Notebook für DJs

Apple ist wirklich sehr überbewertet und dient nur als Status Symbol.

Die ThinkPad T Serie genießt wirklich einen sehr guten Ruf, und gilt unter Kennern als sehr robust.
Leider ist der Style faktor bei keinem Notebook so schlecht wie bei diesem, dafür ist es ein sehr zuverlässiger Begleiter.

Da dein Budget nicht gerade optimal ist würde ich dir auch zu einem Thinkpad raten.
Solltest du mal zu Geld kommen schau dir die Sony Vaio´s an die sind auch sehr gut und zuverlässig.
 
Kloppmet schrieb:
Hey Ho barfly89!

Dann geb ich als DJ einfach mal meinen Senf dazu.

Apple wird absolut überbewertet. Bei den meisten DJs gehts, ums ganz ehrlich zu sagen, nur um den leuchtenden Apfel im Deckel...! Mehr nicht. Sieht halt cooler aus, da man als DJ ja auch in einem gewissen Maße cool sein will.
Ich lege nun seit gut 4 Jahren in verschiedenen Clubs hier in der Umgebung mit einem Windows-Notebook auf, und hatte bisher nur einen Absturz, der aber auf Hitzeprobleme zurückzuführen war (Der "Luftanzug" war voll mit Staub, sodass die CPU "keine Luft mehr bekommen hat"). Das war mit einem Acer Extensa 5630 und Windows XP mit SP3. Also auch ein sehr kostengünstiges Gerät. Davor hatte ich etwa ein Jahr ein Toshiba mit einem Pentium 4 und auch XP im Einsatz. Den genauen Typ kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Momentan (seit knapp 2-3 Monaten) bin ich jetzt mit einem Lenovo Z360 und Windows 7 in der 64-Bit Version unterwegs und kann mich bisher noch nicht beklagen.
M-Audio Torq und Traktor 2 Duo laufen einwandfrei und ohne jegliches Murren.
Mittlerweile bleibt der Laptop zwar öfter Zuhause, da ich wieder ein Wenig "back2theroots" will (also CD/Vinyl), aber dass soll ja nichts heißen.

Das HP 625 sollte deinen Ansprüchen absolut genügen. Der Hardware Hunger von Traktor wird ein wenig überschätzt. Ein vernünftiger Dual-Core mit 2GB Arbeitsspeicher sind absolut ausreichend. Die Geschwindigkeit der Festplatte bemerkt man beim Auflegen nicht/fast nicht).
Was allerdings bewiesen ist, dass AMD Prozessoren mit vielen Audio-basierten Programmen Probleme haben. Das kann ich persönlich allerdings nicht bestätigen, da ich noch keinen Laptop mit AMD Kern hatte.

Kauf dir was mit einem kleinen i3 und du wirst sehr zufrieden sein.

Was aber viel wichtiger ist: Die Pflege des Systems! Halte dein System sauber. Installiere nicht jeden Kram. Lass diesen ganzen ICQ/IRC/wat-weiß-ich-messenger einfach nicht auf dein System. Halte den Autostart frei und deaktiviere bei JEDEM Gig das W-Lan-Modul. Dann solltest du keine Probleme bekommen. Außer ein Gast schüttet Bier auf deinen Laptop, was ich ja nicht hoffe :D.




Kleiner "Geheim-Tipp": Die etwas älteren ThinkPad-Serien sind seeeeehr beliebt unter DJs. Da es absolut robuste Geräte sind. Schau mal nach der T60- und der T40-Serie. Bekommt man HIER auch generalüberholt und mit neuer Gewährleistung.

Sooo, dass solls erstmal gewesen sein ;)


Edit: Oooops, dass HP hat ja sogar gegen meinen Rat einen AMD Prozessor verbaut. Schau dich mal nach was günstigem mit Intel-Prozessor um ;).
Wie wäre es z.B. mit Diesem hier? Klick mich!

Danke für die ausführliche Auskunft :) ,

ich denke auch das Appel zu überbewertet ist....ich hatte noch niee so richig Probleme mit Windows wobei ich wirklich viele Programme und Anwendungen nutze.

Da du ja selbst auflegst noch eine kleine Frage zum Display... hast du ein mattes oder ein glänzendes? Bei meinen zukünftigen Events sind immer viele Lichter dabei. Wobei ich denke dass das glänzende Display in dem Fall auch gehn würde...vorallem ist die neue Traktorsoftware entwas Farbenfroher als die "alte"

ansonsten tendiere ich zu einen LENOVO...man liest ja nur gutes über die Geräte.
 
Also bei mir in den Clubs ist's auch fleißig am blinken, was mich trotz des spiegelnden Displays von meinem jetzigen Lenovo Z360 nicht sonderlich stört, bzw. fast gar nicht. Kenne auch fast keine Booth in der es so hell ist, dass du nichts, oder nur wenig auf dem Display erkennen kannst. Zum größten Teil ist es halt doch dunkel in den meisten Diskotheken/Clubs. Mich hat es also noch nie gestört.
Kann es aber auch nur aus der Sicht eines "Club-DJs" erklären, da ich fast gar nicht mobil unterwegs bin. Wenn man als Mobil-DJ viele Lichteffekte direkt hinter sich stehen hat, weiß ich nicht ob ein verspiegeltes Display so eine gute Wahl wäre.

Wenn du kein Problem mit "etwas älterer" Hardware hast, würde ich dir wirklich die T60- oder T40-Serie von Lenovo/IBM ans Herz legen, weil bessere Qualität gibt es im Notebook-Sektor fast nicht, nicht einmal bei Apple! Die Dinger sind fast unkaputtbar. Und leistungstechnisch reichen sie auch allemal für Traktor mit 4 Decks und vielen Effekten + diverse MIDI-Controller.

Aber auch die meisten anderen Notebooks sollte mit deinen Ansprüchen klar kommen. Wenn man mit seinen Sachen pfleglich umgeht, danken sie es einem meist auch, so zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Ding läuft suuuper :) sowohl im DJ als auch im normalen Anwendungsbereich :)
 
Zurück
Oben