• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für maximal 400€ / Studium

Flippiyo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich fang zum Wintersemester ein Wirtschaftsinformatikstudium an und möchte mir hierfür ein Laptop/Notebook anschaffen. Ob ich das wirklich benötige ist die andere Frage.. Jedenfalls möchte ich maximal 400€ ausgeben, lieber weniger! Im Grunde benötige ich den Laptop nur für Internet surfen/bissle Programmieren/Office Anwendungen und vielleicht mal n Film anschauen/Musik hören. Was natürlich super wär, wenn QuakeLive drauf laufen würde. Ist aber total optional und ist keine Anforderung. Da das Spiel schon 100 Jahre alt ist könnte das aber sogar evtl möglich sein..


Anwendung: mobil
-> denke mal ich hau win7 drauf.
• Office
• Spiele (QuakeLive, Auflösung sehr niedrig)
• Musik HÖREN, nicht bearbeiten
• Internet surfen, YouTube Videos etc.
• Laptop soll sehr mobil sein da ich sowohl daheim, als auch in der WG einen sehr guten Desktop PC hab zum zocken..

SSD: JA! unbedingt.
Festplattengröße: egal, mind. 64fb
Laufwerk: DVD

Displaygröße:
12“-14“ Subnotebook
~15,6“ Mainstream
Hier bin ich mir nicht sicher ob 15" zu groß ist oder nicht. Stell mir den Transport schon umständlich vor.. + Akku Laufzeit wird auch drunter leiden.. Aber ob man auf einem 13" Lappi noch alles erkennt? hab sowas noch nie bedient.


Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD ähm ja, kein Plan. FullHD wär schon schön aber muss nich..
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: Minimum 5 Stunden, am liebsten noch mehr.
Betriebssystem: ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

völlig egal


Nochmal kurz: Budget maximal 400€, im Prinzip nur zum surfen/arbeiten und evtl gut genug für QuakeLive. Eine SSD ist mir wichtig für nen schnellen PC Start.




Hier hab ich mal bei notebooksbilliger nach unter 400€+mit SSD+ohne OS gesucht. Welchen würdet ihr von dort nehmen?
Notebooksbilliger




Freue mich auch über andere/bessere Preis/Leistung Vorschläge!

Vielen Dank schonmal! :-)

Gruß Flippi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir unbedingt ein Business Gerät.
Die anderen halten einfach nicht sehr lange, gerade wenn du die täglich transportierst.

Auflösungen unter 1600x900 würde ich nich wollen, Textverarbeitung usw. mit weniger Auflösung ist echt verdammt mühsam.

Ich weiss ja nicht, aber als Wirtschaftsinformatiker ist doch auch etwas Software-Entwicklung dabei (wenn auch nur wenig) oder?
Dann ist eine gute Display-Auflösung sehr wichtig.

Das von Candy_Cloud verlinkte Dell Laptop ist vieeeeel zu teuer.
Wir schmeissen schon viel neuere Geräte anno 2012 einfach in den Müll...


Wenn schon:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...879714?hash=item1a0f5ca5e2:g:umMAAOSwintXRumj

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...373832?hash=item19e43cd308:g:ZK8AAOSwQaJXRaiy

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...950255?hash=item488742d86f:g:8W0AAOSwMHdXRA06

http://www.ebay.de/itm/HP-Elitebook...725911?hash=item1a1540ebd7:g:QqUAAOSwOVpXT8jT


PS: einen HP 2570p mit i7, 256Gb SSD und 8 GB RAM habe ich selber vor der Entsorgung gerettet (obschon top Zustand).
Das Gerät ist richtig gut und der Akku hält ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall zu dem hier tendieren: HP 15-ac159ng / 15,6" Full HD / Intel Core i3-5005U / 4GB / 128GB SSD / FreeDOS
Wegen Full-HD (was mir persönlich wichtig wäre) und einigermaßen aktuelle Hardware (Broadwell-Mobile-CPU). SSD ist ausreichend, Laptop ist guter Kompromis zwischen Mobilität, Größe und Gewicht. Jedenfalls würde ich mir das sicher holen!
 
