Notebook für Softwareentwickler

Microvillus

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich möchte mir eine Notebook (13-14) Zoll für die Softwareentwicklung holen. Größtenteils Angular Frontendentwicklung in der Anwendung und vlt auch mal paar Grafikprogramme. Meine Frage wäre jetzt was für Hardware da zu empfehlen ist? Welche CPU und wieiviel Arbeitsspeicher sind sinnvoll? Reicht zum Beispiel eine Intel integrierte Grafikkarte aus?
Ich möchte an den Laptop über USB-C zweil Bildschirme anschließen...

Max. Budget?

Am besten in die Kaufberatung mit dem Anliegen und den Fragebogen dort komplett ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Intel Grafik und externe Monitore funktioniert zwar, ich hab aber schon öfters festgestellt, dass die Geräte mit 3 aktiven Monitoren (2x extern und das Laptopdisplay) ziemlich warm werden. Der Grafikchip wird da wohl ziemlich gefordert.

Bei meinem Thinkpad X380 hat das zur Folge, dass 1. der Lüfter dauerhaft läuft, wenn externe Monitore angeschlossen sind 2. die CPU nicht mehr in den Turbo-Takt kommt oder sogar unter Standard-Takt läuft....

Wenn es das Budget zulässt und der Markt es hergibt, würde ich einen dedizierten Grafikchip wählen.

Rein für die Entwicklung reicht aber auch die Intel-Grafik aus, wenn man über obig beschriebenes Problem hinwegsehen kann oder einen laptop erwischt, der das alles besser gekühlt bekommt.

Arbeitsspeicher würde ich 16Gb nehmen.
Ich betreibe ebenfalls größtenteils Frontend-Entwicklung mit Angular und hab ein größeres Projekt zu betreuen. Da kommt man mit 8GB nicht weit.

ok, danke schon mal für euer Feedback. Ein direktes Budgetmaximum habe ich nicht, ich werde fast jeden tag damit arbeiten, daher soll es einfach passen. Ein gutes Preisleistungsverhältnis ist mir wichtig. 16 gb Arbeitsspeicher war schon mal ein guter Tipp. Über die Grafikkarte denke ich nochmal nach. Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar. Ich kann heute Abend vlt ja mal paar Links schicken zu Modellen die ich mir ausgesucht habe

Grundsatzfrage: Hobby oder gewerblich?
Wenn es das Gerät ist womit du auch dein Geld verdienst mach dir Gedanken welches Support Level du brauchst. Also wie lange darf die Kiste ausfallen wenn was ist. Ist "Bring in und x Wochen Warten dass es zurück kommt" ok? womit verdienst du dann in der Zwischenzeit dein Geld? Oder muss es am nächsten Tag wieder laufen egal wo du gerade bist? Wenn letzteres nimmt man ein Businessgerät mit entsprechendem Vor Ort Service.

Bei mir gewerblich, aber ein Support Level möchte ich eigentlich nicht. Zur Not habe ich immer noch einen Rechner zu Hause oder hole mir im Mediamarkt fix ein Ersatzgerät :D ich denke dann komme ich auf Dauer günstiger

Wenn du einmal den qualitativen Unterschied zwischen einer Business Support Betreuung und dem was man als Privatnutzer gewohnt ist kennen gelernt hast, willst du nie wieder was anderes :)
aber ja, natürlich, deine Entscheidung. :daumen:

Wichtigste Faktoren meiner Ansicht nach:

- genug RAM, sonst läuft dir v.a. bei TypeScript schnell mal der RAM voll, v.a. wenn die IDE läuft und paar Browser Tabs offen sind. 8GB laufen nach paar Stunden schon mal voll, deshalb halte ich ab 12GB für sinnvoll.

- genug Kerne und Threads mit ordentlichem Turbospeed: 4C/8T sind für mich aus Preis-/Leistungssicht sinnvoll. Am besten eine CPU ab 45W, da das Kompilieren auch mal länger dauern kann. Ab ~3,5GHz Turbo sollten ausreichen. Gebraucht irgendwas in die Richtung i7-4700MQ. Wenn das Budget höher sein kann, auch in die Richtung i7-8750H. Oder eben ein Pendant von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
ok, ich schaue heute Abend mal noch nach ein paar passenden Modellen, würde mich freuen wenn ihr nochmal reinschaut und mir Feedback gebt. Noch eine blöde Frage: Können denn mittlerweile alle Grafikchips, egal ob nun extern oder integriert in der CPU 2 externe (also insgesamt mit Laptop 3) Bildschirme anzeigen?

