Notebook für Grafik Design gesucht

Deca

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meine Screen Designer Ausbildung.
Gespielt wird auf dem Notebook nicht.
Primäre Programme sind Adobe Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Flash.

Folgende Punkte sind mir sehr wichtig:
- 15,4" entspiegeltes Display
- ca. 800,- bis maximal 1000,- Euro

Diese Punkte wären toll, ist aber kein Muss
- Dual Core Prozessor (da ich viele Tasks laufen lasse)
- Leises Betriebsgeräusch (onboard Grafik zB. wäre nice)
- Lange Laufzeit

Die größte Schwierigkeit ist, ein Notebook mit entspiegelten Display zu finden.
Und auf Geizhals etc. steht leider nicht immer genaueres über die Display Eigenschaften :(

Hat jemand einen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt dieses Notebook von Lenovo gefunden.
Es soll laut Chip Test eine Akkulaufzeit von ca. 4 Stunden haben.
Ein leises Betriebsgeräusch wurde auch gemessen.

• 15.4" WXGA TFT (1280x800)
• Core 2 Duo T5300 2x 1.73GHz
• 1024MB (2x 512MB)
• 120GB Festplatte
• Intel GMA950 onboard Grafik 128MB shared memory

Weiß jemand ob das Display auch entspiegelt ist?
Für 870,- Euro ist das Notebook eigentlich recht gut.

das notebook sollte auf jedenfall eine höhere auflösung haben. grade für viele werkzeugleisten ist dies doch unverzichtlich.

@ CsA-eViL:

Da ist es aber schwer was zu finden für den Preis. Zudem würde ich zu XP Pro raten, vor allem wenn er nicht die neuesten Software-Versionen hat. Das schränkt die Auswahl weiter ein...

@ Deca:

Ansonsten musst du dich auf den Herstellerseiten schlau machen ob sie entspiegelt sind. Wenn dann sind es Business- oder Professional-Notebooks die entspiegelte Displays haben. Diese sind dann meist teurer...

Ein herzliches Dankeschön für die Antworten ersteinmal.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den Thinkpads und den normalen Notebooks?
So wie ich das jetzt rausgehört habe, sind diese also stabiler und qualitativer.

Das ThinkPad Z61m sieht garnichtmal so schlecht aus.
Schade nur, das es keinen DVI anschluss hat, falls ich mein Notebook mal an meinen TFT anschliessen möchte.
Aber da kann ich ja einen Verbindungsstecker nehmen, von VGA-Out zu DVI.
Die Hitze-entstehung an der Unterseite ist auch noch ein Minuspunkt, sowie die Kunststoffverarbeitung.

@CsA-eViL
Ja, ich weiß höhere Auflösung ist besser, aber für ca. 900,- Euro kann ich das nicht erwarten.
Da muss ich mich mit 1280x800 schon zufrieden geben, wie supastar schon sagte.

Welches Betriebssystem das Notebook hat, ist eigentlich egal - am besten wäre keines, das es dann günstiger kommen würde.
Auch wenn Vista vorinstalliert ist, würde ich meine XP Version drüberinstallieren - grade wenn das Notebook nur 1024MB Speicher hat.

@supastar:
schade das das ThinkPad R60 nur 15" ist, sonst würde ich es mir wahrscheinlich für den Preis holen.

Noch jemand vielleicht andere Vorschläge?

Deca schrieb:
Die Hitze-entstehung an der Unterseite ist auch noch ein Minuspunkt, sowie die Kunststoffverarbeitung.

Hitze macht jedes Notebook, wie das jetzt in der Praxi bei dem ist, kann ich dir nicht sagen, sollte aber nicht mehr sein wie bei anderen. Außerdem haben die in dem Test ne stärke CPU gehabt.

Kunstoffverarbeitung? Hast du schonmal ein Thinkpad in den Händen gehalten? Die sind robust wie sonstwas.

Wobei ich doch zum HP greifen würde aus dem link von chriskool

Hm, das HP 6715b sieht in der Tat sehr interessant aus.
Besticht vor allem durch die 2GB Speicher.
Allerdings gibt es einen Minuspunkt, da die CPU nur 1 MB Cache hat. (Bei dem Core 2 Duo sind es 2MB)
Aber darüber kann man hinweg sehen, wenn das Display entspiegelt ist.