"HP 15-ac159ng / 15,6" Full HD / Intel Core i3-5005U / 4GB / 128GB SSD / FreeDOS

Intel® Core™ i3 (5. Generation) 5005U 2x 2,0 GHz / 4 GB RAM / 128 GB SSD Festplatte / DVD-Brenner / Intel HD Graphics 5500 / 39 cm (15,6") 1920 x 1080 Pixel (Full HD) entspiegeltes Display / Wireless LAN 802.11 B/G/N / Bluetooth 4.0 / HD-Webcam / bis zu 5 Std. Akkulaufzeit / 2.19 kg / spritzwassergeschützte Tastatur / Ohne Betriebssystem"

Der erste PC von dem notebooksbilliger.de link von meinem ersten Post. Kann sich hierzu noch paar äußern? Der hat doch alles was ich brauche eigentlich.

Grundsätzlich: Gebraucht kauf ich überhaupt nicht gerne. Mit ebay kann ich nichts anfangen.

An Candy:
Bei Vorschlag 1 fehlt eine Verlinkung oder?

An Gohst:
Warum ist ein Laptop mit "Business" Bezeichnung soviel stabiler als einer ohne? Laptop ist doch immer für Transport und Mobilität gedacht. Der hier wird doch bestimmt auch ne weile halten oder? Bei der Auflösung >1600x900 wird beachtet!

An Species:
"deine Vorstellungen aus Features und Preis passen so gar nicht zusammen"
Was genau meinst du? Wegen QuakeLive und onboard grafik?
 
Ich kann von nem 15,6 Zoll Notebook fuer die Uni nur abraten. Viel zu nervig gross und schwer. Ich hab mir selbst mal eins fuer die Uni in der Groesse gekauft, das blieb dann doch nur zu Hause. Wenn ich mich so in der Uni umsehe, haben 80% der Leute da Geraete zwischen 12 und 14 Zoll.
 
Flippiyo schrieb:
Grundsätzlich: Gebraucht kauf ich überhaupt nicht gerne. Mit ebay kann ich nichts anfangen.
Gebraucht vom Fachhändler, kein Privatkauf von Ebay. Siehe die Links in Post#4.
Flippiyo schrieb:
An Gohst:
Warum ist ein Laptop mit "Business" Bezeichnung soviel stabiler als einer ohne? Laptop ist doch immer für Transport und Mobilität gedacht. Der hier wird doch bestimmt auch ne weile halten oder? Bei der Auflösung >1600x900 wird beachtet!
Nein, das Notebook ist nicht dafür gebaut transportabel und mobil zu sein, sondern dafür möglichst günstig zu sein und die Basis-Funktionen eines Notebooks zu erfüllen.
Ne 10€ Pfanne ist je nach Art und Intensität der Benutzung nach ein paar Monaten durch, ne 3 Jahre alte 150€ Pfanne funktioniert mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch wie am ersten Tag.
Gerade wenn du das Gerät fast täglich mit in die Uni nimmst und es großer physischer Belastung in der Tasche ausgesetzt ist, würde ich niemals Neuware für <600€ kaufen. Die Chance, dass du nach 2 Jahren neu kaufen musst, weil das Gehäuse durchgenudelt ist, ist einfach zu hoch. Dann lieber gebraucht für 300-400€ vom Händler. Das sind Geräte mit einem Neupreis von ~1500€, die 3 Jahre genutzt wurden und dann von großen Firmen abgeschrieben wurden, vom Händler aufgekauft und generalüberholt (d.h. gesäubert, auf Schäden überprüft, ggf. Komponenten ausgewechselt [z.B. einzelne Tasten, etc.], ...) werden und dann wieder in den Handel kommen. Beim Zustand A kann es dir passieren, dass du außer bei Kratzern neben den Anschlüssen oder so gar nicht merkst, das das Gerät überhaupt benutzt wurde, weil es vielleicht 3 Jahre lang als Präsentations-Gerät für Konferenz-Räume im Schrank gelegen hat.

Auch Dinge wie die Tastatur und das Touchpad sind bei 3 Jahre alten 1500€ Geräten immer noch deutlich besser als bei neuen 500€ Geräten.

