Notebook für Uni, ca. 600€

Das ist natürlich das absolute Optimum.

Mal sehen wenn sich der TE meldet, dann kann er ja noch mal ein Feedback geben ob er gewillt ist so viel zu investieren.
1300€ sind ja schon kein Pappenstiel mehr. Das geht ganz schön an die Börse.

Nochmals vielen Dank für die weiteren Tipps!
Das letzte vorgeschlagen Notebook ist mir eindeutig zu teuer. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass bei der Kombination aus SolidWorks und meinem Budget ein Multimedia-Notebook die beste Alternative ist?

Kurz und knapp: aus meiner Sicht ja.

Man kann sich ein Multimedia-Notebook mit gutem Gehäuse mal ansehen. Doch selbst da wird es mit 600€ schon ein wenig knapp, denn gute Verarbeitung + gutes Display + Core i5/i7 + Grafikkarte gibt es halt auch nicht für lau.

Hier mal eine kleine Liste für dich: klick (bitte bis nach rechts rüber scrollen)
Das wäre so etwas was ich mir in dem Preisbereich vorstellen könnte, wobei ASUS, Acer und Lenovo ThinkPad Edge zu bevorzugen wären.

Auch wenn hier schon gegen das Acer V5 gewettert wurde, muss ich sagen das nur das Gerät an sich gesehen wirklich top für den Preis ist. Ich hab mich selbst davon überzeugt und auch der notebookcheck Test belegt das. Wie Acer das mit dem Service handhabt - keine Ahnung, da hab ich keinerlei Erfahrung.

Du musst halt letztendlich entscheiden, ob du eher auf gute Qualität und zuverlässigen Service Wert legst und auf Hardware verzichten kann, oder ob du sagst du möchtest lieber mehr Leistungsreserven. Die Entscheidung ist gerade vorm Studium schwierig, wenn man noch nicht genau weiß was einen erwartet.

Edit:
http://dell.awardspace.info/
Hier mal bis nach unten scrollen und und das Inspiron 7000 ansehen. Bis auf das Display (glänzend mit Touchfunktion) ist das auch ein gutes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
In den Kommentaren unter dem Testbericht des Acer-Notebooks auf notebookcheck.com steht, dass sich die Variante mit den i7-Prozessoren nicht lohnt, sondern man eher das eingesparte Geld in eine SSD-Festplatte investieren soll. Stimmst du dem zu?

Nu ja, ich habe in einem meiner vorhergehenden Posts geschrieben, dass man auf ULV Prozessoren verzichten sollte (zumindest wenn man gedenkt Programme des Maschinenbaus zu nutzen), da diese schon arg gedrosselt sind. Der ULV i7 des Acers ist in etwa auf dem Niveau des i5 den ich in meinem MSI habe, also schon ziemlich potent für eine Stromspar-CPU.

Ich habe den i7 angeführt, da er ein größeres Leistungspolster bei überschaubaren Mehrpreis bietet. Ich denke das Leistungsplus kann man in einem Ingenieursstudium gut gebrauchen.

Okay, danke!
In #24 nennst du ja ASUS, Acer und Lenovo ThinkPad Edge als die besten Optionen und im Edit dann noch das Dell-Angebot. Für mich fällt das ASUS-Notebook aufgrund des Preises raus und von dem Display des Inspirons bin ich auch nicht angetan.
Bleibt also die Entscheidung zwischen Acer und Lenovo. Für ersteres sprechen der Prozessor (?) und das optische Laufwerk (man weiß ja nie). Auf Seiten des Acers steht die Grafikkarte, dieses IPS, Linux, das Gewicht und zwei Jahre Garantie. Ich tendiere aktuell also eher zum Acer. Würdest du dich dem anschließen?

Für das Acer spricht die kompakte und leichte Bauweise, die bessere Materialauswahl und ein zusätzlicher mSATA Slot für den parallelen Betrieb von HDD und mSATA SSD.

Die Verarbeitung ist bei beiden annähernd gleich, die Leistung der Hardware auch - nur dass das Acer einen Tick mehr Grafikleistung bietet und das Lenovo einen Tick mehr Prozessorleistung.

Für das Lenovo spricht die Möglichkeit eines Portreplikators, um seine Peripherie am Arbeitsplatz mit einem Stecker abzuschließen. Auch hat das Lenovo einen integrierten DVD Brenner, der dem Acer aufgrund der flachen Bauweise fehlt. Die Möglichkeit eines umfangreichen Servicepakets seitens Lenovo könnte gegeben sein, ich habe aber dazu noch nicht recherchiert.

Beide Geräte sind ihr Geld wert - wobei das Lenovo klar auf die Business Ecke zielt und das Acer eben ein Multimedia-Gerät ist.
Hier entscheidet der persönlich Geschmack.

Ich bin mit meiner Objektivität hier ehrlich gesagt am Ende, deshalb hier nur meine absolut subjektive Meinung:

Persönlich mag ich das Design der ganzen ThinkPads nicht wirklich, egal ob richtiges TP oder die Edge Serie. Deshalb würde ich mir kein Lenovo kaufen, ich würde zum Acer greifen. Die Materialien und das Design sind hier als subjektive Entscheidungsgründe anzugeben. Technisch sind die Beiden fast gleichauf, mit den ein oder anderen Einschränkungen die wir schon aufgezählt haben.

Nimm den letzten Absatz bitte nicht zu sehr ernst, es ist wie gesagt meine persönliche Meinung.

Habe mich dann letzten Endes dafür entschieden noch ein wenig zu warten. Nun bin ich gerade ins 2. Semester gestartet und habe den Entschluss gefasst, dass es dann jetzt doch Zeit wird. Die Angaben aus dem ersten Beitrag (siehe Zitat) sind so weit noch aktuell. Betriebssystem kann, muss aber nicht dabei sein. Ein VGA-Anschluss wäre noch ganz nett. Zocken auch, aber wenn dadurch viel Geld eingespart oder die Leistung stark gesteigert werden kann, bin ich bereit darauf zu verzichten. Das CAD-Programm ist SolidWorks. Budget liegt mittlerweile bei 900€ mit (kleinem) Spielraum nach oben.
Danke!

Krapf schrieb:
Ein paar Infos: Ich werde im Laufe des Jahres ein Maschinenbaustudium beginnen und möchte das Notebook dann auch mit zur Uni nehmen. Es sollte also nicht zu schwer sein und die Akkulaufzeit sollte auch mindestens fünf Stunden betragen. Das Display sollte ca. 15" groß sein. Grundbedingung ist auch noch eine normale HDMI-Buchse. Zum Spielen ist es primär nicht gedacht, vielleicht aber mal das ein oder andere Indie-Spiel. Da ich über die Uni dann kostenlos an Windows komme, möchte ich bis dahin Linux nutzen.

Schau dich mal nach dem MSI GE60 um. Das sollte dir genau die Leistung bieten, die du brauchst.

Zurück
Oben