Notebook für simple Spieleentwicklung

Brocken95

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
305
Hallo, ich suche ein Notebook mit dem ich Spiele programmieren kann. Natürlich eher simple Dinge, keine AAA-Titel.

Da ich nächstes Jahr wieder beim Global Game Jam mitmachen möchte, ich nicht mobil bin und meinen Rechner nicht transportieren kann, dachte ich mir, dass ein relativ leistungsstarkes Notebook sinnvoll wäre.

Ich würde es primär für Office-Kram, Programmierung und die Erstellung kleinerer Assets mit Hilfe von Photoshop (kein Druck!), PyxelEdit, evtl. Blender verwenden.

Als Betriebssystem würde ich mich wahrscheinlich für Linux entscheiden.

Die Akkulaufzeit muss nicht bahnbrechend sein, da es (so ist es zumindest angedacht) eher im Netzbetrieb verwendet wird. Ich lege also keinen sonderlich großen Wert auf die Portabilität, wenn das Notebook etwas schwerer ist, ist es auch okay. Habe auf Arbeit ein Lenovo ThinkPad T510, vom Gewicht her ist das okay, wenn das Notebook leichter ist, wäre das natürlich besser. Müsste nämlich sicherlich hin und wieder beide Notebooks im Rucksack haben :D.

Als Richtwerte habe ich mir sagen lassen, dass der Prozessor zu den neueren i5 Prozessoren gehören sollte und er sollte 8GB RAM haben. Eine relativ potente Grafikkarte (bzw. Grafikchip) wäre wahrscheinlich relativ sinnvoll, gerade für die Modellierung/Bildbearbeitung.

Preislich würde ich gern 500€ ausgeben, da der GGJ allerdings erst im Januar ist, würde ich auch abwarten und mehr investieren, falls es sich lohnt.

Ich will das System nicht als Hauptsystem nutzen! Ich habe einen Tower zuhause. Ich will keine aktuellen Titel darauf zocken! Ich will mit Photoshop nichts basteln, was auch für den Druck geeignet ist (das wäre sehr RAM-intensiv ...), sondern nur kleinere Bildchen und co.

Ob neu oder gebraucht ist mir auch relativ egal, solange alles funktioniert und es halbwegs ordentlich aussieht. Wenn es gebraucht ist, wäre es auch praktisch, wenn man einfach an Ersatzteile (besonders Akku) kommt.

Aktuell habe ich folgendes Modell im Blick: Asus P2520LA-XO0314G - da gibt es auch ein gutes Angebot auf eBay Kleinanzeigen, welches mich ziemlich reizt.

Aber auch dieses Modell klingt sehr gut: Medion Erazer P6661 (mit 8GB RAM, HDD und SSD, 950m mit 4GB VRAM usw, gibt ja mehrere Variationen dieses Modells)

Was sagt ihr dazu? Brauche ich ein Medion Erazer P6661? Oder wäre weniger Leistung auch ausreichend für meine Vorhaben?

Wie gesagt: die Spiele die ich bastel sind aktuell ziemlich simpel, sollte es komplexer werden, würde ich auf den Tower ausweichen. Aber um eine grobe Vorstellung zu geben:
- Pong
- Breakout
- Text Adventures/RPGs
- Pac-Man
- Space Invaders
- Metal Slug / Contra
- Platfomer

So in diese Richtung... hauptsächlich 2D.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Danke!
 
mit i5 kabylake cpu?

brauchst du ne dedizierte grafikkarte? dann gtx nvidia 960m oder gtx 1050-1060 (das ist dann halt nimmer ganz billig)
 
Danke für eure Antworten. Das Lenovo Notebook klingt ziemlich vielversprechend.

Eine Dedizierte Grafikkarte wäre nur sinnvoll für die 3D Modellierung, bzw. für grafisch aufwendigere Titel, das liegt allerdings aktuell nicht im Bereich des Möglichen, sondern ist Zukunftsmusik. Um hin und wieder mal was zu zocken, wäre eine dedizierte Grafikkarte sicherlich auch nicht verkehrt. Prinzipiell, ist sie aber nicht notwendig.

Warum eine 960M und nicht die 950M, die auch in dem Medion Erazer Modell verbaut ist?

Ich würde übrigens auch Engines für die Spieleentwicklung nutzen, am ehesten wohl Unity, sonst kleinere Engines (Godot Engine, GameMaker, Phaser.io, etc.).

Also mit Unity würde ich dann auch gern arbeiten und eben hauptsächlich 2D Titel bauen, vielleicht mal einen 3D Platformer oder so.

// Das Lenovo ist aber schon recht alt, so wie ich das bisher sehe, oder? Da gibt es doch sicherlich aktuelleres für das Geld? Geht ja auch um aktuelle Technologien. Mit DirectX 7 oder so brauch ich nichts mehr machen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben