Notebook für Studium Cyber Security

C

cb2019

Gast
Guten Tag miteinander,

Ich beginne bald den Studiengang "Cyber Security", für den ich mir einen neuen Laptop zulegen möchte. Dieser soll mich möglichst über die gesamte Dauer des Studiums (mindestens 7 Semester) begleiten. Den Laptop möchte ich hauptsächlich in der Uni nutzen. Zu Hause verwende ich meinen Desktop-PC.
In der Uni werde ich den Laptop wahrscheinlich hauptsächlich zum Programmieren und für Mitschriebe nutzen.
Der Laptop wird also hauptsächlich mobil genutzt. Ich möchte kein 2in1 oder Convertible.
Ich möchte auf dem Laptop keine Spiele spielen, denn dafür nutze ich zu Hause meinen Desktop. Ich werde keine Musik-, Bild- oder Videobearbeitung nutzen.
Ich halte eine Display-Größe zwischen 14 und 17 Zoll für sinnvoll, lasse mich aber gerne von anderen Meinungen überzeugen.
Ich benötige keinen Touchscreen.
Ich lege aber großen Wert auf ein gutes Display und eine gute Tastatur da ich vermutlich viel schreiben werde.
Akkulaufzeit ist eher sekundär, da ich den Laptop in den meisten Situationen an den Strom angeschlossen nutzen kann.
Am liebsten wäre es mir, den Laptop ohne Betriebssystem zu kaufen, oder mit Ubuntu/Linux/FreeDOS o.ä., auch um den Preis zu senken.
Das Design und die Farbe sind mir komplett egal. Größeren Wert lege ich auf gute Materialien und Verarbeitungsqualität.
Wichtig ist mir auch, dass der Laptop sehr leise ist, da ich damit in der Vergangenheit leider schlechte Erfahrungen machen musste.
Ich möchte keine HDD, sondern eine SSD mit mindestens 512 GB. Eine Tastaturbeleuchtung wäre wünschenswert aber kein Ausschlusskriterium. Wartungsmöglichkeiten für die Aufrüstung in der Zukunft wären schön. Einen SD-Slot braucht es nicht, dafür wäre aber USB C / Thunderbolt 3 ganz nett.
Ich möchte eigentlich nicht mehr als 800€ ausgeben, aber das Budget ist noch erweiterbar sofern es sinnvolle Argumente für die Mehrausgaben gibt. Ich möchte ein Neugerät.
Toll wäre es, wenn sich hier im Forum jemand findet, der Cyber Security oder etwas ähnliches studiert hat oder jemanden kennt und mir Ratschläge "aus erster Hand" geben kann oder weiß welches Notebook den Anforderungen dieses Studiums gerecht wird.
Vielen Dank vorab für eure Kaufberatung

Bis ich dein Budget gelesen habe, hätte ich dir ein Lenovo ThinkPad T480s/T490s empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?, Ungeziefer und 0-8-15 User
derchris schrieb:
Bis ich dein Budget gelesen habe, hätte ich dir ein Lenovo ThinkPad T480s/T490s empfohlen.

Mit der Lenovo ThinkPad Reihe liebäugle ich momentan auch am meisten. Wieso empfiehlst du ein Modell aus der T-Serie? Und welche Spezifikationen hattest du beim 480s / 490s im Kopf? Hast du einen Link zu einer bestimmten Konfiguration? Das Budget ist, wie gesagt, nach oben hin offen (wenn der Preis sinnvoll/gerechtfertigt ist).

Das empfohlene L490 ist eine gute Wahl. Ich persönlich schätze auch die Tastaturen der ThinkPads sehr. Generell empfehle ich dir, dass er nicht größer als 14'' sein sollte. Du wirst den kleinen und leichten Laptop schnell zu schätzen wissen.

Wenn du zu Hause einen Desktop-PC mit Leistung hast, solltest du den Laptop auf Mobilität auslegen und alle anspruchsvollen Aufgaben an deinem Desktop-PC erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
cb2019 schrieb:
Wieso empfiehlst du ein Modell aus der T-Serie? Und welche Spezifikationen hattest du beim 480s / 490s im Kopf? Hast du einen Link zu einer bestimmten Konfiguration?
Weil ich mit der T4x0s Serie über Jahre hinweg gute Erfahrungen gesammelt habe, bevor mein Arbeitgeber meinte auf DELL wechseln zu müssen, was wohl demnächst wieder revidiert wird. Meine Frau arbeitet noch perfekt mit ihrem T440s. Gute Verarbeitung und Preis/Leistung stimmt - auch wenn es nicht billig ist.