15 Zoll ist für Uni-Mobilität eher zu groß, außerdem kannst du Bildschirmgröße zu Hause extern mit einem Monitor "nachrüsten" und gemütlich am großen Bildschirm arbeiten. Bei 15 Zoll kannst du für die Uni allerdings kein Gewicht/Größe abspecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas polemisch, aber immer wieder für unbedarfte Käufer wie dich wichtiger: Lesestoff


meine Anmerkung zum Ausstattung/Preis Konflikt bezog sich vor allem auf SSD mit dabei. Das ist für den Preis einfach nicht drin. bei dem genannten HP: 128GB SSD halte ich für zu wenig. ansonsten ja, wenn du dich nicht von Neugeräten abbringen lässt, würde ich wohl auch was aus aus der HP 15er Serie nehmen.
z.b.
http://geizhals.de/hp-250-g5-w4q18ea-abd-a1458422.html?hloc=at&hloc=de

aber der 2. Aspekt dass das nicht zusammen passt ist auch der Qualitätsaspekt. du schreibst Studium, du schleppst das Ding täglich mit dir herum, machst es mehrmals am Tag auf und zu, steckst mehrmals am Tag den Stromstecker an und ab.... das sind alle mechanische Belastungen, auf die ein Laptop ausgelegt sein muss.

und es gibt eben Displayscharniere die sind für 50x öffnen ausgelegt und brechen dann ab, und es gibt Displayscharniere die für 1000x öffnen ausgelegt sind. 1x darfst du raten welche Sorte Scharniere solche 300/400/500€ Laptops haben. Das gleiche gilt für Strombuchsen, für Displayflachbandkabel (die bei jedem auf- und zuklappen belastet werden) und noch für einige Komponenten mehr.

bei einem 300/400/500€ Gerät kannst dir ziemlich sicher sein, dass es bei täglichem herum schleppen pünktlich nach Ablauf der Garantie hinüber ist. ein Top Businessgerät kann gut 7/8/9/10 Jahre leben. also auch wenn es schon 3-4 Jahre alt es, lebt es vermutlich länger als ein Billigneugerät.

trotzdem muss man sich natürlich darauf einlassen dass es gebraucht ist, ist nicht jedermanns Sache. aber wir reden hier explizit von gebrauchten und aufbereiteten Businessgeräten und nicht irgendwelche herunter gekommenen Ebay Geschichten. (wobei es auch bei Ebay solche refurbished Business Geräte Händler gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eure Beiträge und vor allem den Link fand ich durchaus sehr hilfreich!! Danke! Ich hatte bis jetzt noch nie einen Laptop und hab wirklich absolut null Erfahrung, daher bin ich für jede Hilfe und Meinung dankbar.

Also ihr habt mich überzeugt, ein Business Model muss her und dass gebraucht von einem Händler. Ich hab mal auf der selben Seite die Suche eingegrenzt mit folgender Einstellung:

Preis 0-640€
nur HP/Lenovo/Dell
gebraucht
11,6-14,1"
min. 1600x900


einmal mit "schneller Grafik"

onboard + zweite Grafik

oder mit SSD-Karte und nur normale onboard Grafik:

SSD + onboard

oder total Standard mit HDD und onboard:

HDD + onboard

1. Lohnt sich ne zweite Grafikkarte überhaupt um evtl. mal QuakeLive zu spielen oder wirkt sich das nur negativ auf die Akkulaufzeit aus + zu teuer? Was denkt ihr sollte ich tun?

