Notebook für Uni und gelegentliche Spiele

Silou

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Uni. Das heißt in meinem Fall: Java, Python, C++ und Notizen. Außerdem möchte ich, dass das Notebook mit Spielen wie z.B Dota 2 und Hearthstone zurecht kommt, damit ich mir ein bisschen die Zeit bei langweiligen Vorlesungen vertreiben kann

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Muss kein Convertible sein, aber mobil muss er zwingend sein, also keine schwere Workstation oder über 15,6".

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Dota 2, Hearthstone und ähnliches also keine AAA Titel. Detailgrad ist nicht das wichtigste aber FullHD sollte es schon sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vorerst nichts bekannt, aber es kann sein, dass ich eine Unix VM laufen lasse.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" bis 15,6" (falls die Ränder dünn sind) Touchscreen finde ich nicht schlecht ist aber kein must have für mich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ein Unitag dauert für mich ca. 10h. Es wäre schön wenn er ähnlich lange durchhalten würde.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 und eine Linux Distribution (wahrscheinlich Ubuntu). Windows darf gerne fehlen, falls ich dadurch Geld sparen kann.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Gerät sollte schon recht robust und wertig gebaut sein. Das Notebook wird in einem Rucksack transportiert und soll schon mindestens 5 Jahre durchhalten. Das Gerät sollte einfach erweiterbar sein. Das heißt für mich: kein komplett verlöteter Arbeitsspeicher und SSD.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock darf gerne fehlen, da ich sowieso nicht mit ihm arbeite. Tastaturbeleuchtung sollte das Gerät mitbringen und ein Thunderbolt 3 Anschluss wäre schon ganz gut. Da ich Student bin kriege ich einen Rabatt auf Campus Produkte von z.B Lenovo.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich dachte an maximal 1200€, bin mir aber wirklich unsicher ob es sich für mich lohnt ein so teures Gerät zu kaufen, da die Anforderungen nicht allzu hoch sind. Gebrauchtkauf ist in Ordnung, aber kann ich auch gerne drauf verzichten.

Das X380 Yoga von Lenovo hatte ich eine Woche bei mir zu Hause, aber es hat mir nicht wirklich gefallen, da der Bildschirm und die Tastatur für mich einfach zu klein waren. Die Yoga Funktion würde ich als "nett" bezeichnen, da man dadurch gut Notizen machen kann, aber ich denke, dass ich es nicht unbedingt benötige. Angesehen und ausprobiert habe ich einige Thinkpads und das Dell XPS 15. Leider war das T480 nicht vor Ort. Von der Tastatur her haben mir sowohl die Thinkpads, als auch das XPS sehr gut gefallen, wobei ich die 15 Zoll Thinkpads zu groß fand und ich den Nummernblock sowieso nicht benutze. Ich bin im Moment noch sehr sehr unentschlossen, was ich nun kaufen möchte. Ich weiß einfach nicht ob es sich lohnt eine dedizierte GPU zu nehmen, da ich hauptsächlich an meinen Rechner zu Hause spiele, aber so nebenbei am Laptop ist das sicher eine feine Sache. Das Dell XPS 15 ist sicher ein Overkill, aber es hat mich live wirklich überzeugt, wobei ich natürlich auch alles negative über das Notebook gelesen habe. In Frage käme sowieso nur die i5 Version. Die L und E Thinkpads waren auch nicht schlecht: Die Tastatur hat mir sehr gut gefallen, aber sie wirken einfach echt klobig.

Ich bitte um Erleuchtung:heilig:

Nimm ein Lenovo Thinkpad E490 mit i7-8586U und RX550x 2GB GPU (reicht ja für deine Games), dazu 512GB SSD und 16GB RAM (kannst du später aufrüsten sogar), Akku hält auch 13 Std.

Mit dem Code THINK10BONUS bekommt man zZ 111€ Rabatt und somit kostet das Ding nur 1.007€.

Damit machst du nichts falsch und der Wiederverkauf ist bei dem Gerät super.

Dann eher ein E485 mit Ryzen APU, ist effektiv genauso schnell wie eine RX550 und ohne extra GPU ist die Akkulaufzeit besser.

Bei dem E480 war die AMD GPU ein großes Problem was Hitze und Lautstärke angeht. Meines Wissens nach wurde sie schlußendlich mit einem BIOS Update extrem runtergetaktet, damit es da keine Probleme mehr gibt. In diesem Zustand ist sie kaum schneller als die iGPU der aktuellen Intel 4-Kerner. Ich bin mir sehr sicher, dass es beim E490 das gleiche Problem geben wird und deswegen ist diese Variante eher uninteressant. Einen Ryzen habe ich in meinen Desktop verbaut, aber in Notebooks haben sie mich nach Lesen von gefühlt 5000 Tests überhaupt nicht überzeugt. Ich hätte gerne einen Intel 4-Kerner der 8ten oder evtl. 7ten Generation.