Konfiguration? Musst du mal schauen was das Budget her gibt - Lenovo gibt meine ich auch einen Studentenrabatt.

Ich studiere derzeit IT-Sicherheit in Bochum. Zur besseren Beurteilung wäre es noch interessant, wo du studieren wirst.

Zu meiner Erfahrung: In Bochum ist der Studiengang sehr auf Kryptographie, Elektrotechnik und Mathematik ausgerichtet. D.h. die Vorlesungen sind oft nicht nur Powerpoint, sondern besonders zu Beginn sehr viel Tafelanschrieb.
Für mich wäre dadurch auch der Nutzen eines normalen Laptops gleich Null. Zum Programmieren gibt es in der Uni genug öffentliche Computerräume, dort finden selbstverständlich auch die Programmierkurse statt. Für Mitschriebe ist ein normaler Laptop auch schlecht zu gebrauchen, da man den mathematischen Tafelanschrieb nur sehr langsam auf einer Tastatur abtippen kann. (Solange kein weiteres Schreibzubehör wie ein Grafiktablet verwendet wird)

Für mich war schließlich ein Surface Book der perfekte Begleiter: Große Akkulaufzeit, tolles Display, genug Power für den Alltag und eine unglaubliche Qualität. Doch vor allem kann ich einfach alles mitschreiben. Im 6 Semester habe ich nur mit dem Surface Book alles dabei, während meine Kommilitonen schon eine zweistellige Anzahl an Blöcken vollgeschrieben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid, sebbolein und 0-8-15 User
cb2019 schrieb:
Ich möchte kein 2in1 oder Convertible.
Wenn er das nicht geschrieben hätte, dann hätte ich auch ein Surface Book empfohlen. Hab mir vor ein paar Monaten ein neuwertiges für 650 Euro auf eBay Kleinanzeigen geschossen und bisher nicht bereut.

Zerstoerer schrieb:
Zur besseren Beurteilung wäre es noch interessant, wo du studieren wirst.
Zu meiner Erfahrung: In Bochum ist der Studiengang sehr auf Kryptographie, Elektrotechnik und Mathematik ausgerichtet. D.h. die Vorlesungen sind oft nicht nur Powerpoint, sondern besonders zu Beginn sehr viel Tafelanschrieb.

An meinem Studienort ist der Studiengang relativ praxisorientiert, sprich man verbringt viel Zeit in Unternehmen.
Von der zusätzlichen Nutzung eines konventionellen Schreibblocks bin ich ausgegangen und das wird mich auch nicht groß stören.
Hatte mir zuletzt ein Lenovo Yoga 2 gekauft und nutze es auch, allerdings muss ich sagen dass ich davon relativ enttäuscht bin. Touch-Funktion und Umklappen nutze ich eigentlich gar nicht.
Akkulaufzeit, Display und Verarbeitungsqualität sind starke Argumente, aber findet man die nicht auch bei den zuvor genannten Lenovo Modellen L490 und T480s ?
Ich kann dem Surface Book sonst leider nichts abgewinnen. Die verbauten Komponenten sind ja nicht unbedingt vergleichbar mit anderen Herstellern in dem Preissegment. Oder was macht es für dich so empfehlenswert, abseits der Touch- / Stift- Eingabe für das Mitschreiben des mathematischen Tafelanschrieb?

cb2019 schrieb:
An meinem Studienort ist der Studiengang relativ praxisorientiert, sprich man verbringt viel Zeit in Unternehmen.
Von der zusätzlichen Nutzung eines konventionellen Schreibblocks bin ich ausgegangen und das wird mich auch nicht groß stören.
Hatte mir zuletzt ein Lenovo Yoga 2 gekauft und nutze es auch, allerdings muss ich sagen dass ich davon relativ enttäuscht bin. Touch-Funktion und Umklappen nutze ich eigentlich gar nicht.
Akkulaufzeit, Display und Verarbeitungsqualität sind starke Argumente, aber findet man die nicht auch bei den zuvor genannten Lenovo Modellen L490 und T480s ?
Ich kann dem Surface Book sonst leider nichts abgewinnen. Die verbauten Komponenten sind ja nicht unbedingt vergleichbar mit anderen Herstellern in dem Preissegment. Oder was macht es für dich so empfehlenswert, abseits der Touch- / Stift- Eingabe für das Mitschreiben des mathematischen Tafelanschrieb?

