in erster Linie ein mobiles, robustes, kleines Arbeitstier sein, mit genug Leistung, sodass zur Not auch mal kleinere CAD-Arbeiten ausgeführt werden können.
Also kein CAD-Notebook sozusagen.

Um auch nochmal meinen Senf dazuzugeben:

Ich würde dir auch zu dem T410 aus dem Demopool raten. Habe selber (bin auch Student der Ingenieurwissenschaften) vor 1 1/2 Jahren nen T400 bei NBWN bestellt und bin sehr zufrieden.

Ein Punkt, welcher bisher noch nicht angesprochen wurde ist die nach wie vor sehr gute Qualität der Thinkpads. Ich vermute mal sehr stark, dass so ein ASUS Notebook im Gegensatz wesentlich unzuverlässiger ist. Wenn man sich auf so ein Gerät verlassen kann, ist das was wert, vor allem wenn man darauf seine Bachelor- Diplom- Masterarbeit schreibt (was dank der Tastatur hervorragend geht).

Von den Maschinenbau-Studenten bei uns an der Uni, weiß ich aber, dass es relativ unumgänglich ist, CAD Zeichnungen für die Uni NICHT in den Rechnerpools zu erstellen. Also wenn du was machen musst, wirst du das wohl an den vorgesehenen Rechnern machen (so ist meine Erfahrung, kann an der RTWH Achen auch anders sein).

EDIT: Im übrigen würde ich das von bs_torak empfohlene T410 auch vorschlagen. Mit anderem Akku und Dockingstation (die verlinkte von bs_torak passt glaub ich nicht zum T410) würd ich aber vllt noch warten und schaun ob du das wirklich brauchst.

BTW: Ich hab mir vor längerer Zeit mal nen 9 Zellen China Akku für mein T400 bei ebay gekauft -> hat sich nicht gelohnt, da innerhalb kürzester Zeit die Kapazität unter der meines Original 6 Zellen Akkus gesunken ist (nur als Info falls du darüber nachdenken solltest)

Zuletzt bearbeitet:
@MDMMA: Hast du evtl. einen Link, wo ich das nachlesen kann? Nicht das ich dir nicht glauben würde, mich würde es nur Interessieren, was genau der Unterschied(e) zwischen NVS und FX sind.

Für den professionellen 2D-Bereich (Bildbearbeitung, Multihead-Anwendungen in Medizin, Börse etc) bietet Nvidia allerdings mit der Quadro NVS-Reihe leistungsstarke 2D-GPUs an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Quadro

Edith sagt:

Nochmal zur Klarstellung: bitte bitte bitte kein NB mit Intel-IGP oder NVS-Karte nehmen. Auch wenn es kein CAD-Arbeitstier werden soll (ist mir schon klar), nimm wenigstens eine richtige Geforce.

Nochmal die Edith:

Die Website der RTHW Aachen sagt mir gerade: Siemens NX, bzw, Pro-E - - also OpenGL. Schade, Inventor wäre D3D-beschleunigt... Naja, macht nix, mit einer ordentlichen Geforce wirst du sicher keine Troubles haben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt bin ich überfragt:

Ein Notebook bis 1000€:
- mattes Display, 14" (nicht größer)
- ordentliche Verarbeitung, Tastatur, etc
- lange Akkulaufzeit (5h+)
- Garantie mehr als 1 Jahr
- Geforce Grafikkarte (für CAD)

Ist das überhaupt machbar?

Ich glaube nicht, dass ich mit dem T410/420 unglücklich werden würde.

Falls CAD wirklich mal intensiv gebraucht wird, dann greif ich eh auf ne Destkop-Lösung zurück.

Sooo, jetzt bin ich aber mal im Bett. Morgen (ähhh heute) sollte ich mal wieder etwas am Praktikumsbericht schreiben... wir wollen uns ja nicht mangelnde Disziplin direkt zu Beginn des Studiums angewöhnen ;)

Danke für Eure Hilfe.
Ich bin mal gespannt, wohin mich dieser Thread hier noch führen wird :D

Zuletzt bearbeitet:
DickesP schrieb:
Falls CAD wirklich mal intensiv gebraucht wird, dann greif ich eh auf ne Destkop-Lösung zurück.

Aus dem Kontext gerissen, aber: ja, würde ich an deiner Stelle auch so machen. Dann bist du bei der Wahl des NB nicht auf eine spezielle Grafiklösung angewiesen (was die Auswahl ja deutlich einschränkt bei diesem Budget).

So gesehen machst du mit einer Intel-IGP sicher nichts falsch.

Richtig, dem schließe ich mich an. Wenn CAD dann doch im Pool erledigt werden, dann wie gesagt das T420 oder eben das X220i, wobei du dort halt mit der kleineren Auflösung kämpfen musst.

Mein Fazit: Gönn dir das T420. :)

Mein Fazit: Gönn dir das T420. :)

Yes, Sir.
Genauso werd ichs machen.

Und ich denke ich werde mir die Version mit dedizierter Graka holen.

Ich schau mir das ganze einfach mal in dem Laden an.

Am 16. bin ich an der Uni eingeschrieben und krieg den LogIn, sodass ich mir dann Windows 7 kostenlos laden kann.

Ich denke, mit dieser Wahl werde ich dann auch ersteinmal ein paar Jahre Ruhe haben.

Danke für Eure Hilfe. Ihr habt wesentlich zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen - langsam wurde es ein Krampf, ich such ja nicht erst seit gestern auf dem Notebookmarkt.... ;)

Ich klick mich nochmal kurz in die Diskussion ein. Diesmal auch unter Berücksichtigung der Vorgaben:

Lenovo T420i als Studenten-Special, habe ich gerade entdeckt und dachte das wäre was für dich.

Zurück
Oben