Notebook für Freundin

Bradylicious

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
18
Hallo Freunde!
Da ich inzwischen einen Firmenlaptop habe und mich dementsprechend nicht mehr in der Notebookwelt auskennen (muss), frage ich euch mal. Ich suche einen Laptop für meine Freundin; Office / Netflix / Buch schreiben.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office / Netflix / Einkaufen :freak:

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil; Wird überwiegend daheim genutzt aber dort nicht an einem festen Standort, auch viele Reisen. Zuvor hatte sie ein Surface Pro (Display nach einem Sturz gesprungen) und war damit auch zufrieden. Ist dem neuen nicht abgeneigt, aber möchte eine "richtige" Tastatur.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Sehr gutes Display (eher gute Ausleuchtung/ hohe Helligkeit als hohe Auflösung) Bis 14 Zoll;

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange; 8h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Möglichst Windows vorinstalliert, aber notfalls wird auf Windows Insider zurück gegriffen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256GB SSD sollten es sein, Tastaturbeleuchtung ist Pflicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein festes Budget; suchen aber in der Region um 800 - 1200 Euro.

Angeschaut bzw. anschauen wollen wir uns:
Surface Pro 6
Dell XPS 13
HP Envy 13
Macbook Pro 13
 
Braucht sie den ganzen Touch, Digitizer, Tablet-Funktionen Krempel? Wenn nein, was soll sie mit dem Surface?

Kann sie irgendwelche Studenten/Bildungs-Rabatte nutzen?
 
Vll ein 2018er Macbook Air. Wenn man ein gutes Display will dann sollte man sich eher bei Apple umschauen.
 
Bei den sehr nahe zusammenliegenden Preisen vom MacBook Air 2018 und Pro 2017, würde ich eher zum letzteren greifen, da sowohl CPU als auch GPU performanter sind. Und die geforderten 8h Betrieb schafft das Pro ebenfalls.

Allerdings wird es das Budget sprengen, wenn es wirklich 256 GB sein müssen. Egal ob Air oder Pro
 
Wenn Gebrauchtware in Betracht kommt, würde ich mich z.B. bei LapStore nach einem gebrauchten Business Gerät umsehen. Hat vor allem den Vorteil, dass diese Geräte sehr robust sind und sich zudem gut aufrüsten bzw. reparieren lassen, zudem kann der Akku getauscht werden. Die gebrauchten Geräte sind dort in der Regel in einem technischen und optischen einwandfreien Zustand und lassen sich quasi nicht von Neugeräten unterscheiden. Garantie wird zudem auch gewährt.
 
Die HP Envys sind echt nicht schlecht, gerade wenn man keinen festen Platz zum arbeiten hat. Die Tastatur und das Display gefallen mir aber bei dem Dell XPS 13 besser.
 
Danke für das echt schnelle Feedback! Wir werden uns auf jeden Fall alle genannten Produkte mal in einem Laden vor Ort anschauen und antesten.

Surface Pro ist dabei, weil sie eben das Alte hatte. Aber hast recht, der Digitizer/Touch wird nicht benötigt.

Surface laptop hört sich auch sehr interessant an. Habe aber natürlich bedenken mit dem geringen Ram von nur 4GB. Bleibt der Warenkorb bei Zalando dann auch offen ;)? Sonst ist es im Grunde wonach gesucht wird, gutes Display, mit guter Akkulaufzeit in einem super Gehäuse. Leistung wird eigentlich nicht benötigt!

Lenovo L380 / Yoga wird auch mal angeschaut, auch wenn ich das normale nicht so hübsch finde und bei dem Yoga der Rand (oben/unten) sehr groß aussieht.

MacBooks habe ich einfach dazu geschrieben, weil sie vor allem bei der Ergonomie eben absolute Spitze sind und ich mal das 2015 Retina hatte. Da waren die Preise aber auch noch deutlich besser! Die sind ja seitdem knapp 300 - 500Euro (hatte meins in HK geholt) teurer geworden.

Gebrauchtware kommt eigentlich nicht in Frage aber wir sind jetzt bei dem Budget auch notfalls flexibel. Ich denke nur das man bei einem reinem Officegerät nicht 2000Euro ausgeben muss. Wäre irgendwie overkill!
 
@Bradylicious Da hast du recht. Für ihre Anforderungen gibt es schon wesentlich günstiger brauchbare Geräte.
 
Bei einem maximalen Budget von 1200€ und praktisch keinen Anforderungen an die Leistung, braucht man nicht gebraucht kaufen, auch wenn das ggf. wirtschaftlich sinnvoller wäre.
Das Surface Book mit 4GB würde ich nicht mehr nehmen (hat außerdem veraltete Anschlüsse), entweder 8GB oder halt das XPS13, o.ä..

Falls Bildungs-Rabatte möglich sind, hat sie noch Zugriff auf noch bessere Geräte (ThinkPad T480s, HP Elitebook 830/840 G5).
 
Zurück
Oben