HP Elitebook 840 G5, mit i5/8/256GB und RX540 für 1100€ - da bekommst du beim Gehäuse absolutes High-End-Niveau und auch alle anderen Features passen. Ob dir die RX540 ausreicht, musst du selber überlegen.

Schau ich mir mal an. Danke für den Vorschlag. 120Hz Touch Display ist wirklich verlockend. Merkwürdig ist nur der Preisunterschied zwischen Campuspoint und NBB. Bei CP gibt es das Notebook für 1100€ OPEN BOX und bei NBB für 1050€ NEU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das E485 hier stehen und mit Dual Channel RAM mehr als brauchbar.
Für Gelegenheitsspieler sogar eher zu viel Leistung, hat auf jedenfall für die Anwendung eine Menge Reserve.
Das Hitzeproblem ist durch die fehlende dedizierte GPU auch so nicht vorhanden wie beim E480.

Wie verhält es sich mit den Ryzen CPUs unter Linux? Klappt das alles problemlos? Bin etwas abgeschreckt durch den Testbericht des A485 der eine miserable Akkulaufzeit hat.

Ich komme bei normaler Nutzung mit dem Gerät um die 4 - 5 h hin, ist also ganz OK für die Preisklasse.
Bei Linux bedarf es zusätzlichcher Kernel-Parameter zum starten des Setups, ansonsten ist es soweit OK.

Code:
ivrs_ioapic[32]=00:14.0 spec_store_bypass_disable=prctl

Ob man beide braucht muss man individuell testen.

Ich habe auch Dual Boot genutzt, die interne M.2-SSD ist für Windows genutzt und Linux hat eine separate 2.5"-SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Silou schrieb:
Schau ich mir mal an. Danke für den Vorschlag. 120Hz Touch Display ist wirklich verlockend. Merkwürdig ist nur der Preisunterschied zwischen Campuspoint und NBB. Bei CP gibt es das Notebook für 1100€ OPEN BOX und bei NBB für 1050€ NEU.
Also das von mir verlinkte Angebot von Campuspoint ist ein Neugerät, du hast aber Recht, es gibt auch ein "open-box" Gerät für den gleichen Preis (eigentlich unsinnig... falls du dich dafür entscheidest, kannst du sicher per Mail mal anfragen, ob sie dir da noch ein wenig Rabatt geben). Das Angebot bei Notebooksbilliger für das gleiche Gerät hat einen "unbekannten Liefertermin" - das kann natürlich heißen, das das Ding nie zu dem Preis erhältlich sein wird, oder eben schon morgen da ist.

Bei den Elitebooks ist mir so aus dem Bauch heraus nix negatives bzgl. Linux-Kompatibilität eingefallen.

Passenderweise kam heute ein neuer Treiber für die Notebook APUs raus, welcher einen Leistungszuwachs von 10-23% in Spielen verspricht. In der Bucht gibt es gerade ein Dell XPS 15 9570 mit i7 zum Schnäppchenpreis, aber ich bin sehr verunsichert da sich dort zur zeit unfassbar viele gehackte Accounts mit gefakten Angeboten herum treiben. Der Verkäufer hat seit 2012 nichts mehr verkauft und Käuferschutz habe ich dabei auch nicht. Hab den mal angeschrieben ob er eine andere Zahlungsweise anbieten kann oder ich das Notebook abholen kann. Durch den neuen Treiber sind die AMD Notebooks von Lenovo für mich nun ein gutes Stück interessanter geworden. Eventuell wäre der 2700U mit Vega10 besser für mich? Dieser hier erscheint mir recht interessant: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e485-20ku001cge-set2.html

Der 2500u läuft bei mir mit einem Powertarget von 35 w dauerhaft und burst 45 w stabil (Flüssigmetall-WLP), 40 w dauerhaft wären wohl drin, wird aber spätestens im Sommer eng. 35 w ist da ein guter Kompromiss.

Silou schrieb:
Passenderweise kam heute ein neuer Treiber für die Notebook APUs raus, welcher einen Leistungszuwachs von 10-23% in Spielen verspricht.
Na, da würde ich erstmal abwarten und z.B. diesen Thread beobachten. 10-20% hört sich halt viel zu gut an, als davon wenigstens die Hälfte wahr wäre.

