vadderloewe schrieb:
Das machen ev. 2% der Nutzer
Nun, unter denjenigen, die einen Laptop auch stundenlang arbeitstechnisch einsetzen, dürfte die Quote mit mindestens externem Bildschirm schon wesentlich höher sein. Aber in der Tat gibt es unzweifelhaft auch den gegensätzlichen Anteil: stundenlang rein nur mit Laptopdisplay zu arbeiten, ist der Gesundheit nicht förderlich.
Ansonsten wird ein Laptop natürlich oft rein privat und häufig einfach in Abständen kurz zwischendurch verwendet und stellt hierfür einfach einen Kompromiss mitsamt Mobilitätsoption dar. Und nicht jeder hat daheim den Platz für einen stationären Monitor mitsamt passender Sitzgelegenheit.
vadderloewe schrieb:
Und auch ist die Tastatur kaum ergonomisch
Hm, ja, ab wann gilt eine Tastatur als ergonomisch?
Die alten guten und beliebten Thinkpad-Tastaturen mit z. B. ein wenig mehr Hub und bestimmtem Kraftverlauf während des Betätigens?
Oder für beide Hände separat im Winkel zueinander angeordnete Tasten?
Oder bogenförmig geschwungen angeordnete Tasten? Beides habe ich aus Restbeständen daheim, aber in der Bedienung war mir beides nicht überzeugend; vielleicht auch nur aus Gewohnheit.
Dann kann man noch über Ballenablage und Anstieg der Tastatur nach hinten diskutieren. Ein weites Feld.
Aber richtig ist sicherlich, dass die Laptop-Tastaturen in den vergangenen Jahren tendenziell im Hub reduziert wurden, dass entgegen der Armhaltung die Tasten linear angeordnet sind, und dass sich der Anstieg nach hinten nur durch Anheben des Laptops im hinteren Bereich ändern lässt.
Und selbst unter diesen festen Faktoren unterscheiden sich Laptoptastaturen teilweise gewaltig. Wenn ich mal ohne externe Tastatur "viel" tippen muss, dann weiß ich welche Laptop-Marke ich bei mir daheim aus meinem Laptop-Repertoire bevorzuge und anwerfe.