Notebook für die Uni und den privaten Gebrauch max. 450€

Winge

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
183
Hallo Leute,

eine gute Freundin von mir sucht ein neues Notebook, da ihr altes den Geist aufgibt.

Es soll hauptsächlich für die Uni sein, also Office-Anwendungen und Surfen.

Wichtig ist ihr eigentlich nur, dass das Notebook eine große Festplatte hat (ich denke 500GB reichen), sowie ein CD/DVD-Laufwerk. Hinzu kommt natürlich die Größe und das Gewicht. Ich selber habe ein 15,6" und finde dies schon recht groß für die Uni. Deswegen sollte es auch nicht größer werden. Besser wäre vielleicht 14".

Das ganze sollte sich im Rahmen bis max. 450€ bewegen, optimal wären jedoch 400€.

Um die Diskussion zu starten, werfe ich mal folgendes Notebook in den Raum :)

http://geizhals.de/lenovo-g510-59405554-a1108620.html

Ich freue mich auf eure Antworten und Anregungen.

MfG
 
Wenn du ein G510 kaufst, dann bitte die Version mit SSHD http://www.cyberport.de/lenovo-g510...0m-zum-sparen-ohne-windows-1C31-2HD_1688.html

15" sind aber zu groß für die Uni.

Gebraucht ein Thema? Akkulaufzeit wichtig?

gebrauchtes T410? http://www.lapstore.de//a.php/shop/lapstore/lang/x/a/7161/kw/Lenovo_Thinkpad_T410_-_2537-25G-LV1 leise, gute Tastatur, gute Verarbeitung, hohe Auflösung, genug Leistung für Office. Neuer Akku käme noch dazu.

Für 420€ gäbe es sogar ein T410s mit SSD. http://www.lapstore.de/aframe.php?lang=x
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber wäre ihr ein neues Notebook. Dem ersten Vorschlag für 179€ stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Kann dies aber nicht begründen, mein Gefühl sagt mir nur, dass man doch was besseres bekommen könnte. Die 400 können ruhig ausgegeben werden, wenn am Ende etwas mehr Leistung dabei rausspringt ist das okay.

Akkulaufzeit spielt natürlich auch eine Rolle. Denke min. 5 Std., wobei unsere Uni viele Steckdosen anbietet. Für unterwegs wird es wohl eher weniger gebraucht.

Die anderen Vorschläge schau ich mir mal an.

EDIT: Eins kostet 489€ und ist ohne Betriebssystem. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das min. Windows 7 wünschenswert ist.

Danke euch!
 
mein Gefühl sagt mir nur, dass man doch was besseres bekommen könnte. Die 400 können ruhig ausgegeben werden, wenn am Ende etwas mehr Leistung dabei rausspringt ist das okay.

Die Frage ist, ob die Leistung benötigt wird?
Für reines Office und Surfen wird so wenig Leistung benötigt, dass du eigentlich alles nehmen kannst. Daher habe ich beim Vorschlag Augenmerk auf Tastatur, Display und Robustheit und gutes P/L-Verhältnis gelegt. Für mind. 5h wäre wahrscheinlich noch ein neuer Akku fällig, der nochmal um die 50€ kosten könnte. Dies gilt aber für alle gebrauchten.

Generell kann ich aber sagen, dass für den täglichen Gebrauch in der Uni eigentlich nur Dell Latitude E, Lenovo Thinkpad T oder HP Pro-bzw. Elitebook in Frage kommen - alles andere ist nur Spielzeug
 
Dein Einwand ist natürlich richtig. Gesucht war auch nur ein Notebook für den Officegebrauch und dafür würde es auch reichen. Wie gesagt, war nur ein Gefühl von mir, dass man für 180€ nicht viel erwarten soll...sprich Laufzeit, Haltbarkeit.

Ich werde den Vorschlag weiterleiten.
 