Mal sehen was aus den versprochenen Leistungssteigerungen wird. Das Angebot des Dell Notebooks war jedenfalls ein Betrugsversuch wie ich schon vermutet hatte. Ich bin trotzdem noch ziemlich von dem 9570 überzeugt. Für mich spricht derzeit nur der Preis dagegen. Was sagt ihr dazu? Ich spekuliere darauf, dass Dell das Notebook bei einer Aktion für 1300€ anbietet und ich dann meinen 10% Studentenrabatt einlösen kann und somit bei 1170€ lande.
Meine derzeitige Auswahl:

Dell XPS 15 9570/9560
Dell Precision 5520

Lenovo Thinkpad T480/T480S/T490/T490S
Lenovo Thinkpad E485
Lenovo Ideapad 530S
Lenovo Yoga 730

HP Elitebook 840 G5

Ich könnte theoretisch auch auf IceLake warten, aber das wird wohl eher etwas für Ende 2019 oder 2020. Das Semester beginnt Ende April. Bis dahin kommen eventuell die neuen T-Serie Thinkpads und die alten T480er werden günstiger? Das T480 mit i5 und MX150 ist leider restlos ausverkauft...

Zuletzt bearbeitet:
Bin im Moment mit einem Privatverkäufer eines T480 mit i5 und MX150 in Kontakt. Der Preis ist in Ordnung und das Notebook angeblich wenig genutzt. Er bietet mir PayPal als Zahlungsweise an und ich übernehme die Gebühren dafür. Gibt es da irgendetwas zu beachten? Als Käufer sollte es für mich doch keinerlei Gefahren geben, da ich meines Wissens nach Käuferschutz von PayPal habe. Wenn nichts ankommt mache ich einen Fall auf und bekomme mein Geld zurück, oder habe ich irgendetwas grundlegendes übersehen? Irgendwelche Ausnahmen die für mich relevant sind?

Das Elitebook ist bei Campuspoint wieder auf 1150€ gestiegen und das T480 mit i5 und MX150 ist bei NBB wieder lieferbar für 1200€. Gebraucht kriege ich es für 920€, aber mit nur zwei Jahren Restgarantie. Was haltet ihr davon? 280€ sind mMn schon eine Menge Unterschied, aber ist es das Wert? Wenn es mir nicht gefällt kann ich es nicht zurückgeben.

Vorteile vom T480:
-bessere GPU Leistung in (meinen) Spielen
-größere SSD
-bessere Akkulaufzeit

Vorteile vom 840 G5:
-günstiger als das (neue) T480
-deutlich besseres Display (700nits, 120Hz, Touch, Farbraum und vor allem SureView)
-IR-Kamera (Linux?)
-SSD kann mir voller Geschwindigkeit benutzt werden

Das 840 mit dGPU wurde leider nicht von Notebookcheck getestet und die Laufzeit ohne dGPU war schon schlechter als die vom T480 mit dGPU und i7. Theoretisch sollte die dGPU auf Webbrowsing und Programmieren aber keinen Einfluss haben, da die iGPU das übernehmen sollte, oder liege ich falsch?

Ich war heute noch einmal bei einem Elektronikgeschäft und habe mir die Notebooks angesehen und feststellen müssen, dass mir 14 Zoll zu klein sind. Mein Desktop Monitor hat 27 Zoll und der Schritt zu 14 Zoll ist mir wohl doch zu radikal. Das heißt es fallen einige Notebooks aus der Liste raus. Das 530S gab es auch und ich fand es wirklich nicht schlecht, obwohl es nur ein Consumer Notebook ist. Auch das Dell XPS 15 hatten sie dort und ich denke, dass ich mich schon so drauf fixiert habe, dass ich nur noch mit dem XPS 15 glücklich werde. Für mich heißt es nun warten bis eine gute Aktion bei Dell kommt oder ich mal mit dem Kundenservice telefoniere. Ich habe oft gelesen, dass man bei persönlichen Gesprächen ein gutes Angebot aushandeln kann.

"Einen Ryzen habe ich in meinen Desktop verbaut, aber in Notebooks haben sie mich nach Lesen von gefühlt 5000 Tests überhaupt nicht überzeugt."

Wieso das?

Die Ryzen CPUs waren beim Release eine extreme Bereicherung für alle kommenden Prozessorgenerationen. Sehr gute Multi Core Leistung und zu dem Zeitpunkt deutlich leistungsfähiger als die Intel Konkurrenzmodelle. Mit dem 2400G konnte man nun auch einen guten "Gaming" PC für nur 400€ zusammenbauen. Die Notebookmodelle sind keinesfalls schlecht, aber eben auch nicht überragend wie die Desktop Varianten. Klar sind die Prozessoren für 15W Verbrauch ziemlich gut, aber es ist doch einfach lächerlich, dass vernünftige Treiber für die CPUs erst über ein Jahr später released werden. Ich denke, dass die Erwartung an diese Chips für mich einfach zu hoch waren. Meiner Erfahrung nach waren Intel und Nvidia Produkte immer zuverlässiger als AMD Produkte. Der für mich entscheidende Nachteile ist allerdings die konstant niedrigere Akkulaufzeit beim Vergleich zweier Modelle die nur anhand der Prozessoren unterschieden werden.

Zurück
Oben