PS: sehe grade, dass das Display entspiegelt ist.
Ich denke das Notebook wirds :)

HP baut auf jedenfall gute notebooks. der AMD wäre jetzt zwar net so mein geschmack, aber für den preis ist es ein gutes angebot. die auflösung ist dann auch mehr als ausreichend :)

VGA zu DVI geht übrigens nicht... nur DVI zu VGA ist möglich...

Deca schrieb:
Allerdings gibt es einen Minuspunkt, da die CPU nur 1 MB Cache hat. (Bei dem Core 2 Duo sind es 2MB)

Bei AMD CPU's ist der CACHE egal, da der Speichercontroller in der CPU sitzt, denk mal das das auch so bei den Mobilen CPU's ist ...

Aber den Unterschied merkst du bestimmt nicht. :evillol:

Beim HP kannste dir noch nen Zusatzakku holen bei Bedarf.

Wie jetzt? Der Cache ist egal bei AMD Prozessoren?
Wie darf ich das verstehen, wieso haben die dann überhaupt einen Cache? :)

Denke schon das ein Core 2 Duo vorteilhafter wäre.
Weniger Stromverbrauch -> Weniger Hitze -> Leiseres Betriebsgeräusch

Nunja aus Deinem Benutzernamen lese ich heraus das Du ein AMD Fanboy bist.
Nicht das es etwas schlimmes wäre, aber ich verstehe nur nicht so ganz wieso der Cache bei AMD Prozessoren egal ist.

9 Zellen Accu kann man sich für jedes Notebook nachkaufen.
Das Problem ist nur, das die auch leider dementsprechend kosten.

Cache ist bei AMD einfach nicht so ganz wichtig, wie bei Intel CPU's.

Und ich bin kein Fanboy. Mein aktueller Favorit ist nen IBM Thinkpad T61! Aber ist ja nicht in der deiner Preisklasse (meine auch nicht :D)

Die neuen Notebooks verbrauchen auch weniger Strom von AMD.

HP kommen standard mit 6Zellen Akku. Kaufen kannste dazu nen 8Zellen (150€) oder nen 12Zellen Akku(200€).

Bei IBM kannste dir nen 9Zellen Hauptakku holen und für den UltraBay schacht glaube ich noch nen 3Zellen Akku.

Wenn du mal dein Einsatzgebiet genauer beschreiben könntest :lol:

athlonforever schrieb:
Wenn du mal dein Einsatzgebiet genauer beschreiben könntest :lol:

Steht am Anfang vom Thread :D

Brauche den Lappi für eine Screen Designer Ausbildung.
Ich arbeite also mit der gesamten Adobe Creative Suit.
Kann ich gerne genauer beschreiben:

- Photoshop
- Dreamweaver
- Illustrator
- InDesign
- Flash
- Acrobat

...sind also meine gängisten Programme womit ich arbeite.
Dazu kommen halt noch die Standart Programme wie:

- Firefox
- Outlook
- Word
- Publisher
- Winamp
- Trillian (ICQ, MSN, IRC etc.)

Was mir wichtig an dem Notebook ist, habe ich auch oben schon beschrieben.
Kann das aber gerne nochmal erläutern:

Ein entspiegeltes Display ist mir wichtig.
2 Kerne sollte der Prozessor auch haben, da ich (wie oben beschrieben) viele Programme gleichzeitig am laufen habe
und Photoshop, mein Hauptprogramm auch 2 Kerne unterstützt.
Das Notebook sollte mein Budget von 800 - 1000 Euro nicht überschreiten.

Das Optimum wäre dann noch eine lange Akkulaufzeit und ein leises Betriebsgeräusch,
aber ich denke das möchte wohl jeder Notebook-käufer heutzutage.
Deswegen steht das eher im Hintergrund.

Ich würde das Notebook halt zur Ausbildung benutzen.
Ausserdem könnte ich meinen Freunden besser helfen, wenn die mal wieder ein PC Problem haben.
Und da ich häufig zwischen Hamburg und Berlin reise, wäre ein Notebook optimal um in der Bahn zu arbeiten.