2. Oder lieber die variante mit SSD-Karte?

3. Oder ist die beste Lösung ne Variante mit HDD Karte und Onboard Grafik und die SSD bau ich nachträglich selbst ein?

1, 2 oder 3 - und vor allem welches Modell Preis/Leistung? :-D

Danke euch!
 
diese NVS Grafikkarten sind nicht fürs spielen gedacht, kann man getrost weg lassen.
dann eher darauf achten dass man einen der Generation mit den ix-3xxx CPUs und HD4000 Grafik nimmt. auch keine ausgewiesene Gaming Grafik, aber für das Geld das kleinste übel und für quakelive wirds reichen.

ssd, kommt drauf an ob du dir zutraust eine vorhandene HDD auf eine separate SSD zu clonen oder nicht.
bei lapstore kann man aber oft bei der Bestellung die HDD/SSD ändern, kannst also ein Modell was mit HDD gelistet ist dann auch mit SSD bestellen. wenn du Akkuleistung brauchst, einen neuen Akku mitbestellen, denn die sind meist nicht mehr toll.
ich denke mit
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...o-ThinkPad-T430-2347-2349-A31-DE6-RN6-PT4-HM4
bist du am besten bedient
 
hmm, zwei dinge sollte ich noch wissen:

1. Bei dem HIER steht "240GB Solid state disk". Das ist jetzt ne noname SSD karte oder wie? Ist das zu empfehlen oder macht es mehr Sinn auf eine Samsung Evo 850 mit 250GB für 74€ upgraden?

2. Neuer Akku würd ich direkt mit bestellen. Welchen Lilon Akku, den mit 6 Zellen für 79€ oder 9 Zellen für 99€ - Preis/Leistung?
 
ja, es wird keine premium ssd sein, aber 74€ investieren nur damit da samsung drauf steht... ne, würde ich nicht machen. geld sparen und irgendwann, wenn man mehr Platz braucht, in eine 500gb ssd investieren.

die akkus sind bei lapstore (im moment) ziemlich teuer, kann man woanders billiger bekommen.
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+battery+70+9+zellen
https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/lenovo/thinkpad-t400-serie/t430-serie
wenn man weiter sucht gibts sicher noch günstigere angebote. auch kompatible akkus (wenn mit vielen positiven bewertungen) kann man nehmen
 
Den Akku kann man ohne Probleme selbst auswechseln oder?
Also gut, vielen Dank. Dann bestell ich das ThinkPad ohne Änderungen und einen 9 Zellen Akku separat!

Dankschee an alle mitwirkenden und vor allem an Dich species!! ;)

MfG Flippi
 
Hallo Leute,

ich hab meine Entscheidung immer noch nicht getroffen und würde mich gerne nochmals Eurer Hilfe bedienen.

Klar ist, es wird ein Business Gerät, welches klein, mobil, kompakt, stabil, ausdauernd und mit sehr gutem Display sein soll. Die Leistung steht definitiv im Hintergrund! Ich möchte nur meine Office Anwendungen nutzen, surfen und programmieren. Dass es das nicht als Neugerät gibt in meinem Budget ist mir nun auch bewusst geworden und ich hab mich entschieden lieber etwas mehr Geld auszugeben. Mein Budget hab ich deswegen auf maximal 900€ erweitert, möchte aber dennoch so günstig als möglich weg kommen.

Ich verfolge fast täglich die Diskussionen hier im Forum und stelle fest, das ich fast im Minutentakt neue Vorstellungen über das für mich perfekte Ultrabook hab.. Die Auswahl ist einfach enorm und es gibt auch nicht für jedes Modell einen Test, was die Sache dann noch schwerer zu beurteilen macht.

Das hier ist momentan mein Favorit und mich würde Eure Meinung interessieren:

HP Elitebook 820 G2

Wo ist bei dem Ding der Haken? Sieht für mich Grundsolide aus.. Entspräche jedenfalls total meinen Erwartungen! Office, Surfen und Programmieren sollte kein Problem sein und 600€ für ein ehemals ca. 2000€ Produkt zu verlangen halte ich hier für sehr fair. Mir kommt das Angebot sogar zu billig vor, oder überseh ich da was?

DANKE =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Ist bestellt und sogar direkt von der Lapstore Seite rausgeflogen :-)
Konnte für +27€ sogar noch auf 8GB erweitern. Ich freu mich!!!!! DANKE

PS: Laptop Schultertasche oder Laptop Rucksack?! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mit Blick aufs Studium hab ich mich für den Wenger entschieden. Hammer Teil laut Rezensionen..den gönn ich mir! :D
 
Zurück
Oben