Die Haltbarkeit wird bei dem recht gut sein, da es sich um ein Geschätskundenmodell handelt, die in der Regel mit 5 Jahren Garantie an den Erstkunden ausgeliefert werden. Daher wird der Hersteller darauf achten, dass da auch nichts anbrennt (gilt auch für die anderen von mir genannten)
Laufzeit kommt natürlich auf den Zustand des Akkus an - den kann man aber tauschen
 
jo, kann mich den anderen nur anschließen. wenn das Ding täglich mit herum geschleppt wird muss es schon ordentliche Qualität haben, und da siehts in der Preisklasse bei Neugeräten schlecht aus. So ein junges T420 hat sehr wahrscheinlich eine höhere Restlebenserwartung als ein neuer Plastikbomber. Es mag zwar nicht neu und schick sein, aber aus rein praktikablen Gründen fährt man damit meist besser.
und wie erwähnt wurde, HP Pro/Elitebook, Dell Latitude
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol ihr doch ein gebrauchtes Thinkpad x200 oder x200s
Die sind mit ihren 12" sehr handlich, wiegen nur 1,5 kg und sind sehr robust. (sind halt noch echte Thinkpads)
Zum Surfen, Youtuben, und für Office anwendungen sind die mit ihren core 2 duo Prozessoren und bis zu 8GB ddr3 Arbeitsspeicher optimal.
Dazu notfalls noch eine 500GB HDD (ca. 35 €) und ein externer DVD Brenner (für unter 30 € zu bekommen) und sie wird damit eine ganze weile glücklich werden.
Ein Interner Brenner fehlt zwar wegen der größe des Gerätes, aber wenn du mich fragst, wird der eigentlich nur noch sehr selten gebraucht.
In meinen Augen ein Relikt, ähnlich wie das Diskettenlaufwerk, dass noch immer in vielen desktoprechnern zu finden ist.
Alles zusammen wirst du das für 300-350€ bekommen können.

Wenn es unbedingt mit internem Laufwerk sein muss, dann kauf ein t400.
Das hat ähnliche Hardware, ein 14" display und wird vermutlich noch günstiger zu bekommen sein.
Ist aber auch um einiges schwerer und unhandlicher.

Schau einfach mal im Thinkpad-Forum. Da gibt es einen Marktplatz, wo man gute gebrauchte Geräte bekommt.
 
Vielen Dank für die Antworten. @species, dein letzter Vorschlag sah ganz interessant aus.

Ich werde mal alles weiterleiten und klären ob auch ein Gebrauchtgerät zur Diskussion steht. Eure Vorschläge erfüllen natürlich alle den gesuchten Zweck: Office, Mobilität und Preis. Jedoch kann ich mir so ein schwarzes, schlichtes Versicherungsvertreter Notebook bei ihr nicht vorstellen. Ich weiß nicht, ob die Optik bei der Auswahl auch eine Rolle spielen wird.

Nicht falsch verstehen ;)
 
Winge schrieb:
Jedoch kann ich mir so ein schwarzes, schlichtes Versicherungsvertreter Notebook bei ihr nicht vorstellen. Ich weiß nicht, ob die Optik bei der Auswahl auch eine Rolle spielen wird.
Nicht falsch verstehen ;)

Dann lasse dich besser in einem Designer-Forum beraten und nicht in einem Technik-Affinen Forum ;)
 
1a2b3c4d5e schrieb:
Dann lasse dich besser in einem Designer-Forum beraten und nicht in einem Technik-Affinen Forum ;)

Deswegen sagte ich, nicht falsch verstehen. Ist halt für ein Mädchen. Ich selber würde mich auch für den Zweck und die Leistung entscheiden, als für das Aussehen.
 
War auch nicht böse gemeint :)
 
Also ich würde ihr keinen Weihnachtsbaum vom Mediamarkt kaufen.
Auf dem Hochglanz finish hat man nach 3 Tagen die ersten Kratzer und dann ärgert man sich, dass man nicht das schlichte Vertreter-notebook genommen hat. Ausserdem bekommt man bei den Glaretype Displays immer augenkrebs, wenn mal die Sonne draufscheint.
Entspiegelte Displays bekommt man aber fast nur bei Business Geräten.
Nicht zu vergessen, dass die Tastaturen bei den billigdingern wirklich bescheiden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.T.Nut schrieb:
Ausserdem bekommt man bei den Glaretype Displays immer augenkrebs, wenn mal die Sonne draufscheint.
Aber man kann es wunderbar als Schminkspiegel nutzen
 
Zurück
Oben