Surface Pro oder ein iPad Pro mit Stift und Notability

Gerade für den Einsazt in der Uni ist ein Tablet oder 2in1/Convertible doch echt am sinnvollsten. Da würde ihc mal wieder genauer drüber nachdenken... ;)

Edit: Etwas zu spät :)

Die Stifteingabe auf dem Surface Book ist gut, aber einen Schreibblock ersetzt das in meinen Augen trotzdem nicht. Wenn du wirklich digital mitschreiben willst, dann würde ich auch eher mal ein iPad Pro in die Hand nehmen.
cb2019 schrieb:
Oder was macht es für dich so empfehlenswert
Das wirklich sehr gute 3:2 Display.
cb2019 schrieb:
aber findet man die nicht auch bei den zuvor genannten Lenovo Modellen L490 und T480s ?
Doch, und deshalb denke ich, dass du mit dem oben verlinkten L490 (+ RAM Upgrade) lange Spaß haben würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Um es vielleicht noch Mal etwas deutlicher zu machen: Ich suche ein leistungsfähiges Notebook mit dem ich auch programmieren kann. Klar gibt es Computerräume in der Uni, aber vielleicht werde ich die nicht immer nutzen, oder möchte auch Mal auf dem Heimweg im Zug die Vorlesung nachbereiten / Aufgaben erledigen. Daher der Wunsch nach einem "vollwertigen" Notebook" und keinem convertible / 2in1.
Ich werde zusätzlich zum Laptop auf jeden Fall immer einen Ordner, Schreibblock und Bücher dabei haben. Klar, das klingt jetzt total altbacken, aber ich finde das Mitschreiben mit Stift und Papier/Block wird eben nicht ganz ersetzt von der Stift-/Touch-Eingabe am Tablet, SurfaceBook, Grafiktablet oder digitaler Notizblock. Manche Dinge schreibt man eben lieber digital mit und andere lieber "traditionell".

Thinkpad E495 Campusmodell mit 14" FullHD IPS, Ryzen 3500U, 8 GB RAM, 256 GB SSD, ohne Betriebssystem für 529€
https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e495-20nea001ge-campus-schwarz.html
Dazu RAM-Upgrade auf 16 GB für 41,90€ und SSD-Upgrade auf Samsung PM981 512 GB für 60€ (oder etwas sparen und anderswo kaufen/selbst einbauen).

Einmal 2,5" SATA ist noch frei für künftige Speicherplatzerweiterung.

Ein sehr gutes Display mit 400 cd/m2 bekommst du beim Thinkpad T495 (14", 3500U, 16 GB RAM, 512 GB SSD) aber da bist du erst ab 999€ dabei.
https://www.campuspoint.de/20nks01y00-lenovocampus-thinkpad-t495.html

0-8-15 User schrieb:
Programmieren bedeutet Text schreiben. Das geht mit allen Produkten die bisher genannt wurden exakt gleich gut.
Da hast du absolut Recht, aber die mit besserem Display und ergonomischerer Tastatur würden hier vorne liegen

Den Programmcode zu kompilieren und auszuführen/debuggen ist auch Teil der Aufgaben eines Programmierers. Auch gibt es inzwischen Entwicklungsumgebungen, die massiv die CPU belasten nur damit der Cursor blinkt.

ich empfehle dir E490/E495 mit 16gb ram und einer 512er ssd sowie die ausstattung mit einem hellen IPS, fhd.

klar wäre die noch bessere wahl ein T490/T495, aber dazu mußt du dein budget mit deinen anforderungen erst zur übereinstimmung bringen.
ausstattung wie oben oder höher. ram kann man nie genug haben, ich halte aber fhd bei 14" für absolut ausreichend.

aber du bist nicht der/die einzige, und alle irren sich mit dem budget in dieselbe richtung.:evillol:

Zurück
Oben