Notebook für Uni!

@bememonkey
Kommt extrem drauf an, was ich mache. Da das Display des Prime aber entspiegelt ist und IPS, muss man idR nicht mal halb aufdrehen, weil es ohnehin hell genug ist. Also 5-6h komme ich problemlos hin. Das beinhaltet aber nicht nur Word, sondern auch surfen, Videos und Filme. Naja was man eben so zwischendurch noch macht. Würde ich nur Word nutzen und ggf noch Sachen nachschlagen bzw pdfs offen haben, wäre die Laufzeit höher.
Aber sagen wir es mal so, ich hatte noch keinen Uni-Tag (idR 8-16/17 Uhr) an dem mein Akku leer gewesen wäre und ich das Gerät noch gebraucht hätte. Aber ich habe das Book auch nicht ununuterbrochen laufen. Gibt bei uns auch genug Veranstaltungen in denen Laptops/Tabs nicht erwünscht sind.

Das klingt schon mal vernünftig. Wenn ich sehe, wie bei mir Videos auf den Akku schlagen (da halbiert sich mal eben die Laufzeit), klingt das eigentlich recht gut :)

Steve Jobs schrieb:
Servus,

wurde zwar schon mal alles gefragt, aber würde gern dann doch noch ein paar Empfehlungen aus erster Hand hören.

Ich suche ein neues Notebook fürs Jura Studium.

Kriterien:

- 13 oder 14 Zoll
- möglichst gute Akkuleistung um durch den Unitag zu kommen
- nicht über 2 Kilo bzw. möglichst leicht da ich es die meiste Zeit rumschleppe

Als Budget hab ich mal ca. 1000 Euro angesetzt

Hersteller ist mir auch erstmal egal. Ist natürlich als Arbeitsgerät gedacht, für Spiele etc. hab ich nen Desktop.
Danke im vor raus für alle Antworten.

MFG Steve

Eigentlich kriegst du sogar eins für weniger als 1000€. Aber meist geht die Qualität ja Hand in Hand mit dem Preis (aber nicht immer :D)

christu90 schrieb:
ich empfehle einen lenovo l-serie oder e-serie bestellbar auf der lenovo webseite

Das war auch mein erster Gedanke: Lenovo. Halte die Notebooks von denen für sehr gut. Haben sowohl gute fürs Arbeiten, als auch zum Zocken. Was hälst du vom Lenovo IdeaPad U510 39,6 cm Ultrabook ? Finde den ziemlich klasse. Ist zwar ein 15 Zoll, aber auch nur 2 KG schwer.

Hier mal ein paar Daten:

39 cm HD-Display im 16:9 Format
Intel® Core™ i7-3517U Prozessor der dritten Generation
Nvidia Geforce GT 625 mit 1024 MB VRAM
HD Grafik 3000
4 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
750 GB Festplatte
24 GB SSD
HDMI und USB 3.0
Microsoft® Windows® 8 64 Bit
(OEM Recovery-Version)

Was sagst du allgemein zu MacBooks? Es gibt wirklich eine Menge die darauf schwören :D

Such dir am besten einen Shop bei dem der Versand nicht ewig dauert und du Vorteile bei der Zahlungsart nutzen kannst.
So war es vorletzte bei mir. siehe:

Sofortüberweisung bei Euronics genutzt

Mal wird schneller versendet oder die Nachnahmegebühr ist umsonst. So etwas kann, wenns dringend wird, auch hilfreich sein :)

Ich würde ja ein Asus Zenbook nehmen oder Samsung Series 9...
Bei allem anderen hast du keine Lust das immer mit dir rumzuschleppen :D

Och, alles unter 3kg ist doch wunderbar solange man nicht andauernd an ein Netzteil gekettet ist... :)

Danke für alle Empfehlungen bisher.

Denke ich werde mich für das neue Samsung Series 5 entscheiden.

http://www.campuspoint.de/samsung-ultrabook-530u4e-s02.html

760 Euro sind einfach ein verdammt nicer Deal und ne brauchbare dedizierte Grafik gibts noch obendrein.
Dafür nehm ich die Abstriche bei der Displayauflösung gern in kauf.
1.8kg find ich vom Gewicht auch sehr angenehm.

MFG Steve

maxator schrieb:
Ich habe deine Suche zwar nur kurz überflogen. Aber der 4-Zellen-Akku reicht dir wirklich? War eines deiner Hauptkriterien...

Das Samsung Series 5 Ultra Touch 540U3C is ja auch aus der gleichen Reihe und schon erschienen. Das nette Gerät ist ja fast identisch mit dem 530U4E-S02.
Das Ultra Touch hat ebenfalls nen 4-Zellen Akku mit 53,9 Wh. Laut Chip hält es im Officebetrieb 9:13h und belegt damit in Sachen Laufzeit einen der vorderen Plätze. ---->http://www.chip.de/artikel/Samsung-Serie-5-Ultra-Touch-540U3C-A01DE-Notebook-Test_59896754.html

Laut der Samsung Seite http://www.samsung.com/hk_en/consumer/computer-peripherals/notebook/series-5-rf-series/NP530U4E-S01HK hat mein Favorit sogar 57Wh.

