Notebook für die Uni (überwiegend Officeanwendungen) bis ~600€

maljin

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
48
Guten Tag zusammen,

ich habe vor, mir in nächster Zeit ein Notebook zuzulegen, um dieses überwiegend in der Uni zu verwenden. Sprich es sollte darauf ausgelegt sein, Office-Anwendungen und Browser-/Internetnutzung gut verarbeiten zu können.
Grafisch aufwändige Programme oder Spiele sind nicht vorgesehen. Ein HD Video sollte aber natürlich flüssig wiedergegeben werden können, das nur als Beispiel.

Bei den technischen Eckdaten bin ich relativ offen:
Display: 14-15"
Festplatte: Mindestens eine SHDD oder eine vollwertige SSD. Speicherplatz min. 160GB.
Optisches Laufwerk: Muss vorhanden sein.
RAM: Mind. 8GB (wg. 64-Bit), vllt. eher 12GB?
USB: Ausreichend USB 3.0 Schnittstellen sollten vorhanden sein.
Akku: Die Akkulaufzeit sollte "normal" sein...es sind sogut wie überall Steckdosen vorhanden, um das Gerät bei Bedarf bei Netzbetrieb zuverwenden. Eine langfristige Nutzung ohne Netz ist nicht geplant.
Sonstiges: Technische Extras wie Webcam, Fingerprint-Scanner oder was auch immer benötige ich nicht. Eine auf Wunsch beleuchtete Tastatur wäre praktisch, aber ist kein Muss. Eine WLAN-Unterstützung ist hingegen natürlich zwingend erforderlich (gerne mit Unterstützung für das 5.0GHz Band). Zudem sollte das Gerät über einen HDMI (o.ä.) Ausgang verfügen, um Beamer etc. anzuschließen. Es muss außerdem erforderlich sein, dass eine VM mit verschiedenen BS (u.a. Debian oder Ubuntu) unterstützt wird (Stichwort Virtualisierung/VT-X bzw. AMD-v).
Preis: Wie im Titel bereits angedeutet, sollte das Gerät einen Preis von ca. 600 Euro nicht überschreiten. Wenn meine Wunschvorstelllungen damit aber nicht vereinbar sind, bin ich auch für höherwertigere Angebote offen.

Welche Herstellernamen letztendlich auf CPU/GPU oder dem Endgerät stehen ist mir egal. Eine Betriebssystem-Lizenz habe ich bereits, diese brauch beim Preis nicht berücksichtigt werden.

Ich freue mich über eure Antworten und bin gerne bereit auf Rückfragen zu Antworten. Einen schönen Sonntag noch! :)
 
Danke euch beiden für die Antworten, werde mich am Wochenende mal damit auseinandersetzen ;)

Wenn sonst noch jemand einen guten Vorschlag oder Angebot hat, gerne her damit.
 
Zurück
Oben