Notebook für Masterarbeit und Referendariat

genetix1989

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
242
Hi zusammen.

Ich bin für meine Frau auf der Suche nach einem neuen Arbeitsgerät für ihre Masterarbeit in Germanistik, das darauffolgende Referendariat und danach.

Bisher hatte sie einen Asus UX32vd, bei dem jetzt die Strombuchse komplett versagt hat und der ihr fürs Arbeiten mittlerweile auch etwas zu klein ist.

Das Budget liegt etwa bei 900€ und ich habe eigentlich auch schon 2 Dell Inspiron 15 7000er Geräte ins Auge gefasst.

Nr, 1: Mit i7 8550u und 512gb SSD für 899€

Nr. 2: Mit i5 8250u, 128gb SSD und 1TB HDD für 809€

Im Prinzip wäre ich der Meinung, dass der I5 genügt, auf der anderen Seite halte ich den Aufpreis von 90€ für den I7 und die 512gb SSD sehr verlockend.

Was meint ihr?

Danke im Voraus und LG
 
genetix1989 schrieb:
Im Prinzip wäre ich der Meinung, dass der I5 genügt, auf der anderen Seite halte ich den Aufpreis von 90€ für den I7 und die 512gb SSD sehr verlockend.

Hm wen du die beiden CPUS vergleichst: http://ark.intel.com/compare/124967,122589 siehst du das sie ziemlich identisch sind:
einzig der i7 ist auf 1.8 GHz und der i5 bei 1.6 GHZ und der Turbo ist bei i7 auch 400 MHZ schneller.. ich mag jetzt einmal zu behaupten das man dies nicht merken wird... außer man macht video Schnitt oder Photoshop usw.
Die SSD ist jedoch ein argument den die CPU ist laut intel teurer als 90€ da würde ich zum i7 greifen schon alleine auf Grund der SSD oder ist es nötig eine 1 TB HDD noch mit eingebaut zu haben ?
 
würde da eher in ne 14" Richtung gehen. Bin selbst Referendar und 15" würden mich als Mann feddig machen :D
 
Ich persönlich nutzte ein MS Surface Pro 3 da kann ich schreiben von hand oder Zeichnungen so bearbeiten top. Und es ist sehr Mobiel.
 
Danke für eure Antworten.

Der Preis für das Gedamtpaket ist beim Dell günstig oder?

Ich habe noch ein paar 14“ Geräte angeschaut mit i5-7200u, 8GB Ram und 256gb SSD.
Ein Lenovo Yoga, ein HP x360 und ein HP Probook. Alle liegen zwischen 749 und 799€.

Ist der i5 leistungsstark genug?

PS: Ein Surface Pro 4 habe ich selbst, das ist für sie nicht nur zu klein, sondern sich zu teuer.
 
du hast keine Anforderung benannt, wo ein i5-U nicht ausreicht. und da wo ein i5-U nicht ausreicht, reicht auch ein i7-U nicht sondern man bräuchte was mit -HQ

PS; die Strombuchse beim Asus könnte man auch reparieren
https://www.youtube.com/watch?v=CB0Y7G1p5Z0
 
Für Masterarbeit schreiben und Refendariat (Präsentationen, Internetseiten zeigen, ggf. mal nen Filmausschnitt) da reicht locker ein i5-u und selbst der wird sich vermutlich nur langweilen.
Ansonsten würde ich auch zu einem 14"er oder 13,3"er raten damit man sich nicht zu Tode schleppt. Convertible/Touch ist ein nice-to-have, richtig spannend wird es aber erst, wenn man einen vernünftigen Stift dazu hat um damit Skizzen anfertigen zu können.
 
Zurück
Oben