Sollte es also vom Akku her nicht in etwa genauso lang halten wie das Ultra Touch?
Unter Vollast hälts vermutlich ja nicht so lang wegen der Grafikkarte, aber die is im Officebetrieb ja eh deaktiviert. :)

MFG

Hmmm, gibt's da nicht ne Variante mit besserem Display? 1366x768 sind ja heutzutage schon eher eine Notlösung... bei nem X220 würde ich mir das vlt. noch antun, aber sonst?

bemymonkey schrieb:
Hmmm, gibt's da nicht ne Variante mit besserem Display? 1366x768 sind ja heutzutage schon eher eine Notlösung... bei nem X220 würde ich mir das vlt. noch antun, aber sonst?

Ja das mit der Auflösung is schon dämlich...

Aber fällt das wirklich so krass ins Gewicht? Als ich das beim Dödelmarkt verglichen habe fand ich das jetzt nicht so tragisch eigentlich. Die meisten Notebooks in der Grösse 13,3"-14" haben kein Full HD. Soll bei manchem Programmen sogar rumbuggen beim Zenbook. Also ne Notlösung ist es nicht, Full HD is eher "nice to have" imo.

Würd ich mir nen Zenbook holen müsst ich gleich 300 mehr berappen und hätte ne schlechtere Grafik. Ist es mir irgendwie halt nicht so ganz wert....
Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt auch stark von der Arbeitsweise ab. Wenn man z.B. gerne "doppelfenstrig" arbeitet, geht unterhalb von FullHD eigentlich gar nichts.

Wenn Du dagegen eh nur mit maximiertem Fenster arbeitest, könnte auch WXGA dicke reichen...

Mein neuer 13,3" Laptop hat die Standard 1366*786 Auflösung (also etwa 118 ppi).
Wenn ich 2 Word-Fenster offen habe, ist es von der Größe der Buchstaben her gerade noch in Ordnung, das wäre bei höheren Auflösungen dementsprechend deutlich schlechter.
Wäre also skeptisch, ob höhere Auflösungen automatisch komfortableres Arbeiten bedeuten, falls man dann deutlich näher ans Display muss, um etwas zu erkennen.
Dann bringt es ja auch nichts, wenn man mehr Platz für Fenster hat.

Selbst hab ich allerdings jetzt keinen Vergleich zu höheren Auflösungen bei dieser Größe. Bin aber mit 1366*786 zufrieden.

Wenn du damit programmierst, CAD oder ähnliches vor hast, dann bereust du es sicher nicht, wenn du die höchstmögliche Auflösung nimmst.

e-Funktion schrieb:
Wenn du damit programmierst, CAD oder ähnliches vor hast, dann bereust du es sicher nicht, wenn du die höchstmögliche Auflösung nimmst.

hab ich nicht vor nur Office, Surfen, Hausarbeiten schreiben vllt mal nen gelegentliches Spielchen, wenn kein Desktop in Reichweite.

Werde mir jetzt die Tage mal den neuen Samsung bestellen, 750 Euronen sind einfach ein Kampfpreis :D

danke an alle

Pistl schrieb:
Mein neuer 13,3" Laptop hat die Standard 1366*786 Auflösung (also etwa 118 ppi).
Wenn ich 2 Word-Fenster offen habe, ist es von der Größe der Buchstaben her gerade noch in Ordnung, das wäre bei höheren Auflösungen dementsprechend deutlich schlechter.
Wäre also skeptisch, ob höhere Auflösungen automatisch komfortableres Arbeiten bedeuten, falls man dann deutlich näher ans Display muss, um etwas zu erkennen.
Dann bringt es ja auch nichts, wenn man mehr Platz für Fenster hat.

Gerade bei Word muss man unter 1366x768 doch den Zoom auf 80% stellen, um zwei A4 Dokumente nebeneinander darstellen zu können - auf 100% passt das erst ab so 1600x900.

Bei nem Word-Dokument würde ich mir übrigens gar keine Sorgen machen, was Schriftgröße angeht - die üblichen 11pt oder 12pt @ 100% Zoom sind ja VIEL größer als das, was man normalerweise unter Windows (oder auf Webseiten) zu sehen bekommt.

Bei 13'' empfinde ich 1600x900 als ideal, bei 15'' sollten es mindestens 1600x900 sein. Wenn man einmal damit gearbeitet hat will man keine geringere Auflösung.

Bin jetzt noch auf das Sony Vaio S gestossen.

http://www.sony.de/product/vaio-s-serie/tab/overview

Mit i5 und Gt640m LE dazu noch das Bildschirmupgrade auf 1600x900. Alles zusammen 1.7kg schwer und im Sony Education Store für 900 Euro.

Denke da greif ich lieber zum Sony als zum Samsung

Aufpassen die 640M LE ist deutlich schwächer als normale 640 und liegt etwa gleich auf mit 630M-635M

Zurück
Oben