Hoffe ich konnte mein Einsatzgebiet genauer beschreiben.

athlonforever schrieb:
Die neuen Notebooks verbrauchen auch weniger Strom von AMD

Du meinst wohl die Prozessoren von AMD, oder stellen die auch Notebooks her? :p

Das mit den Akkus ist halt so eine Sache.
Für jedes Notebook kann man leistungsstärkere Akkus kaufen, die kosten aber auch mal so eben um die 200,- Euro.
Da gebe ich lieber 100 Euro mehr aus für ein Notebook was schon an sich einen niedrigen Stromverbrauch hat, anstatt 200 Euro nur für einen Akku zu bezahlen.

PS: wenn du kein AMD Fanboy bist hast du aber einen eigenartigen Nick :>

Gruß
Deca

Jo, das mti dem nick ist schon eigenartig.

"Früher" haben Notebooks mit AMD CPU's mehr Strom gebraucht, wegen dem Chipsatz. ISt aber heute nicht mehr so, also die neuen 690er Chipsätze.

Also für die Adobe CS Geschichte ist ja Arbeitsspeicher wichtig, würde ich dann das HP nehmen, hat direkt 2GB und hat ein Mattes Display mit einer relativ hohen Auflösung ^^.

Heutzutage bekommst eh fast nur noch Dualcore CPUs.
Ob AMD oder INTEL ist eigentlich egal, leistungstechnisch nehmen die sich kaum was.

AMD bietet halt etwas mehr für das Geld, ist halt meine Meinung.

Was du aber noch nicht geschrieben hast, oder ich habs überlesen :lol:, was für dich eine lange Laufzeit ist :).

Für mich ist "lang" 7-8 Stunden.

Von der Verarbeitungsqualität ist das Thinkpad dem HP etwas überlegen. Da aber beide Buisness Notebooks sind, sind die sehr gut verarbeitet.

Nun liegt es an dir was du dir holen willst. ^^

Von der Lautstärke kann ich nur von meinem HP Notebook sprechen, der Lüfter ist falls der mal an ist, wirklich leise. Natürlich kann der auch aufdrehen, wenn man mal den lüfterausgang versperrt :rolleyes:

athlonforever schrieb:
Jo, das mti dem nick ist schon eigenartig.

"Früher" haben Notebooks mit AMD CPU's mehr Strom gebraucht, wegen dem Chipsatz. ISt aber heute nicht mehr so, also die neuen 690er Chipsätze.

Also für die Adobe CS Geschichte ist ja Arbeitsspeicher wichtig, würde ich dann das HP nehmen, hat direkt 2GB und hat ein Mattes Display mit einer relativ hohen Auflösung ^^.

Heutzutage bekommst eh fast nur noch Dualcore CPUs.
Ob AMD oder INTEL ist eigentlich egal, leistungstechnisch nehmen die sich kaum was.

AMD bietet halt etwas mehr für das Geld, ist halt meine Meinung.

Was du aber noch nicht geschrieben hast, oder ich habs überlesen :lol:, was für dich eine lange Laufzeit ist :).

Für mich ist "lang" 7-8 Stunden.

Von der Verarbeitungsqualität ist das Thinkpad dem HP etwas überlegen. Da aber beide Buisness Notebooks sind, sind die sehr gut verarbeitet.

Nun liegt es an dir was du dir holen willst. ^^

Von der Lautstärke kann ich nur von meinem HP Notebook sprechen, der Lüfter ist falls der mal an ist, wirklich leise. Natürlich kann der auch aufdrehen, wenn man mal den lüfterausgang versperrt :rolleyes:

Hier noch 2 andere im unteren Preisegment, aber nur 1GB Ram.
http://www.cyberport.de/item/1111/1002/0/90099/item.html

http://www.cyberport.de/item/1111/1002/0/89483/item.html

7 - 8 Stunden... solche Notebooks gibt es? :eek:
Naja also lang ist für mich länger als 3 Stunden.

Wenn ich mit dem Notebook schon 4 Stunden arbeiten kann, finde ich das super.
Wäre halt nur für die Reise zwischen Hamburg & Berlin (3 Stunden mit dem Bus, je nach Verkehrslage)

Deine Links sind bei mir irgendwie tot :/

Dann kannste dir das HP holen, das hält locker >3h.

Meins hält mit dem großen Zusatzakku >10 Stunden auf allen Engeriesparfunktionen. ^^

Zurück
Oben