Das hängt nicht von der GPU sondern von den Anschlüssen am Laptop ab.
Es braucht:
  • Laptop mit 2 direkten digitalen Ausgängen (selten), oder
  • mit USB-C mit Displayport Mode (nur Daten USB-C alleine nützt gar nix), oder
  • mit USB-C mit Thunderbolt 3 Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt zum Beispiel diesen hier ausgesucht?

https://www.notebooksbilliger.de/er...uche/lenovo+yoga+c640+13iml+81xl0008ge+617446

Es findet sich allerdings keine Angabe zum Thunderbold 3 Mode. Deshalb scheint dieser ihn nicht zu haben. Aber würde ihr sonst auch sagen dass alles passt? Die Sim Karte für 4G soll er auch noch nutzen können...

Was würdet ihr beim Grafikchip empfehlen?
GeForce mx 250 oder Intel UHD 620 Graphic?

ja, TB3 ja, LTE nein.
möchtest du LTE?

so ganz verstehe ich es nicht. Es soll dein Arbeitsmittel werden womit du über Jahre täglich arbeiten und zufrieden sein willst.
Aber scheinst etwas wahllos aus den noch verfügbaren Resterampen Modellen was raus zu suchen. Gibst trotzdem viel Geld aus, bist aber bereit auf Dinge zu verzichten die du eigentlich willst.

Man könnte sich ja alternativ auch einfach ein Dell Latitude 5300 2in1 oder 7400 2in1 oder Lenovo Thinkpad L390 Yoga , L13 Yoga oder X390 Yoga so konfigurieren wie man es braucht...

Hi Species, danke für deine regelmäßigen Antworten. Du hast Recht, ich werde mir selbst einen zusammenstellen, muss nur noch den passenden Anbieter/Seite dazu finden. Zum selbst basteln habe ich beim Notebook keinen Bock.
Ein letzte Frage hätte ich noch, zu dem Usb Typ-C mit Display Port, wenn ich da einen Hub mit HDMI Anschluss anstecke, geht das trotzdem problemlos, oder sollte der Hub dann auch DisplayPort weitergeben?
Kenne mich mit den ganzen Schnittstellen bisher noch überhaupt nicht aus.....

Seite zum zusammenstellen:
Direkt bei Lenovo oder Dell und dann vom Business Verkauf ein Angebot über die Zusammenstellung machen lassen wenn du einen Gewerbe hast. ;)

ja so ein Portreplikator liefert dann auch HDMI

ich empfehle trotzdem auf TB3 zu gehen.
Nur mit USB-C mit DP ermöglicht geringere Auflösungen als mit TB3.
Ergänzung ()

https://www.dell.com/support/articl...ell-thunderbolt-dockingstation-wd19tb?lang=de
unter dem Punkt "externen Monitor einrichten" siehst du was mit welchem Anschluss an Monitoren und Auflösungen möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Microvillus
Ich habe jetzt den hier gefunden, der sollte hoffentlich alles haben was ich brauche, obwohl ich die UMTS Angabe auch schon wieder nicht ganz verstehe. Kann da ich da jetzt meine Sim bzw. Data Card verwenden? :D

https://www.notebooksbilliger.de/er...kpad+x390+yoga+i7+16+gb+ram+512+gb+ssd+476137

bei Lonovo und Dell direkt habe ich auch geschaut, nur irgendwie das Gefühl bekommen, dass die externen Händler günstiger sind...

deswegen sag ich ja, vom B2B Verkauf ein Angebot machen und durchaus mit dem dezent aber freundlichen Hinweis versehen, dass es das Gerät im freien Handel ja günstiger gibt. Es gibt dann eigentlich immer noch einen Rabatt oder ein günstiges Zubehör oder günstigere Serviceoption dazu.
Man muss nicht den Webkonfigurator Preis bezahlen. ;)

Aber ja, das Angebot sieht gut aus. Mit TB3 und LTE. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Microvillus
Zurück
Oben