Notebook für Studenten. Was würdet ihr empfehlen?

Hegelbock

Ensign
Hallo,

ich bin ab Oktober Student an der BA. Ich habe zurzeit ein Notebook (Amilo M1420) mit dem ich aber nicht so ganz zufrieden bin.
Jetzt die Frage an alle Stundenten, was würdet ihr an eurem Notebook ändern? Damit meine ich Sachen wie Displaygröße, Ram, CPU, Graka usw.
Was würdet ihr mir empfehlen, was wichtig ist?

Oder soll ich überhaupt mein aktuelles 15,4" Notebook durch ein 12" tauschen und ein Desktop zustäzlich kaufen oder soll ich mir direkt ein High-End Notebook mit 17" Display holen?
Ich brauch auf jeden Fall ein PC um Filme anzuschauen, hin und wieder ein paar Games zocken und natürlich um zu programmieren und Internet das Internet zu nutzen. (voice over ip, messenger usw.)
Oder würdet ihr das aktuelle Notebook (details Signatur) einfach behalten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg
Philipp

AW: An die Studenten....

Ich würde nichts ändern. Einige meiner Mitstudenten haben "schlechtere" Notebooks und kommen voll damit zurecht und DVD`s usw kannst du damit allemal gucken!

Ich habe mal ein paar praktische Fragen zum Studentenalltag mit dem Notebook. Fange jetzt sehr wahrscheinlich auch am 1.10 ein Studium an.

1. Kommt man zwischendurch an Strom? Ist in Vorlesungssälen ein Stromanschluss an jedem Platz? :D Wo lädt man als Student sein Notebook wieder auf? Wie lange dauert das Aufladen.

Oder brauch man als Student, der das Notebook häufig benutzen will, ein Notebook mit ner Akkulaufzeit von mehr als 6 Stunden?

2. Es gibt ja verschiedene WLan Standards. Welche werden an Unis verwendet? Gibt ja irgendwas mit "g" und mit "b" :confused_alt: Sprich, auf welchen Wlan Adapter sollte man setzen?

3. Wie sieht der praktische Gebrauch des Notebooks im Hörsaal aus? Muss ich mir das so vorstellen, dass da alle sitzen und im Internet surfen? :D

Flowy schrieb:
3. Wie sieht der praktische Gebrauch des Notebooks im Hörsaal aus? Muss ich mir das so vorstellen, dass da alle sitzen und im Internet surfen? :D
Bei uns hatte noch nie jemand im Hörsaal ein Notebook dabei, wozu auch? Alle 10 Meter ist ein Computerrraum mit 20 Rechnern wo man jederzeit hingehen kann :)

Definiere "bei uns"? :)

Du willst mir sagen, dass das normal ist?

Bei uns = Regensburg ;)

Verallgemeiner kann ich das natürlich nicht, aber hier gibt es in jedem Gebäude mindestens 3 PC-Räume mit mindestens 40 Computern, die nicht für Vorlesungen o.ä. genutzt werden, sondern ständig für jeden offen sind. Daneben noch einige weitere für Vorlesungen, die halt eher selten frei sind.

Ich denke mir, dass in vielen Universitäten/Fachhochschulen mittlerweile ein großes Angebot an Computerplätzen gibt. Vielleicht gibts an "deiner" Hochschule ja Infos dazu im Internet.

Bei uns hat jeder ein Notebook ;-)
Daher ist auch an jedem Platz eine Steckdose.
WLAN wird über VPN (meist auf 11mbit reduziert) realisiert.

Mein 12 Zoll hab ich meiner Schwester gegeben. Man erkennt nichts. Ein PDF und du musst 3mal scrollen um ans Ende einer Seite zu kommen.
15Zoll ist schon besser. Man kann sich dahinter verstecken und zocken (heisst ja nicht das man nicht aufpasst).
Das optimale was ich bisher hatte war das X10 von Samsung. (14").
Aber das muss echt jeder selber entscheiden, da meine Schwester mit dem 12Zoll in der Uni super klarkommt (MSI S260). Ich benutz jetzt das X20 III (Samsung).

edit: Den Vorteil von einem Notebook sehe ich darin, dass ich nichts mehr ausser dem Notebook habe. Ich mach meine Notizen direkt in das PDF (Skript) oder schreib mir meine kleine TXT datei.
Es gibt auch einige die haben so "Tablet PC´s". Ich halte davon derzeit noch relativ wenig, da die alles andere als ausgereift sind.
Allerdings hab ich mal bei jemanden gesehn, daß er auf einer DIN A4 Unterlage geschrieben hat und alles 1:1 in Word auf den PC übertragen wurde.
Es war definitv kein Grafiktablet. Und das beste: Es stand auf dem Teil "Medion" drauf.
Ich habs leider bisher nicht mehr gefunden. :-(

Zuletzt bearbeitet:

Ihr habt kein Ort angegeben, und trotzdem schreibt ihr beide "bei uns" :D

@Unfug. Also kramt vor jeder Vorlesung jeder sein Netzteil raus und schließt sich ans Netz? :D

Was sagen denn die hinter dir dazu? Oder zocken die auch? :lol:

@Unfug
Bekommt ihr die Blätter auch im PDF-Format oder wie?
Und was machst du wenn du irgend eine Grafik abmalen musst? Kamera rausholen?:D
Ist dir das x20 nicht manchmal zu groß?

Das X20 hat eine optimale Grösse!

Passt gut in eine Standard-Notebooktasche, der Bildschrim arbeitet mit einer guten Auflösung, die Akkulaufzeit ist klasse und das Gewicht des Notebooks ist nicht zu hoch um es mitzunehmen.

Gruss Nox

Hegelbock schrieb:
Und was machst du wenn du irgend eine Grafik abmalen musst? Kamera rausholen?:D

Schließt denn die Benutzung eines Notebooks Papier und Bleistift aus?
Oder muss man entweder alles mit einem Notebook machen, oder einen altmodischen Pappordner anlegen?

Zurück
Oben